Hi Leute!
Vielleicht hat der ein oder andere es ja im Talk verfolgt, aber es ist viel passiert.
Auto hat einige LandstraßenKM abgespult, alles fein.
Jetzt steht er abgemeldet im Carport und bekommt die Aufladung verpasst. Die Trijekt habe ich verkauft und bin mittlerweile auf KDFI umgestiegen, naja. Gold ist das Dingen nicht, aber kann was ich wollte und was mit der Trijekt eher schwer / nicht geht.
Pläne für nächstes Jahr:
> Saugermotor:
- neue Pleuel und Hauptlager, sowie m20 Schwung mit Anlasser und Kupplung
- Betrieb mit KDFI Steuergerät und MAP Sensor anstelle LMM
> Turbomotor:
- endlich fertigbauen des Grundmotors (alle Teile da, nur keine Zeit)
- Sachs Motorsportkupplung / m20 Schwung
- Hosenrohr bauen
- Krümmer final durchschweißen
- einbauen und abstimmen
> Karosse:
-
(Umbau auf H&R Gewinde (er fährt sich zwar super mit all dem Unibal und Hartplastilager-Geraffel, ist aber viel zu hoch, v.a. hinten))
- Bremse kommt noch nen bischen anders und vorallem größer, soll aber unter 15'' passen (Druckpunkt viel zu schwammig)
- neues Mittellager
- Starres Diff
- Diffhalterung nochmal ändern
> Wenn ich Zeit finde:
- GFK Stoßstangen
- GFK Hauben
- Klappenauspuff für Standgeräusch - man hört das Auto quasi garnicht ^^
Bilder der letzten Ausfahrt:
HX35 gereinigt vorm zerlegen. Er bekommt eine Single-Scroll Abgasseite und ein anderes Verdichterrad, DASH Fittinge und nen Druckanschluss. Mehr nicht, er passt dann m.M. nach sehr gut zu nem M50 wie ich ihn mir vorstell. Jetzt ist erstmal Schnee-Urlaub angesagt, dann Silvester. Im Januar will ich auf jeden Fall Krümmer und Hosenrohr fertig bekommen, damit ich mal durch die Straße rollen kann. LLK und entsprechende Rohre / POV sind fertig und liegen geputzt neben dem Schreibtisch mit entsprechenden Gummischläuchen und Schellen
von Trijekt auf KDFi gewechselt - hatte mehrere Gründe, wahrscheinlich zu lang um es hier aufzuzählen.
KDFi läuft jetzt auch, Mapping hatte ich vorher schon geschrieben und nun nur noch aufspielen müssen. Feintuning mache ich auf der Straße, und dann Dyno vorm Tüv. Da die KDFI Map-change kann, macht es die Sache bequem zwischen Spaßmapping und TüvMapping zu wechseln. Den neuen Motor werde ich trotzdem erstmal als Sauger mit SerienDME einfahren, er ist ja komplett neu aufgebaut und soll so erstmal weich 3/400 km warmgefahren werden.
#WARNUNG
Ich habe das so genannte PlugnPlay Kennfeld der KDFi für den NA Betrieb M50 angesehen. Es eignet sich maximal zum rangieren des Autos m.M. nach. Die Zündwinkel über 3000 U/Min sind m.M. nach nicht fürs konstante Fahren in den Bereichen geeignet, das klingelt euch die Ohren weg. Hier bitte unbedingt nachbessern (-5 bis -10 Grad weniger). Rest ist OK, springt an, das wars aber auch ^^ TPS würde ich immer neu kalibrieren, das bringt schon ne Menge.
Ansonsten ist es ein Steuergerät, was wirklich nur im geschützten Inneren eines Fzgs eingebaut werden kann. Anders als Motec, Trijekt und Co, ist das Gehäuse auf einer Seite offen für die Zusatzports und nicht 'Wassergeschützt'. Für diesen Einsatzbereich OK, aber geil ist was anderes - gut, dafür isse billig und kann lustige Sachen.