Re: m30 turbo
Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 21:41
@VFL-Turbo du hast post
Ein deutschsprachiges Forum für alle Arten der Aufladung bei BMW Fahrzeugen
https://bmw-turboforum.de/
Moin,schaper hat geschrieben:Ursache -> Klopfende Verbrennung durch zu frühen Zündwinkel
FelixM5 hat geschrieben:
Ich empfehle dir einen Satz Kolben zu kaufen, die nach heutigem Wissenstand konstruiert wurden, dabei solltest du folgendes beachten:
1.Die Quetschkante sollte möglichst bis unter den Kopf gehen und durch die ZKD durchfahren, dies schützt deine ZKD vor übermäßiger Belastung und du bekommst ordentlich kinetische Energie in dein Gemisch.
2.Der Feuersteg (Kolbenboden bis 1.Ring---äähm Kolbenboden ist die Oberseite, aber das versteht sich ja von selbst) sollte möglichst hoch sein, um deine Kolbenringe vor Verbrennungsdruck und -temperatur zu schützen.
3.Die Aufnahme des Kolbenbolzens sollte so massiv wie möglich ausgeprägt sein.
4. Der Kolbenboden sollte so glatt wie möglich sein (Alukolben nicht polieren, das verändert das Gefüge zum Nachteil der Temp.beständigkeit), er sollte keine oder so wenig wie möglich Ventiltaschen haben, da sich an scharfen Kanten heiße Nester bilden von denen Klopfen ausgeht.
Euer Felix