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Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 06:17
von GStar
Ja kannst durchaus Recht haben, das da was nicht sauber ist, und er deswegen so "mager" läuft, was ohne oder wenig Last aber unkritisch sein sollte. Meiner wird selbst im Teillast Bereich etwa dort laufen, soweit der Plan. Außer es bringt jemand gute Argumente das nicht zu tun
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Do 11. Jul 2013, 11:43
von schaper
mit 16.5 im Teillast ? Ruckeln ohne ende - is ja kein Schichtlader
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 05:29
von Ago
Guten Morgen,
Also die lambda werte stimmen jetzt.
Der LMM war wohl defekt (ohne FS eintrag)
Lambda Standgas jetzt bei 14,7-15,5
Lambda teillast ~12,7 rum
Vollas ~ 11,7 rum
Alles schön
War das WE auf dem Asphaltfieber und bin die 1/4 Meile in 14,3 inkl 0,03 Reaktion gefahren.
Leider hab ich auf der Rückfahrt festgestellt, das mir der ladedruck in den keller gegangen ist.
Komme nur noch auf 0,15-0,2bar.
Weiss nicht ob es vor ort auch schon so war.
Nächste baustelle gesichert
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Mo 15. Jul 2013, 10:07
von NecRoZ
Na dein Wagen is bestimmt auch nicht der leichteste?
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Di 16. Jul 2013, 06:36
von Ago
Rückbank und Kofferraum sind leer.
Habe vielleicht 50-70kg gegenüber einer originalen Limo eingespart.
E46 M3 wert lag so bei ~14,5 rum an dem Tag.
Bin relativ zufrieden. Sehr wenig Ladedruck und auf gleichem niveau eines M3.
Zudem habe ich immernoch keine abstimmung auf dem prüfstand.
Aber ich vermute gerade, dass meine ansaugbrücke undicht ist.
Die Sympthome sprechen zumindest dafür.
Im Standgas habe ich teilweise AFR 14,7.
Andermal aber 15-16,5
Dazu kommt der ladedruck verlust. Er steigt kurz bis 0,2 um dann wieder auf ~0,1 runter zu gehen.
Habe direkt hinterm lader gemessen.
Bei 4000 liegen dort schon 0,5+ an.
Ausserdem schnellt mir neuerdings die drehzahl beim schalten hoch.
Der ganze zusammenhang lässt mich auf eine defekte brücke bzw. undichtigkeit nach DK schliessen.
Die DK ist im Leerlauf 100% zu.
Trotzdem teilweise ein sehr magereres gemisch.
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Di 16. Jul 2013, 09:08
von GStar
Bau die eine "platte" bzw Verschluss auf den Luftfilteranschluss, Reifenventil oder Druckluftanschluss drauf und langsam druck drauf geben. Beachte am Kompressor muss über den Druckregler runter auf z.b. 1Bar gestellt werden, sonst wirds hässlich
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 12:31
von Ago
seit heute morgen vermute ich eine rutschende fliehkraftkupplung oder keilriemen.
mal sehen. bin weiter auf fehlersuche und werde berichten