Nach einer Saison Trackdays ohne Turbo mal ein kleines Update,
Der M50 ist ein sehr solider Motor der nichtmal gross Öl schwitzt oder braucht, ich bin schonmal sehr zufrieden. Während der Saison kam in anbetracht der Leistungssteigerung (und weil das ZMS auf dem Track unfahrbar ist!) noch ein PTB-Racing Schwungrad mit Sachs Race Sinterkupplung vom E36 M3 3.2 rein. Auch habe ich das komplette Benzinsystem auf NUKE Teile von Schaper umgebaut mit 2 Walbro Pumpen, dem Anschlusskit aus dem Shop und einer 60L ATL Saver Cell. --> Eine detailliertere Story mit vielen Bildern findet sich auch noch im BMW Syndikat
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... rack%2Ce30

Da die meisten Teile für einen Turboumbau ja schon vorhanden sind möchte ich diesen Winter mit der Realisierung beginnen.
Eine grosse Frage stellt sich mir beim Krümmer, ich habe ja einen K27 Lader mit Twin Scroll Abgasgehäuse.
Kann der Gusskrümmer aus dem Shop für eine Montage des Laders oben verwendet werden? Wie siehts damit platzmässig aus gegen Richtung Ventildeckel und Motorhaube?
Oder hat hier jemand noch andere Empfehlungen?
Es kommt nur eine Montage gegen oben in Frage aber ich bin mir unschlüssig wegen des Krümmers da ein Eigenbau sehr aufwendig wird. Auch sollte das Preis / Leistungsverhältnis stimmen, ich habe anfangs Herbst mein Studium in Automobiltechnik begonnen und bin nun ziemlich eingeschränkt.
Steuergerät stelle ich mir ein K-Data vor, auch hier würden mich einige Erfahrungsberichte sehr interessieren, wer ist wie zufrieden damit ders hat?
Danke schonmal und Grüsse aus der Schweiz