Unter zeitdruck geht alles schwieriger!
Du schaust dann schnell aus dem Fenster und es ist frühling und die kiste ist noch nicht fertig. Mach lieber ohne zeitdruck und dafür alles ordentlich und gescheit. Egal ob die kiste dann noch paar monate steht oder nicht dafür hast dann später mehr spass mit.
Du kannst doch trotzdem einen Gebrauchten lader fahren die bezeichnungen stehen doch immer drauf sofern es auch ein guter lader ist und kein GT35 der neu 450€ kostet
Du musst halt wissen was du dann baust und nicht alles wirr zusammen würfeln. Dann klabt das auch gut und funktioniert auch!
Gruß Hebi
s50 Turboaufladung
Moderator: Grimmjar
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Tach zusammen,
so mal en kleines Update....
Ich hab nun rausgefunden wer diese Art von Ladern vertreibt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Typenschild normalerweise genau am Anschluß vom Verdichtergehäuse zum LLK ist. Weil natürlich niemand den Schlauch über (auf) dem Typenschild montieren kann hat irgendjemand das Typenschild entfernt um den Ladeluftkreislauf dicht zu bekommen. Man erkennt bei genauem hinsehen noch die abgeschiffenen Nietenlunker vom Typenschild. Mal gucken ob ich vielleicht Ersatzteile bekomme.
mal wieder 3 neue Fragen:
1. Frage : Ist es richtig, dass sich bei gleitgelagerten Turbo's die Turbinenradwelle selbst zentriert, wenn Öldruck anliegt? Also neue Lader haben auch schon spürbares Spiel?
Bei meinem Turbo z.B. bewegt sich das Verdichterrad in einem Spiel von zirka 2mm wenn man es nach links und rechts drückt(Radialspiel). Das Verdichterrad kommt dabei aber nicht gegen das Verdichtergehäuse.
Nun habe ich gelesen, dass dies normal sei und sich die Welle wie oben beschrieben durch das Öl zentriert.
Kann ich mir kaum vorstellen, weil schon viele hier berichtet haben, dass man gerade diese Ölüberflutung der Turbolader verhindern sollte.
2. Frage : wieviel Spiel sollte er max haben?
3. Frage: Wofür braucht man beim Turboumbau alles Unterlagen zur Eintragung? Kann mal jemand beschreiben wie ein Fahrzeugschein nachher ausschaut wenn man einen Turbo eingetragen hat? Es wird ja nicht jeder Kleinkram aufgelistet. Also was nachher alles eingetragen wird?
Denn ich wollte mir jetzt nen gebrauchten Krümmer zulegen und den evtl. umschweißen. Nur wie gesacht, wie sieht das bei der Abnahme aus wenn der keine Seriennummer hat und ich keine Rechnung vom Krümmer hab.
mfg Dommy
so mal en kleines Update....
Ich hab nun rausgefunden wer diese Art von Ladern vertreibt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Typenschild normalerweise genau am Anschluß vom Verdichtergehäuse zum LLK ist. Weil natürlich niemand den Schlauch über (auf) dem Typenschild montieren kann hat irgendjemand das Typenschild entfernt um den Ladeluftkreislauf dicht zu bekommen. Man erkennt bei genauem hinsehen noch die abgeschiffenen Nietenlunker vom Typenschild. Mal gucken ob ich vielleicht Ersatzteile bekomme.
mal wieder 3 neue Fragen:
1. Frage : Ist es richtig, dass sich bei gleitgelagerten Turbo's die Turbinenradwelle selbst zentriert, wenn Öldruck anliegt? Also neue Lader haben auch schon spürbares Spiel?
Bei meinem Turbo z.B. bewegt sich das Verdichterrad in einem Spiel von zirka 2mm wenn man es nach links und rechts drückt(Radialspiel). Das Verdichterrad kommt dabei aber nicht gegen das Verdichtergehäuse.
Nun habe ich gelesen, dass dies normal sei und sich die Welle wie oben beschrieben durch das Öl zentriert.
Kann ich mir kaum vorstellen, weil schon viele hier berichtet haben, dass man gerade diese Ölüberflutung der Turbolader verhindern sollte.
2. Frage : wieviel Spiel sollte er max haben?
3. Frage: Wofür braucht man beim Turboumbau alles Unterlagen zur Eintragung? Kann mal jemand beschreiben wie ein Fahrzeugschein nachher ausschaut wenn man einen Turbo eingetragen hat? Es wird ja nicht jeder Kleinkram aufgelistet. Also was nachher alles eingetragen wird?
Denn ich wollte mir jetzt nen gebrauchten Krümmer zulegen und den evtl. umschweißen. Nur wie gesacht, wie sieht das bei der Abnahme aus wenn der keine Seriennummer hat und ich keine Rechnung vom Krümmer hab.
mfg Dommy
Für die Eintragung einer Leistungssteigerung 20-40% werden folgende Unterlagen benötigt: Abgasgutachten, Geräuschgutachten, Bremsenbescheinigung, Reifeneignung und Geschwindigkeitstest. Oder du lässt es von jemanden eintragen, der bereits diese Gutachten hat (zB wir), bist aber in der Auswahl der Komponenten beschränkt. Bei über 40% wird die Karosseriesteifigkeit geprüft
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O.k. Ich verstehe
Wie kann ich mir das ungefähr vorstellen?(allgemein gesehen)
Thema: "komponenten beschränkt"
Z.B. so: Bei euch auf der Seite werden 3 Turbo kit's angeboten. Dann sind für diese 3 Turbo Kit's(wenn man sie exakt nachbaut)auch Abgasgutachten bei euch vorhanden. Dem entsprechend gäbe es keine Probleme wenn man den Wagen über euch eintragen lässt.
Oder gibt es gewissen spielraum den man aber unbedingt mit euch vorher absprechen müsste, wenn ihr die Eintragung betreut? Sofern es nicht schon beim gemeinsammen Abstimmen dazu gekommen ist.
Das heißt ja dann, wenn sich jemand irgendein Noname-Turbo kit aus USA oder so bestellt bekommt er es in Deutschland niemals eingetragen, weil keine ausreichenden Gutachten zu beschaffen sind. Bzw. Eintragungen dann nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand (Abgsgutachten)möglich sind.
mfg Dommy
Wie kann ich mir das ungefähr vorstellen?(allgemein gesehen)
Thema: "komponenten beschränkt"
Z.B. so: Bei euch auf der Seite werden 3 Turbo kit's angeboten. Dann sind für diese 3 Turbo Kit's(wenn man sie exakt nachbaut)auch Abgasgutachten bei euch vorhanden. Dem entsprechend gäbe es keine Probleme wenn man den Wagen über euch eintragen lässt.
Oder gibt es gewissen spielraum den man aber unbedingt mit euch vorher absprechen müsste, wenn ihr die Eintragung betreut? Sofern es nicht schon beim gemeinsammen Abstimmen dazu gekommen ist.
Das heißt ja dann, wenn sich jemand irgendein Noname-Turbo kit aus USA oder so bestellt bekommt er es in Deutschland niemals eingetragen, weil keine ausreichenden Gutachten zu beschaffen sind. Bzw. Eintragungen dann nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand (Abgsgutachten)möglich sind.
mfg Dommy
korektDommyM3_85 hat geschrieben:Das heißt ja dann, wenn sich jemand irgendein Noname-Turbo kit aus USA oder so bestellt bekommt er es in Deutschland niemals eingetragen, weil keine ausreichenden Gutachten zu beschaffen sind. Bzw. Eintragungen dann nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand (Abgsgutachten)möglich sind.
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