da solltest du dich auf jeden Fall erstmal mit der Verbrennung bei Ottomotoren beschäftigen, bevor(!) du überhaupt an den Motor dran gehst... Nichts für ungut, aber überlass das lieber den Profis wenn dein Motor leben soll.DommyM3_85 hat geschrieben: Klopfen-> Zündung verstellen nach früh->Abgastemp senken->kein Klopfen mehr.
s50 Turboaufladung
Moderator: Grimmjar
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
-
- Beiträge: 122
- Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20
Hi,
Nee kein Problem. Ich weiß wie es gemeint ist und werd auch selber keinen Finger dran geben. Habe auch selbst nicht viel, ja ich sachmal haufenweise Wissen, wie jemand, der ne KFZ Lehre gemacht hat oder so. Bin Metallbauer und beschäftige mich seit mehreren jahren mit allem Möglichem an Auto's. In Sachen Elektrik und so hab ich noch am wenigsten Ahnung. Kann halt besser nen Krümmer Schweißen als die Elektrik Fummeln .
Dennoch versuch ich mir das ein oder andere zusammen zu reimen oder zu erlesen.
zum Thema Doppelvanos: Muss man die extra Abstimmen oder bleibt ihre Regeleigenschaft? Sie verändert ja die Steuerzeiten auf jeden fall....
Nur sagen wir mal der Motor klopft. Merkt die Doppelvanos das überhaupt greift sie auf sowas überhaupt nicht ein?
Oder würde das Steuergerät irgend ein anderen Parameter verstellen?
mfg Dommy
Nee kein Problem. Ich weiß wie es gemeint ist und werd auch selber keinen Finger dran geben. Habe auch selbst nicht viel, ja ich sachmal haufenweise Wissen, wie jemand, der ne KFZ Lehre gemacht hat oder so. Bin Metallbauer und beschäftige mich seit mehreren jahren mit allem Möglichem an Auto's. In Sachen Elektrik und so hab ich noch am wenigsten Ahnung. Kann halt besser nen Krümmer Schweißen als die Elektrik Fummeln .
Dennoch versuch ich mir das ein oder andere zusammen zu reimen oder zu erlesen.
zum Thema Doppelvanos: Muss man die extra Abstimmen oder bleibt ihre Regeleigenschaft? Sie verändert ja die Steuerzeiten auf jeden fall....
Nur sagen wir mal der Motor klopft. Merkt die Doppelvanos das überhaupt greift sie auf sowas überhaupt nicht ein?
Oder würde das Steuergerät irgend ein anderen Parameter verstellen?
mfg Dommy
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Fr 25. Feb 2011, 07:48
Vanos (variable nockenwellenverstellung)hat nichts mit klopfen am hut...dafür hast du klopfsensoren am motor(2müssten es sein)
Wenn der motor anfängt zu klopfen, regelt das steuergerät und nimmt die zündung zurück(es wird richtung SPÄT verstellt)
würde das ecu noch früher verstellen, würde es zum motorschaden kommen!
Deine Doppelvanos ist lediglich dafür gedacht, dass ein besseres ansprechen des motors,sowie ein besserer füllungsgrad erreicht wird..(längere öffnungszeiten)
Bei ps starken umbauten wird generell das vanos totgelegt...und schärfere NW verbaut,ebenso bei hochleistungsaugern(ringtool etc..)
Wenn der motor anfängt zu klopfen, regelt das steuergerät und nimmt die zündung zurück(es wird richtung SPÄT verstellt)
würde das ecu noch früher verstellen, würde es zum motorschaden kommen!
Deine Doppelvanos ist lediglich dafür gedacht, dass ein besseres ansprechen des motors,sowie ein besserer füllungsgrad erreicht wird..(längere öffnungszeiten)
Bei ps starken umbauten wird generell das vanos totgelegt...und schärfere NW verbaut,ebenso bei hochleistungsaugern(ringtool etc..)
-
- Beiträge: 122
- Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20
Also die Zündung tritt einfach später ein und alles andere bleibt gleich? Nockenwellenwinkel und soVanos (variable nockenwellenverstellung)hat nichts mit klopfen am hut...dafür hast du klopfsensoren am motor(2müssten es sein)
Wenn der motor anfängt zu klopfen, regelt das steuergerät und nimmt die zündung zurück(es wird richtung SPÄT verstellt)
würde das ecu noch früher verstellen, würde es zum motorschaden kommen!
Ist mir auch schon aufgefallen. Manche sagen allerdings das es blödsinn ist sie totzulegen,weil Leistung verschenkt wird.Bei ps starken umbauten wird generell das vanos totgelegt...und schärfere NW verbaut,ebenso bei hochleistungsaugern(ringtool etc..)
Außerdem sind beim Turbo schärfere Nockenwellen doch ehr schlecht wegen der hohen Ventilüberschneidung , oder teusch ich mich da irgendwie?
mfg Dommy
Zuletzt geändert von DommyM3_85 am Fr 28. Okt 2011, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Fr 25. Feb 2011, 07:48
kommt darauf an..
frag mal eugen oder andreas..von ppf..bei höchstleistung stört das vanos eher..bei 0,6bar bist du davon meilenweit entfernt
das steuergerät nimmt beim klopfen die zündung zurück,nicht die vanos!Vanos wird über öldruck gesteuert!
ich glaube du bringst etwas durcheinander.
gruß
frag mal eugen oder andreas..von ppf..bei höchstleistung stört das vanos eher..bei 0,6bar bist du davon meilenweit entfernt
das steuergerät nimmt beim klopfen die zündung zurück,nicht die vanos!Vanos wird über öldruck gesteuert!
ich glaube du bringst etwas durcheinander.
gruß
-
- Beiträge: 122
- Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20
Tach allemal
Turbolader ist da! Ist aber kein Garrett. Maße Einlass 70A/R M24 60mm oben unten 85mm; Außlass 65mm
Abgasgehäuse ist was klein für ein 82er
Es steht niergens eine Produktionsnummer.
Bekommt man sowas überhaupt eingetragen? Ich habe gehört das eine Produktionsnummer die Eintragung vereinfacht!
Ist es den unmöglich einen Turbo ohne Produktionsnumer einzutragen?
Es ist eine Fläche(Erhöhung) vorhanden um nachträglich eine Produktionsnummer einzuschlagen.
Macht sowas der Tüv oder wer bei der Eintragung?Schlägt er nachträglich eine Nummer ein und trägt den Turbo als diesen ein?
mfg Dommy
Turbolader ist da! Ist aber kein Garrett. Maße Einlass 70A/R M24 60mm oben unten 85mm; Außlass 65mm
Abgasgehäuse ist was klein für ein 82er
Es steht niergens eine Produktionsnummer.
Bekommt man sowas überhaupt eingetragen? Ich habe gehört das eine Produktionsnummer die Eintragung vereinfacht!
Ist es den unmöglich einen Turbo ohne Produktionsnumer einzutragen?
Es ist eine Fläche(Erhöhung) vorhanden um nachträglich eine Produktionsnummer einzuschlagen.
Macht sowas der Tüv oder wer bei der Eintragung?Schlägt er nachträglich eine Nummer ein und trägt den Turbo als diesen ein?
mfg Dommy
- cabrio-let
- Beiträge: 157
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
- Wohnort: LK Osnabrück
Was ist es denn dann für ein Lader? Garrett China Lader???
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
-
- Beiträge: 122
- Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20
Gute Frage....
Naja Daten hab ich ja geschrieben
Hab ihn von ebay kleinanzeigen.... sollte ein Gt35 sein
werd ihn wohl iweder verkloppen.....
mfg Dommy
Naja Daten hab ich ja geschrieben
Hab ihn von ebay kleinanzeigen.... sollte ein Gt35 sein
werd ihn wohl iweder verkloppen.....
mfg Dommy
- cabrio-let
- Beiträge: 157
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
- Wohnort: LK Osnabrück
Sowas würde ich mir auch ganz sicher nicht auf meinen Motor schrauben. Nimm nen S300 und du hast nen guten und günstigen Lader für dein Projekt
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
-
- Beiträge: 122
- Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20
Hi Leute
Man war das en schitt Tag. Erst voll gefreut, weil der ach so riesen Turbolader endlich da ist und dann muss ich mir da so en zukleingeratenen Halloweenkürbiss angucken der mich hämisch auslacht.
Naja ein gutes hat es ja..........Ich hab nen Probeturbo zum Krümmerschweißen.
Das einzige gute am heutigen Tach war das ich mit dem Motorausbauen weiter gekommen bin.
Als ich heute mal rumtelefoniert hab wurd mir erstmal klar wie schwierig es ist so nen Turbo eingetragen zu bekommen. Jeder sacht was anderes : Turbo mit Teilegutachten, Abgasgutachten ja- Abgasgutachten nein. Produktnummer jajajaja
Wat es nicht alles gibt
Borgwarners 300 wär schon geil... aber ich kauf mir bestimmt keinen gebrauchten Turbo mehr und wenn er noch so ne geile Performence hat. Ich hol mir jetzt einen neuen mit Rechnung und allen Teilenummer und drumm und dran, Dann hab ich ruh wenns zur Eintragung geht.
Zeitdruck hab ich übrigens nur bedingt bis April 2012.....ist seit heute im Winterschlaf / also easy going
mfg Dommy
Man war das en schitt Tag. Erst voll gefreut, weil der ach so riesen Turbolader endlich da ist und dann muss ich mir da so en zukleingeratenen Halloweenkürbiss angucken der mich hämisch auslacht.
Naja ein gutes hat es ja..........Ich hab nen Probeturbo zum Krümmerschweißen.
Das einzige gute am heutigen Tach war das ich mit dem Motorausbauen weiter gekommen bin.
Als ich heute mal rumtelefoniert hab wurd mir erstmal klar wie schwierig es ist so nen Turbo eingetragen zu bekommen. Jeder sacht was anderes : Turbo mit Teilegutachten, Abgasgutachten ja- Abgasgutachten nein. Produktnummer jajajaja
Wat es nicht alles gibt
Borgwarners 300 wär schon geil... aber ich kauf mir bestimmt keinen gebrauchten Turbo mehr und wenn er noch so ne geile Performence hat. Ich hol mir jetzt einen neuen mit Rechnung und allen Teilenummer und drumm und dran, Dann hab ich ruh wenns zur Eintragung geht.
Zeitdruck hab ich übrigens nur bedingt bis April 2012.....ist seit heute im Winterschlaf / also easy going
mfg Dommy