Re: verdichtung ???? keine kompression mehr ! welche düsen ?
Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 03:20
Hi,
also die Breitbandsonde würde ich ca 40cm entfernt vom lader verbauen, da steht aber in der Anleitung, welche entfernung angebracht ist. Ich hab sie einfach dahin gemacht, wo der knick nach unten ist, möglichst in einem fallenden winkel, sodass kondenswasser ablaufen kann, steht aber auch in der anleitung. Ich habe die AEM Uego verbaut, funktioniert bisher sehr gut!
Abgastemperatur sollte man am besten vor dem lader messen, ich hab Sie aber auch hinter dem lader verbaut, obwohl das eigentlich nicht so toll ist, weil da die Temperatur kleiner ist, als vor dem lader. Ideal wäre, jeden Zyilder einzteln zu messen, ca 5 cm nach dem Auslass, aber das war mir jetzt zu viel aufwand. Werde ich aber beim nächsten motor wahrscheinlich machen.
Zum Steuergerät:
Ich hab bei mir eine Megasquirt verbaut. Ist das selbe wie die KDFI, nur kannst du die KDFI für einen Motor fertig kaufen, bei der megasquirt muss man halt basteln, weil die in nem anderen Gehäuse kommt. Die KDFI gibts fertig in nem Motronik gehäuse.
Der Luftmassenmesser fällt weg, aber du musst eine Unter/überdruckleitung vom Ansaugkrümmer zum Steuergerät legen und du braucht wie gesagt einen Drosselklappenpoti vom m50. Andere Potis würden wahrscheinlich auch gehen, aber der passt halt vom Kennfeld wenn man es so nennen kann, besser. Poti bedeutet Potentiometer, das ist ein veränd::erlicher Widerstand, der sich mit der Drosselklappenstellung stufenlos verändert, sodass das Steuergerät immer weiss, welche exakte Drosselklappenstellung du hast. Du hast momentan einen Drosselklappenschalter verbaut, der nur 2 stellungen kennt: leerlauf, oder volllast, daher kannst du das ding nicht gebrauchen. Die jetzige Drosselklappe brauchst du aber nicht ersetzen, die wird sicher reichen.
Leerlaufregler kannst du verbaut lassen, oder auch raus schmeissen. Ich hab zwar einen verbaut, aber habs noch nicht geschafft, das ding richtig einztustellen, ist ein bischen kompliziert, daher hab ich den Leerlauf per Drosselklappe eingestellt, geht auch super.
Worauf du beim Leerlaufsteller achten musst (zumindest bei megasquirt), dass du einen LLR nimmst, der 2 polig ist, wo der Motor gegn eine Feder arbeitet und immer zurückgestellt wird. Bei einem 3 Poligen, muss das Steuergerät 2 ausgänge zu ansteuerung haben, weil der motor in beide richtung verstellt werden muss. ich würds erstmal ohne LLR machen..
Ich weiss nicht, ob ein Chiptuner sowas für dich abstimmen kann, aber man sollte das auf jeden fall gewissenhaft machen, oder jemanden machen lassen. Das wird sicherlich ein wenig kosten, aber was muss, das muss nunmal, nä
Was für eine Verdichtung hat der m20 normal? Wenn das so wie beim m30 ist, müsste das um die 9:1 sein, da bräuchtest du meiner Meinung nach nicht unbedingt eine reduzierungsplatte.. ich glaub um dein Verdichtungsproblem solltest du dich vorrangig kümmern, aber das machst du schon.
PS: Wegen Breitbandlambdaanzeige
Ich würde mich erstmal für ein Steuergerät entscheiden, weil wenn du wie ich eine Megasquirt 1 nimmst, gibts nur eine begrentzte vorauswahl an lambdaanzeigen, wobei meine AEM Uego nicht drinnen ist. Ich musste dazu im Quelltext etwas rumpfuschen, sodass das Steuergerät mit dem Signal vom Lambdacontroller das richtige anstellt, sonst weichen Die lambdawerte von der Lambdaanzeige mit der vom Steuergerät ab. Bei einer Megasquirt2 (wahrscheinliche auch bei KDFI) kann mann in dem Fall, dass dein Lambdacontroller nicht auf der Liste zur VErfügung steht, die Werte vom Controller eingeben und so deinen Controller ins steuergerät einbringen. Bei dem Lambdacontroller ist dafür normalerweise eine Tabelle mit den werten, die du dazu brauchst, in der Anleitung angegeben.
gruß,
Özkan
also die Breitbandsonde würde ich ca 40cm entfernt vom lader verbauen, da steht aber in der Anleitung, welche entfernung angebracht ist. Ich hab sie einfach dahin gemacht, wo der knick nach unten ist, möglichst in einem fallenden winkel, sodass kondenswasser ablaufen kann, steht aber auch in der anleitung. Ich habe die AEM Uego verbaut, funktioniert bisher sehr gut!
Abgastemperatur sollte man am besten vor dem lader messen, ich hab Sie aber auch hinter dem lader verbaut, obwohl das eigentlich nicht so toll ist, weil da die Temperatur kleiner ist, als vor dem lader. Ideal wäre, jeden Zyilder einzteln zu messen, ca 5 cm nach dem Auslass, aber das war mir jetzt zu viel aufwand. Werde ich aber beim nächsten motor wahrscheinlich machen.
Zum Steuergerät:
Ich hab bei mir eine Megasquirt verbaut. Ist das selbe wie die KDFI, nur kannst du die KDFI für einen Motor fertig kaufen, bei der megasquirt muss man halt basteln, weil die in nem anderen Gehäuse kommt. Die KDFI gibts fertig in nem Motronik gehäuse.
Der Luftmassenmesser fällt weg, aber du musst eine Unter/überdruckleitung vom Ansaugkrümmer zum Steuergerät legen und du braucht wie gesagt einen Drosselklappenpoti vom m50. Andere Potis würden wahrscheinlich auch gehen, aber der passt halt vom Kennfeld wenn man es so nennen kann, besser. Poti bedeutet Potentiometer, das ist ein veränd::erlicher Widerstand, der sich mit der Drosselklappenstellung stufenlos verändert, sodass das Steuergerät immer weiss, welche exakte Drosselklappenstellung du hast. Du hast momentan einen Drosselklappenschalter verbaut, der nur 2 stellungen kennt: leerlauf, oder volllast, daher kannst du das ding nicht gebrauchen. Die jetzige Drosselklappe brauchst du aber nicht ersetzen, die wird sicher reichen.
Leerlaufregler kannst du verbaut lassen, oder auch raus schmeissen. Ich hab zwar einen verbaut, aber habs noch nicht geschafft, das ding richtig einztustellen, ist ein bischen kompliziert, daher hab ich den Leerlauf per Drosselklappe eingestellt, geht auch super.
Worauf du beim Leerlaufsteller achten musst (zumindest bei megasquirt), dass du einen LLR nimmst, der 2 polig ist, wo der Motor gegn eine Feder arbeitet und immer zurückgestellt wird. Bei einem 3 Poligen, muss das Steuergerät 2 ausgänge zu ansteuerung haben, weil der motor in beide richtung verstellt werden muss. ich würds erstmal ohne LLR machen..
Ich weiss nicht, ob ein Chiptuner sowas für dich abstimmen kann, aber man sollte das auf jeden fall gewissenhaft machen, oder jemanden machen lassen. Das wird sicherlich ein wenig kosten, aber was muss, das muss nunmal, nä
Was für eine Verdichtung hat der m20 normal? Wenn das so wie beim m30 ist, müsste das um die 9:1 sein, da bräuchtest du meiner Meinung nach nicht unbedingt eine reduzierungsplatte.. ich glaub um dein Verdichtungsproblem solltest du dich vorrangig kümmern, aber das machst du schon.
PS: Wegen Breitbandlambdaanzeige
Ich würde mich erstmal für ein Steuergerät entscheiden, weil wenn du wie ich eine Megasquirt 1 nimmst, gibts nur eine begrentzte vorauswahl an lambdaanzeigen, wobei meine AEM Uego nicht drinnen ist. Ich musste dazu im Quelltext etwas rumpfuschen, sodass das Steuergerät mit dem Signal vom Lambdacontroller das richtige anstellt, sonst weichen Die lambdawerte von der Lambdaanzeige mit der vom Steuergerät ab. Bei einer Megasquirt2 (wahrscheinliche auch bei KDFI) kann mann in dem Fall, dass dein Lambdacontroller nicht auf der Liste zur VErfügung steht, die Werte vom Controller eingeben und so deinen Controller ins steuergerät einbringen. Bei dem Lambdacontroller ist dafür normalerweise eine Tabelle mit den werten, die du dazu brauchst, in der Anleitung angegeben.
gruß,
Özkan