Seite 3 von 5
Re: E30 Cabrio mit M50B25 Turbo (update 26.Nov)
Verfasst: Do 17. Dez 2009, 17:49
von BauchiTom
Ich höre immer bei Turboumbauten, dass man die Verdichtung reduzieren muss.. Bei welchen Ladedruck gehst du mit der Verdichtung runter?
Re: E30 Cabrio mit M50B25 Turbo (update 26.Nov)
Verfasst: Do 17. Dez 2009, 17:51
von TDCIAndre
wie funktioniert das mit den schneidringen?
Re: E30 Cabrio mit M50B25 Turbo (update 26.Nov)
Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 10:05
von schaper
Welche Verdichtung bei welchem Ladedruck man fahren soll, hängt stark von mehreren Faktoren ab:
- Brennraumform, hier sind 4V vom Vorteil
- Kraftstoffsorte (98-100)
- Zündwinkel
- Ladelufttemperatur, hängt von Effizienz des Laders ab
Im Gesamten will ich mit diesem Projekt zeigen, dass man 10,5:1 mit 98Oktan, einer freiprogrammierbaren Motorsteuerung und neuerem Turbolader bis zu 1bar fahren kann.
Mit E85 gehts bis 1.3bar
Re: E30 Cabrio mit M50B25 Turbo (update 26.Nov)
Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 10:10
von schaper
TDCIAndre hat geschrieben:wie funktioniert das mit den schneidringen?
Erst wird eine Nut um die Zylinder gefräst:
Dann kommt ein Edelstahldraht rein:
Der hält dann die Kopfdichtung zusammen, damit sie bei hohem Ladedruck (=hohem Verbrennungsdruck) nicht ausseinander gedrückt wird
Re: E30 Cabrio mit M50B25 Turbo (update 26.Nov)
Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 22:46
von Hebi
Und welche Kopfdichtung hast du dann verwendet eine Spezielle für diese Ringe oder eine einfache MLS oder Pyramiden dichtung?
Hebi
Re: E30 Cabrio mit M50B25 Turbo (update 26.Nov)
Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 13:38
von schaper
seriendichtung
Re: E30 Cabrio mit M50B25 Turbo (update 26.Nov)
Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 13:59
von AutoActive
Schon mal ein "Hut ab" Herr Schaper, wirklich schön was Sie da gebaut haben,
wenn mir jetzt einer erzählt der Motor läuft mit Serienkolben und Pleul dann fall ich vom Glauben ab.
Re: E30 Cabrio mit M50B25 Turbo (update 26.Nov)
Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 15:08
von Hebi
Die Pleuel halten das schon aus aber die kolben?
ich denk mal die sind auch Serie
Re: E30 Cabrio mit M50B25 Turbo (update 26.Nov)
Verfasst: Mo 21. Dez 2009, 15:06
von schaper
Danke.
Ja es ist alles Serie, wie gesagt, wir wollten damit zeigen, dass die Serienkomponenten mehr aushalten, als viele Leute denken. Der Rest vom gesamten System muss stimmen und die Motorsteuerung ist das Wichtigste dabei.
Re: E30 Cabrio mit M50B25 Turbo (update 26.Nov)
Verfasst: Fr 22. Jan 2010, 01:33
von 88nico
Ich hab in deinem shop geschaut was kostet denn die schneidringe wenn du
sie mir einbaust ?