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Re: M50 Turboumbau fast fertig. Frage zu Öl und Abgasanlagee

Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 15:18
von NecRoZ
Naja, ich habe den einstellbaren BDR und will ihn wenigstens mal ausprobieren ;)


Wie sieht es mit dem Anschließen aus? Der Orginale BDR in der Leiste wird doch immer aufmachen bei 3,5 Bar, selbst wenn der einstellbare auf 4,0 steht, oder? Oder arbeitet dieser nicht mehr wenn ich den Unterdruckanschluss still lege?

Ist meine Skizze so richtig?

Re: M50 Turboumbau fast fertig. Frage zu Öl und Abgasanlagee

Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 15:42
von schaper
nein ist nicht richtig. Beide Regler in den Rücklauf, den mit größerem Druck als letzten.
Aber sauberer wäre es einen zuverlässigen zuverbauen

Re: M50 Turboumbau fast fertig. Frage zu Öl und Abgasanlagee

Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 15:52
von NecRoZ
Ja, da hast du natürlich Recht. Und das mit der Reihenschaltung ist eigentlich auch logisch.. :oops:

In dem Fall bleibt der Unterdruck an beiden Reglern wie gehabt angeschlossen und nix wird verstopft/abgeklemmt, richtig?

Re: M50 Turboumbau fast fertig. Frage zu Öl und Abgasanlagee

Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 20:56
von esp262
was machst du dir da für ein theater mit dem bdr

sicherer als der originaler wird wohl kein einstellbarer arbeiten ;)

3,5bar grunddruck also mit abgezogenen schlauch
beim laufen mit schlauch denk ich bei 3bar evt bißchen drunter
ansonsten mit ladedruck 3,5bar +ladedruck. d.h. wenn 1bar anliegt dann hast 4,5bar benzindruck

Re: M50 Turboumbau fast fertig. Frage zu Öl und Abgasanlagee

Verfasst: Di 11. Dez 2012, 02:31
von Turboserkan
Der ist noch Jung und neu bei der Sache mit Turbo Umbau das wird schon nach ne zeit :)

Re: M50 Turboumbau fast fertig. Frage zu Öl und Abgasanlagee

Verfasst: Do 27. Dez 2012, 22:14
von touringtimo
Hast eigentlich paar Daten zu dem Turbo? Sieht gar nicht so schlecht verarbeitet aus...
Und was hast für den bezahlt?

Re: M50 Turboumbau fast fertig. Frage zu Öl und Abgasanlagee

Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 17:25
von NecRoZ
Maße kann ich dir Leider keine nennen, ich habe den Lader in meiner Halle liegen und nicht hier zu Hause. Wassergekühlt und Ölgelagert. Zumindest sehen die 2 Plangefrästen Flächen am Turbinengehäuse danach aus..

Darum kommen wir nun zu meinem nächsten Problem :D
Wo nehmt ihr Wasser ab? Adapter an Motorblock-Ablass-Schraube eventuell?
Verhält sich der Rücklauf wie beim Öl, oder kann ich beim Rücklauf vom Wasser die Gravitation vernachlässigen und das Wasser am Ausgleichbehälter wieder einspeisen?

Re: M50 Turboumbau fast fertig. Frage zu Öl und Abgasanlagee

Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 18:02
von esp262
beim öl müsst du aufpassen, das wasser ist latte

öl senkrecht von oben nach unten

Re: M50 Turboumbau fast fertig. Frage zu Öl und Abgasanlagee

Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 23:41
von NecRoZ
Wie habt ihr den Lader im Wasserkreislauf eingebunden? Wenn ich einfach am Wasserkühler an den Schläuchen T-Stücke einsetze, habe ich ja keine Wasserzirkulation, bevor der Thermostat aufmacht. :?

Wie lässt sich sicherstellen, dass der Lader (bei einbaulage höher als dem Ausgleichbehälter) überhaupt mit Wasser gefüllt ist, und sich nicht nur Luft darin staut?

Re: M50 Turboumbau fast fertig. Frage zu Öl und Abgasanlagee

Verfasst: Fr 4. Jan 2013, 22:47
von Turboserkan
NecRoZ hat geschrieben:Wie habt ihr den Lader im Wasserkreislauf eingebunden? Wenn ich einfach am Wasserkühler an den Schläuchen T-Stücke einsetze, habe ich ja keine Wasserzirkulation, bevor der Thermostat aufmacht. :?

Wie lässt sich sicherstellen, dass der Lader (bei einbaulage höher als dem Ausgleichbehälter) überhaupt mit Wasser gefüllt ist, und sich nicht nur Luft darin staut?
Wasser kannst von Drosselklappe Kühlung nehmen ist am einfachsten und funktioniert auch :)