kleiner zwischenstand: mit der 110mm riemenscheibe leider nur 0,26 bar. dafür gute 400 PS bei dem druck.
die tage kommt ne kleinere scheibe drauf
rotrex c38-92 auf S50B32
Moderator: Grimmjar
Man sollte auf die geringe Restriktion in der Ladeluftleitung UND in der Ansauugung des Laders achten. Intake wird oft unterschätzt und man sucht den fehlenden Ladedruck vergebens.
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
ansaugleitung ist relativ aufn K&N pilz.
LLK ist 335i, verrohrung auch so geradlinig wie möglich, leider nur mit silikonbögen. aber glaube nicht, dass alleine dadurch 0,3 bar verlust kommen. evtl schluckt der motor auch einfach so viel luftmasse, vanos wurde mit umprogrammiert, kp wie viel da noh zu holen ist dadurch. an der leitung lässt sich jedenfalls nicht mehr viel machen außer nem größeren LLK der dann aber zusammen mit internals kommen wird, denke ich.
80mm 0,7 bar kommt dann schon hin, wenn wir mit 110mm 0,26 haben so pi mal daumen. aber 0,7bar und 450 ps finde ich sehr wenig.
LLK ist 335i, verrohrung auch so geradlinig wie möglich, leider nur mit silikonbögen. aber glaube nicht, dass alleine dadurch 0,3 bar verlust kommen. evtl schluckt der motor auch einfach so viel luftmasse, vanos wurde mit umprogrammiert, kp wie viel da noh zu holen ist dadurch. an der leitung lässt sich jedenfalls nicht mehr viel machen außer nem größeren LLK der dann aber zusammen mit internals kommen wird, denke ich.
80mm 0,7 bar kommt dann schon hin, wenn wir mit 110mm 0,26 haben so pi mal daumen. aber 0,7bar und 450 ps finde ich sehr wenig.
leider ist es so mit Rotrex. Die machen zwar bis zu 1.8bar Überdruck, leider nur bei geringen Volumenströmen. Für großvolumige Motoren mit viel Überschneidung sind sie einfach nicht gemacht - der Volumenstrom reicht nicht aus und dadurch bleibt der Ladedruck gering. Hier muss man schon auf Vortech umsteigen, wenn man mehr Ladedruck haben willmr10 hat geschrieben:aber 0,7bar und 450 ps finde ich sehr wenig.
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
War bei meinem Kompressorumbau exakt das selbe Problem.
Bei max. Drehzahl des Laders (85.000u/min) warn gerade mal 0,7bar drin.
Wir haben damals beim besten Willen nicht mehr als 452Ps rausgequetscht.
Ich war immer der Meinung irgendwas muss undicht sein , oder der PK6 rutscht. War aber ein Irtum . Der S50 braucht einfach extrem viel Luft.
Mit dem Schraubenkompressor von Merzedes ist auch nicht extrem anders , allerdings warn knappe 500 Ps drin , allerdings ohne Vanos und mit freiprogrammierbarer Motorelektronik.
Bei max. Drehzahl des Laders (85.000u/min) warn gerade mal 0,7bar drin.
Wir haben damals beim besten Willen nicht mehr als 452Ps rausgequetscht.
Ich war immer der Meinung irgendwas muss undicht sein , oder der PK6 rutscht. War aber ein Irtum . Der S50 braucht einfach extrem viel Luft.
Mit dem Schraubenkompressor von Merzedes ist auch nicht extrem anders , allerdings warn knappe 500 Ps drin , allerdings ohne Vanos und mit freiprogrammierbarer Motorelektronik.
Dann wird dein Ladeluftkühler zu viel aufstauen. Wir haben sehr viele LLKs schon ausprobiert und leider ist der Preis nun mal ein Indikator für die Effizienz. Wir hatten bei einigen chinesischen Teilen bis zu 0.8bar Verlust..
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Ich würde immer eine Delta-P Messung durchführen - das geht schnell und ist aussagekräftig: eine Ladedruckanzeige direkt an Verdichter Ausgang (oder kurz danach) und eine in die Saugbrücke. Da erleben viele ihr blaues Wunder.
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
das mit dem LLK kann ich bestätigen. n bekannter hatte einen aus china, der hat ab nem bestimmten punkt einfach nicht mehr druck hin bekommen. dann den LLK probeweise durch n rohr ersetzt, druck wie die hölle. jetzt mit neuem LLK alles gut.
zwischenstand ist übrigens gute 500 ps bei 0,5 oder 0,6 bar. mit c38-91 und 335i LLK auf serien internals
zwischenstand ist übrigens gute 500 ps bei 0,5 oder 0,6 bar. mit c38-91 und 335i LLK auf serien internals