Ich habe mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber aus Erfahrungen kann ich einiges sagen:
Bei Motoren mit relativ scharfen Nocken, wie beim M-Motor, ist es in der Regel empfehlenswert keinen Staukrümmer zu verwenden, da die Ventilüberschneidung recht groß ist. Gerade beim Sechszylinder.
Ich persönlich würde einen Stoßaufladungskrümmer, oder noch besser, einen Twinscroll verwenden.
Lader ist auch immer ein bisschen Glaubensfrage. Natürlich sagen Diagramme viel aus.... Aber leider nicht viel über Ansprechverhalten/Dosierbarkeit und vor allem Haltbarkeit.
Wir haben jahrelang Garrett GT-R Lader verbaut, nie wieder.
Preis Leistung passt in meinen Augen garnicht.
Die neuen Garrett GTX Lader können allerdings einiges, aber recht teuer. Da würde in deinem Fall ein GT35GTX richtig Bumms bringen.
Alternativen gibt es genaug, von teuer bis günstig. Bedenkenlos kann ich dir auch die Borg-Warner Airwerks (günstig zu bekommen) empfehlen.
Wie der Kollege schon schrieb, wäre die S300 Serie da für dich nicht schlecht.
Zum Auspuff gibts nur eines zu sagen: Groß
Da das Spülgefälle wichtig ist, muss man einfach versuchen, den Abgasdruck nach Turbine, möglicht zu minimieren.
Bei 500PS reicht in der Regel eine 76mm Anlage mit 100/200 Zeller Metallkat.
s50 Turboaufladung
Moderator: Grimmjar
- cabrio-let
- Beiträge: 157
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
- Wohnort: LK Osnabrück
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
hi,
also zum auspuff würde ich sagen, mindestens 76mm. wenn man mal rechnet, kommen bei 76mm rohr 4536mm^2, bei 2 mal 50mm rohr 3926mm^2 raus, tut sich wirklich nicht viel, aber wie gesagt´t am kat und am esd/msd kann es zu problemen kommen, weil die ja serienmässig kammern drinnen haben, also auch gegendruck machen.
wegen der einzeldrosseln gibt es probleme, weil die meistens (ich spreche nicht aus erfahrung!) nicht genug unterdruck schaffen, daher das bov evt lange braucht, um ladedruck abzubauen, bzw. gibt es beim abstimmen da etwas probleme, da der druck im "ansaugkrümmer" zu ungenau, oder unruhig ist. das sollte ein guter abstimmer auch hinbekommen über drosselklappenpoti oder alpha/n.
zu hohe abgastemperaturen sind nicht nur für turbine und auslassventile schädlich, es kann auch zu glühzündung kommen, weil deine kolben ja auch verkluftet sind. Hohe abgastemperaturen sind an sich gut für einen lader, weil der vom temperaturunterschied lebt, aber man muss halt die grenzen einhalten.
wie cabrio-let schreibt, musst du auch wegen der ventilüberschneidung besser einen stoßaufladungskrümmer bauen, würde einfach besser funktionieren, aber man kann es sicherlich auch mit sonem staukrümmer machen. aber je mehr restgas im zylinder desto höhere gefahr von klopfen, weil das heisse abgas im zylinder bleibt. musst du wissen, ob es dir die arbeit nicht doch wert ist, einen krümmer und einen auspuff zu bauen, wenn du das schon selber machen kannst.. es würde sich lohnen.
eine gute alternative wäre wegen dem alublock ein rotrex kompressor, der auch wie ein turbolader verdichtet, aber nicht so viel belastung für den motor bringt, aber dazu kann ich nicht viel schreiben, keinerlei erfahrung mit kompressoren. die kompressoren sind aber ganz schön teuer (bestimmt 2000€), aber da müsstest du nur einen riementrieb und halterung basteln, abgasseitig könnte alles so bleiben, ist ja denke ich serienmässig gut ausgelegt. und 500 ps sind damit locker machbar, nur hast du nicht ganz so viel thermische belastung. wäre meiner meinung nach eine überlegung wert, zumal der ladedruck auch sofort da ist, je nach übersetzung vom riementrieb..
gruß
also zum auspuff würde ich sagen, mindestens 76mm. wenn man mal rechnet, kommen bei 76mm rohr 4536mm^2, bei 2 mal 50mm rohr 3926mm^2 raus, tut sich wirklich nicht viel, aber wie gesagt´t am kat und am esd/msd kann es zu problemen kommen, weil die ja serienmässig kammern drinnen haben, also auch gegendruck machen.
wegen der einzeldrosseln gibt es probleme, weil die meistens (ich spreche nicht aus erfahrung!) nicht genug unterdruck schaffen, daher das bov evt lange braucht, um ladedruck abzubauen, bzw. gibt es beim abstimmen da etwas probleme, da der druck im "ansaugkrümmer" zu ungenau, oder unruhig ist. das sollte ein guter abstimmer auch hinbekommen über drosselklappenpoti oder alpha/n.
zu hohe abgastemperaturen sind nicht nur für turbine und auslassventile schädlich, es kann auch zu glühzündung kommen, weil deine kolben ja auch verkluftet sind. Hohe abgastemperaturen sind an sich gut für einen lader, weil der vom temperaturunterschied lebt, aber man muss halt die grenzen einhalten.
wie cabrio-let schreibt, musst du auch wegen der ventilüberschneidung besser einen stoßaufladungskrümmer bauen, würde einfach besser funktionieren, aber man kann es sicherlich auch mit sonem staukrümmer machen. aber je mehr restgas im zylinder desto höhere gefahr von klopfen, weil das heisse abgas im zylinder bleibt. musst du wissen, ob es dir die arbeit nicht doch wert ist, einen krümmer und einen auspuff zu bauen, wenn du das schon selber machen kannst.. es würde sich lohnen.
eine gute alternative wäre wegen dem alublock ein rotrex kompressor, der auch wie ein turbolader verdichtet, aber nicht so viel belastung für den motor bringt, aber dazu kann ich nicht viel schreiben, keinerlei erfahrung mit kompressoren. die kompressoren sind aber ganz schön teuer (bestimmt 2000€), aber da müsstest du nur einen riementrieb und halterung basteln, abgasseitig könnte alles so bleiben, ist ja denke ich serienmässig gut ausgelegt. und 500 ps sind damit locker machbar, nur hast du nicht ganz so viel thermische belastung. wäre meiner meinung nach eine überlegung wert, zumal der ladedruck auch sofort da ist, je nach übersetzung vom riementrieb..
gruß
-
- Beiträge: 122
- Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20
Hallo alle samt...
Nachdem ich das Turbothema einige Zeit ruhengelassen habe, um Infos zu sammeln starte ich nun wieder durch.
Ausschlag dafür, und hier muss ich einen alten post von mir verneinen, war sicherlich auch, dass ich rausbekommen habe, dass mein S50B32 eben kein ALUBLOCK ist. (sorry Hebi, ich lag voll daneben)
Nachdem ich mir nen Gt35 Lader zugelegt habe rätsel ich jetzt an der Verdichtung rum, wobei wir auch bei meinem Hauptproblem wären. Wie soll ich im Grunde vorgehen?
1.Möglichkeit:
Verdichtung-> Serie 11.3:1 , SerienKolben, Serienpleuel, Schneidringe, Pyramiddichtung,Arp Zy-bolz.
Frage: warum senkt man die Verdichtung überhaupt? Warum halten die Kolben pleuel den Druck aus?
Hängt die Verdichtung nicht vom Ladedruck ab?
also Höherer Ladedruck=geringer Verdichtung
und höhere Verdichtung = geringerer Ladedruck?
Was ist schlimmer für die Haltbarkeit des Motors? höherer Ladedruck oder höhere Verdichtung? oder beides?
2.Möglichkeit:
Ich habe per Auslitern ausgerechnet, dass der Zylinderkopf um ca 3,2mm höher kommen müsste, um auf Verdichtung 8,5:1 zu kommen.(die 3,2 sind ohne gewähr, weil ich die Höhe der ZKD nur geschätzt habe. Wei? zufällig einer die höhe der S50B32 Zylinderkopfdichtung?)
Jetzt mal eine grundsätzliche Frage zum Abstimmen bei der Sandwichbauweisen der Dichtung. Ist es nicht so dass sich die Steuerzeiten durch den höheren Zylinderkopf nach spät verschieben? Ist eine sinvolle Abstimmung überhaupt noch möglich? Wäre eine ander Kette von Vorteil?(hab ich eigentlich nicht vor so zu machen)
3.Möglichkeit: Alles mit Schmiedekolben und H-schaft Pleuel und Pyramid- oder Coopering dichtung erbauen.-> Keine Steuerzeienverschiebung
Ich bin im moment total verunsicht, obwohl ich eigentlich, im Verhältnis zum S50B32, mit knapp 500Ps nur eine "relativ winzige" Leistungssteigerung anstrebe.
Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung zur Vorgehenweise erleichtern...
danke im Vorraus , mfg Dommy
Schon mal danke im Vorraus
Nachdem ich das Turbothema einige Zeit ruhengelassen habe, um Infos zu sammeln starte ich nun wieder durch.
Ausschlag dafür, und hier muss ich einen alten post von mir verneinen, war sicherlich auch, dass ich rausbekommen habe, dass mein S50B32 eben kein ALUBLOCK ist. (sorry Hebi, ich lag voll daneben)
Nachdem ich mir nen Gt35 Lader zugelegt habe rätsel ich jetzt an der Verdichtung rum, wobei wir auch bei meinem Hauptproblem wären. Wie soll ich im Grunde vorgehen?
1.Möglichkeit:
Verdichtung-> Serie 11.3:1 , SerienKolben, Serienpleuel, Schneidringe, Pyramiddichtung,Arp Zy-bolz.
Frage: warum senkt man die Verdichtung überhaupt? Warum halten die Kolben pleuel den Druck aus?
Hängt die Verdichtung nicht vom Ladedruck ab?
also Höherer Ladedruck=geringer Verdichtung
und höhere Verdichtung = geringerer Ladedruck?
Was ist schlimmer für die Haltbarkeit des Motors? höherer Ladedruck oder höhere Verdichtung? oder beides?
2.Möglichkeit:
Ich habe per Auslitern ausgerechnet, dass der Zylinderkopf um ca 3,2mm höher kommen müsste, um auf Verdichtung 8,5:1 zu kommen.(die 3,2 sind ohne gewähr, weil ich die Höhe der ZKD nur geschätzt habe. Wei? zufällig einer die höhe der S50B32 Zylinderkopfdichtung?)
Jetzt mal eine grundsätzliche Frage zum Abstimmen bei der Sandwichbauweisen der Dichtung. Ist es nicht so dass sich die Steuerzeiten durch den höheren Zylinderkopf nach spät verschieben? Ist eine sinvolle Abstimmung überhaupt noch möglich? Wäre eine ander Kette von Vorteil?(hab ich eigentlich nicht vor so zu machen)
3.Möglichkeit: Alles mit Schmiedekolben und H-schaft Pleuel und Pyramid- oder Coopering dichtung erbauen.-> Keine Steuerzeienverschiebung
Ich bin im moment total verunsicht, obwohl ich eigentlich, im Verhältnis zum S50B32, mit knapp 500Ps nur eine "relativ winzige" Leistungssteigerung anstrebe.
Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung zur Vorgehenweise erleichtern...
danke im Vorraus , mfg Dommy
Schon mal danke im Vorraus
Also:
Beim serienverdichteten S50B32 sind 0.5bar mit einem kleinen Abgaslader bereits grenzwertig, aber machbar. Eine Cooperringdichtung und ARP Bolzen reichen hier völlig aus.
Mehr als 0.5 würde ich persönlich nicht fahren, da die Gefahr vom Klopfen sehr hoch ist (es sei denn du willst E85 fahren). Ich würde persönlich auch ein S300 einsetzten - der GT3582 staut zu sehr auf.
Beim serienverdichteten S50B32 sind 0.5bar mit einem kleinen Abgaslader bereits grenzwertig, aber machbar. Eine Cooperringdichtung und ARP Bolzen reichen hier völlig aus.
Mehr als 0.5 würde ich persönlich nicht fahren, da die Gefahr vom Klopfen sehr hoch ist (es sei denn du willst E85 fahren). Ich würde persönlich auch ein S300 einsetzten - der GT3582 staut zu sehr auf.
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
-
- Beiträge: 122
- Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20
Liegt die Klopfgefahr am GT3582 oder an der hohen Verdichtung?schaper hat geschrieben:
Mehr als 0.5 würde ich persönlich nicht fahren, da die Gefahr vom Klopfen sehr hoch ist (es sei denn du willst E85 fahren). Ich würde persönlich auch ein S300 einsetzten - der GT3582 staut zu sehr auf.
Kann man das Klopfen verhindern, indem man die Verdichtung herabsetzt und den Gt35 mit nem Stoßaufladungskrümmer verwendet? Welche Verdichtung wäre dann für den GT3582 optimal?
An beidem.DommyM3_85 hat geschrieben:Liegt die Klopfgefahr am GT3582 oder an der hohen Verdichtung?
Ganz vereinfacht gesagt wird die Verdichtung nach Ladedruck und Aufladesystem ausgelegt. Für S50B32 würde ich 9:1 für 0.6bar beim GT35 vorschlagen. Mehr geht mit Stau eh nicht. Nichtsdestotrotz finde ich den GT35 zu gefährlich für den gegebenen Motor. Bei 0.6bar@7000rpm hast du bereits mindestens 48lb/min an Abgasmasse. Selbst wenn du 30% davon durchs Wastegate schickst, bleiben immer noch 33,5lb/min die durch den Turbo müssen - der größte GT35 schafft aber max 32lb/min und das bei Abgasdruckverhältnis von über 2! Das bedeutet Stau -> hohe Temp -> Klopfen-> Motortot
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
-
- Beiträge: 122
- Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20
Von welchem Wastegate Durchmesser und Hub ist den hier die Rede? Ist das das max größste Wastegate?Selbst wenn du 30% davon durchs Wastegate schickst, bleiben immer noch 33,5lb/min die durch den Turbo müssen
Kann ich nicht einfach ein noch größeres Wastegate nehmen bis ich den Stau aufgelößt habe? Vielleicht ein 44mm oder größer?
Also im Netz gibt es einen Wagen von einer renomierten Firma mit folgenden Daten:
Turbo Garrett 35/82 AR 0.82
Verdichtung 8,5:1 (klar, Schmiedekolben und verstärkte Pleuel)
Ladedruck 1,5 Bar
Wastegate Tial 44mm
Blow Off Tial 50mm
Düsen 690- 720....
98er Sprit
StoßKrümmer
Auspuff 76mm
600Ps -> ca.750 Nm
Das sind Daten von einer renomierten Firma. Ich wollte meinen Wagen "nach diesem Vorbild bauen". (Also nicht diese Ps Zahlen, aber Verdichtung, usw. wollt ich schon so nehmen, weil es ja anscheinend funzt...
Ich kann mir kaum Vorstellen das der Wagen auf jedenfall Klopft!?!?!?!?!
Naja wie auch immer...
Hat vielleicht jemand nen rechner wie ich an diese 48lb/min bei 7000U/min komme damit ich mir sowas auch für andere Drezahlbereiche ermitteln kann?
Trotzdem entschuldige bitte meine rumbohrerei. Ich glaub das auch so. Aber nur durch Nachfragen lernt man am meisten über die
Materie.
mfg Dommy
wenn man den zündwinkel passen einstellt, wird er nicht klopfen, nur ist die grenze, ab wann der motor klopft bei einem Setup dem, was du anstrebst, halt niedriger.
Wenn du die normalen m nockenwellen drinnen hast, also auch mehr ventilüberschneidung, dann auch noch mehr staudruck im krümmer, bekommst du nicht genügend abgas wieder aus dem brennraum bzw es strömt sogar abgas bei der ansaugung wieder in den brennraum rein. Das fördert die klopfneigung deines Motors. Dazu kommt noch der sicherlich stark zerkluftelte Kolben, weil der eben für einen Saugmotor mit hoher Verdichtung konzipiert wurde. Diese Zerkluftung kann zur glühzündung führen. Machbar wäre das alles sicherlich, aber mit einem Stoßaufladungskrümmer (am besten twinscroll) wäre alles einfach besser, leistungsausbeute, ansprechverhalten usw..
wäre doch schade, wenn deine schönen und teuren M Teile in deinem Motor hoch gehen, nur weil man am krümmer spart. Ich denke die serienteile würden schon einiges aushalten, aber sicher kann ich das nicht sagen. Wenn man schon serienteile nutzt, sollte man das Drumherum auch so bauen, dass diese Serienteile nicht allzusehr belastet werden.
Gruß,
Özkan
Wenn du die normalen m nockenwellen drinnen hast, also auch mehr ventilüberschneidung, dann auch noch mehr staudruck im krümmer, bekommst du nicht genügend abgas wieder aus dem brennraum bzw es strömt sogar abgas bei der ansaugung wieder in den brennraum rein. Das fördert die klopfneigung deines Motors. Dazu kommt noch der sicherlich stark zerkluftelte Kolben, weil der eben für einen Saugmotor mit hoher Verdichtung konzipiert wurde. Diese Zerkluftung kann zur glühzündung führen. Machbar wäre das alles sicherlich, aber mit einem Stoßaufladungskrümmer (am besten twinscroll) wäre alles einfach besser, leistungsausbeute, ansprechverhalten usw..
wäre doch schade, wenn deine schönen und teuren M Teile in deinem Motor hoch gehen, nur weil man am krümmer spart. Ich denke die serienteile würden schon einiges aushalten, aber sicher kann ich das nicht sagen. Wenn man schon serienteile nutzt, sollte man das Drumherum auch so bauen, dass diese Serienteile nicht allzusehr belastet werden.
Gruß,
Özkan
-
- Beiträge: 122
- Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20
O.K., ich denke die Sache ist soweit durch. Empfohlen wurde mir 0,5-bis 0,6 Bar, sogar bei der geringen Verdichtung von
ca. 9:1 ,nicht zu unterschreiten. Insgesamt sollte ich aber damit auch auf die gewollten 450-500Ps kommen( ohne das was in Mitleidenschaft gezogen werden).
Das einzige Problem was dabei evtl. zu Lösen wäre ist die Verdichtung. Ehrlich gesagt ist mir wohler bei 0,6 Bar und
Verd. 9 : 1 als bei 0,5 Bar und Verd. 11,3 : 1. Tja es lohnt sich einfach nicht mittels Schmiedekolben die Verdichtung runter zusetzten bei so niedriegen Ladedrücken und(PS Zahlen). Aber wenn ich die Dicke der Orginal ZKD raushabe werd ich nochmal neu auslittern und das ganze Problemchen irgens lösen.
Welche Motorsteuerung muss man den haben um solch passende Zündwinkel einzustellen? Reicht ein Zusatzsteuergerät z.b AEM F/IC-6? dazu Breitbandlambda z.B.LC-1 und Abgastempsensor?
Oder sollte ein freiprogrammierbares Profiesteuergerät her?
Zum Thema Zündwinkel/Steuerzeiten: Ich habe mal gehört das man durch Zündpunktverlegen die Abgastemp beeinflussen kann, also mit ner etwas früheren Zündung hier abhilfe schaffen könnte. Dadurch das mein Motor nun auch noch die DoppelVanos mit stufenloser Verstellung drinne hat müsste er doch bei Klopfneigung direkt eingreifen und somit auch die Abgastemp senken.
Abgastemp. reduzieren, weil Kette rückwerts: Klopfen-> Zündung verstellen nach früh->Abgastemp senken->kein Klopfen mehr.
Ich glaube die Abgastemp.-Kettenreaktion wird nicht so hoch seine, dass die Klopfsensoren und damit die Doppelvanos es nicht mehr kontrollieren können.
-Außerdem kann die Doppelvanos die große Ventielüberschneidung zurücksetzten. Ob das allerdings noch viel ist, wenn sie gerade dabei ist Klopfen zu verhindern kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
mfg Dommy
ca. 9:1 ,nicht zu unterschreiten. Insgesamt sollte ich aber damit auch auf die gewollten 450-500Ps kommen( ohne das was in Mitleidenschaft gezogen werden).
Das einzige Problem was dabei evtl. zu Lösen wäre ist die Verdichtung. Ehrlich gesagt ist mir wohler bei 0,6 Bar und
Verd. 9 : 1 als bei 0,5 Bar und Verd. 11,3 : 1. Tja es lohnt sich einfach nicht mittels Schmiedekolben die Verdichtung runter zusetzten bei so niedriegen Ladedrücken und(PS Zahlen). Aber wenn ich die Dicke der Orginal ZKD raushabe werd ich nochmal neu auslittern und das ganze Problemchen irgens lösen.
Ich weiß das diese Frage eigentlich in die Elektrikecke gehört aber wenn ich's dort schreib muss ich die ganze Situation wieder darlegen....wenn man den zündwinkel passen einstellt, wird er nicht klopfen, nur ist die grenze, ab wann der motor klopft bei einem Setup dem, was du anstrebst, halt niedriger.
Welche Motorsteuerung muss man den haben um solch passende Zündwinkel einzustellen? Reicht ein Zusatzsteuergerät z.b AEM F/IC-6? dazu Breitbandlambda z.B.LC-1 und Abgastempsensor?
Oder sollte ein freiprogrammierbares Profiesteuergerät her?
Zum Thema Zündwinkel/Steuerzeiten: Ich habe mal gehört das man durch Zündpunktverlegen die Abgastemp beeinflussen kann, also mit ner etwas früheren Zündung hier abhilfe schaffen könnte. Dadurch das mein Motor nun auch noch die DoppelVanos mit stufenloser Verstellung drinne hat müsste er doch bei Klopfneigung direkt eingreifen und somit auch die Abgastemp senken.
Abgastemp. reduzieren, weil Kette rückwerts: Klopfen-> Zündung verstellen nach früh->Abgastemp senken->kein Klopfen mehr.
Ich glaube die Abgastemp.-Kettenreaktion wird nicht so hoch seine, dass die Klopfsensoren und damit die Doppelvanos es nicht mehr kontrollieren können.
-Außerdem kann die Doppelvanos die große Ventielüberschneidung zurücksetzten. Ob das allerdings noch viel ist, wenn sie gerade dabei ist Klopfen zu verhindern kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
mfg Dommy