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Re: Alternatives Steuergerät Alpina B7 ??
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 06:40
von GStar
Mit den 2 Ladern ist möglich, aber nicht sooo einfach das es sauber läuft
Da würde ich lieber, auf einen anderen Lader neuerer Generation wechseln. Oder mit WAES und E85 noch was rausholen
Re: Alternatives Steuergerät Alpina B7 ??
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 08:24
von schaper
Das was du beschreibst ist keine Bi-Turbo Aufladung, sonder eine geregelte 2-stufen Aufladung (R2S Konzept von BorgWarner).
In diese Richtung forsche ich bereits seit einiger Zeit und erwarte erste Ergebnise zum Ende des Jahres. Der Hacken dabei ist die richtige kennfeldgeregelte Bypass-Steuerung... Kompliziertes System.
Wenn du Ansprechverhalten suchst und nicht über 400PS gehen willst, dann arbeite mit klassischer Bi-Turbo Aufladung. Bestens geeignet dafür sind Mitsubishi TD04-13G aus dem Volvo T5 oder KKK K03-2075 aus dem VW 1.8T.
Die Krümmer sind auch wirklich einfach zu bauen
Als Motorsteuerung kann ich dir das Link G4 empfehlen, hier hast du ein professionelles Gerät für den Strassen- und Rennbetrieb mit Gewährleistung und Garantie. Ist nun mal kein DIY wie Megasquirt
Re: Alternatives Steuergerät Alpina B7 ??
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 08:30
von dancing_homer_99
die zweistufige aufladung ist doch auch nur ein kurzer "trend" und nicht der weisheit letzter schluss. bei NFZ's geht man schon wieder davon weg.
wie siehts eigtl mit VTG geschichten aus?
Re: Alternatives Steuergerät Alpina B7 ??
Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 08:17
von schaper
VTG bleibt ne reine Diesel-Geschichte, bis die Hersteller endlich mal bezahlbare Materialien verwenden
Re: Alternatives Steuergerät Alpina B7 ??
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 06:01
von E12
Hallo Andi,
bin erst seit neuem hier dabei, habe es eben erst gelesen und es ist zwar ein bischen spät, aaaaber.... hast du den B7 Motor schon zerpflückt?
Das sieht nach einem älteren B7 Motor für Pierburg Einspritzanlage aus. Hättest du evtl. noch Bilder von Krümmern und dem Lader? Ich deute die 3,5er Nummer auf dem Kopf mal für 3,5ltr. Hubraum, dann hättest du einen alten B7S Motor vor dir liegen, von den Fzg. wurden meines Wissens nur 30 Stück produziert. Den würde ich für so ein Vorhaben eher nicht opfern, sondern irgend einen M30 Motor mit 3,5ltr. aufbauen.
Gruss
Peter