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Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Do 20. Jun 2013, 10:19
von NecRoZ
Ago hat geschrieben:
Wieviel spritdruck fahrt ihr ?
Ich habe gerade die idee, dass meiner deutlich zu hoch ist.
Mein alter LD lag bei 0,7 mit 5,0bar sprit + LD.
Jetzt habe ich aber nur noch ~0,3bar LD. Dementsrpechend den spritdruck runter nehmen ?
Was sagen die Lambda-Werte? Pi mal Daumen würde ich nicht am Spritdruck spielen.
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Do 20. Jun 2013, 12:42
von GStar
5Bar, denke das man da die originalen Düsen ausgegequetscht hat. Um nicht größere kaufen zu müssen. Würde ich auch nicht dran rumjustieren, 115°C IAT na da braucht man sich nicht wundern mit Motorschaden
Vermute hätte es nicht den 5.ten getroffen, kurz drauf einen anderen.
Das mit Bremsenreiniger, ist nicht unbedingt zielführend. Hast du bei Standgas schon "Druck", dann ist es nämlich so, das wenn dein Ladedrucksystem undicht ist, dort nichts angesaugt wird sondern eher rausgedrückt. Schau das du am Flansch zum Luftfilter ein "Deckel" anfertigst, dort ein Druckluftanschluss, und 1Bar draufgeben und checken ob alles dicht ist. Klingt sehr nach undichtigkeit, was mit Kompressor Pfeiffen wahrscheinlich sogar schwierig zu hören wäre, beim Fahrbetrieb
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Do 20. Jun 2013, 13:02
von Ago
peinlicherweise muss ich sagen, dass ich noch keine breidband drin habe
wird unbedingt zeit. zur zeit ist das auto aber auch abgemeldet.
original hat das auto 3,5bar spritdruck.
ich habe ihn mittels regler auf 5bar gepusht und hinten eine e46 m3 pumpe drin.
im stand läuft mein laderad nicht mit, da ich eine fliehkraftkupplung habe
der motorschaden ist nicht verwunderlich. schwamm drüber. lehrgeld bezahlt.
jetzt solls besser werden
LLK und verrrohrung ist unter druck abgeseift.
im stand habe ich die brücke und saugrohr abgesprüht weil DK zu und kein Ladedruck anliegend.
habe hier im forum ein wenig gestöbert.
0,3bar ld verlust ist wohl bei LLK normal.
also muss ich mir über das schonmal keine sorgen mehr machen.
fraglich ist nur, wo die leistung hin ist ?
Normal soll ja trotz druckabfall leistungszuwachs, bzw. gleiche leistung anliegen ?!
ebenso das standgas bei 900 upm nach 20 sek. verunsichern mich noch ein wenig.
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Di 25. Jun 2013, 12:57
von schaper
Ago hat geschrieben:0,3bar ld verlust ist wohl bei LLK normal.
also muss ich mir über das schonmal keine sorgen mehr machen.
fraglich ist nur, wo die leistung hin ist ?
0.3 bar weniger bedeutet um 30% Leistungsminderung ! Je nach Zündkennfeld.
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 07:50
von Ago
Gleiche ich den Leistungsverlust vom ladedruck nicht über das luftvolumen und die kälter ansaugtemp in etwa aus ?
Habe gester die breitband eingebaut und nur mal im stand laufen lassen.
Leider im moment keine möglichkeit zu fahren.
Allerdings ist der AFR wert im standgas bei ~850upm bei ca. 16,5.
Läuft irgendwie zu mager das dingen.
Falschluft kann ich nochmals suchen, bisher aber nichts gefunden.
Werde heute mal ohne LMM testen und schauen was die AFR macht.
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 10:40
von NecRoZ
16,5 wäre im Standgas ist ne Katastrophe!
Standgas gehört normal auf 14,7 AFR bzw Lambda 1 abgestimmt, oder? Eventuell ganz leicht mager, aber 16,5 geht garnicht. Hast du mal deine Injektoren und den Benzindruck abgecheckt?
Sicher, dass die Abgasanlage vor der Lambda dicht ist?
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Fr 28. Jun 2013, 19:57
von DommyM3_85
Verstehe ich das richtig das der Wert um 16,5 rumpendelt? Oder pendelt er um 14,7 herum mit höchstwerten von 16,5?
mfg Dommy
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Di 2. Jul 2013, 07:51
von schaper
Der Lambdawert MUSS zwischen 0.98 und 1.02 pendeln.
Dein Wert von 1.12 ist definitiv zu hoch
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Di 2. Jul 2013, 12:46
von GStar
Außer das AU schief läuft, NOX Werte etc nicht passen, was spricht dagegen im Stand "so mager" laufen zu lassen?
Re: M54B30, TM12, Probleme
Verfasst: Di 2. Jul 2013, 18:07
von NecRoZ
Vermutlich nicht viel, aber es gibt doch Aufschluss über den Rest der Abstimmung bzw. irgend einen Fehler im System. Mir wäre niemand bekannt der Standgas absichtlich auf 16,5 AFR abstimmt.