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Re: Hubtraumdenker

Verfasst: Do 8. Jan 2009, 11:17
von hubtraumdenker
Na da bin ich mal gespannt ob das jemand weiß...
Haste schon mal über größere Ventile im Kopf nachgedacht?

Grüße

Re: Hubtraumdenker

Verfasst: Do 8. Jan 2009, 11:37
von 325 24VT
Nö, Ventile bleiben die alten drin.

Ich hab nochmal gegoogelt:

Der M50 mit 2,5 er Welle hat bei 7500 u/min eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 18,75 m/s
dagegen hat der 2,8 er bei 7500 u/min schon 21 m/s (F1 Motor = 26 m/s)
Ottomotoren habe so im Durchschnitt unter 18 m/s das bedeutet je weniger desto besser...
Mfg Sebastian

Re: Hubtraumdenker

Verfasst: Do 8. Jan 2009, 12:34
von schaper
21 m/s ist die haltbare physikalische Grenze - steht auch in jedem Buch drin. An dieser Stelle möcht ich nochmal darauf hinweisen, dass eine höhere Drehzahl schädlicher für dem Motor ist als höherer Ladedruck - Verbrennungsdruck steigt mit dem Ladedruck um 1.5-2 fache, wärend die Kräfte an OT und UT mit höherer Drehzahl zum Quadrat steigen ! Haltet das mal immer vor Augen.

Re: Hubtraumdenker

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 07:59
von hubtraumdenker
Morgen zusammen,

ok das überzeugt mich wenn der 2,8er an der 21er Grenze läuft, muss es auch mit dem
2,5er gehen. Über größere Ventile mache ich mir noch Gedanken, oder
haltet ihr das für überflüssig?

Viele Grüße Oskar

Re: Hubtraumdenker

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 09:56
von schaper
Größere Ventile würde ich als letzte Instanz betrachten, da der Aufwand nicht grad gering ist. Viel wichtiger ist passende Nockenwellen, guter Krümmer (Äquidistante Wege, Pulstrennung, gute Wastegateanströmung), effizienter Turbolader und Ladeluftkühlung.

Re: Hubtraumdenker

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 11:02
von 325 24VT
Mal generell wegen Höchstleistungen und Planung usw:
Der E30 ist mit 500PS echt eine Waffe. Ich bin dieses Jahr 3/4 meiner Fahrten mit nur einem bar Ladedruck gefahren (ich schätze ca 380 - 400 PS) das geht schon richtig nach vorne. Ich weiß nicht was ich auf der Strasse mit 700 PS anfangen soll. Meiner spult hinten bis 140 km/h. Bei ein paar Pferden mehr fängt dann der 3 Gang vielleicht auch noch mit spulen an und ich hab bis 200 n instabiles Auto. Das hört sich vielleicht nach Spaß an - ist aber keiner mehr!! Weiter gehts mit der Kraftübertragung. Bei 700 PS liegen ja auch richtig Nm an. Der Antriebsstrang (Getriebe, Diff, Antriebswellen) ist nicht für solche Leistungen ausgelegt (ist klar oder) man sollte bedenken das es ein Tremec Getriebe auch nicht geschenkt gibt und ich denke ab 700 PS / 800 - 900 Nm ist das unbedingt von nöten.

Also mein Tipp wenn man nicht nur schrauben will:
500 PS reichen für alle Lebenslagen. Die sind relativ einfach zu erreichen und sind auch haltbar. Und bei einem Leistungsgewicht von 2kg / PS hat man auch keine echten Gegner zu fürchten. (außer Moppeds mit 1000 ccm)

Nicht das ich hier jemanden was ausreden will aber 700PS im E30 brauch kein Mensch!!!
Mfg Sebastian

Re: Hubtraumdenker

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 11:17
von hubtraumdenker
Da gebe ich dir völlig recht, weshalb ich auch überlege (angestrebte >500PS) mit einer Bi Aufladung zu erreichen, mal sehen werd dem nächst mal mit meinem Bekannten nochmals durchquatschen, da ich nun von der M50Variante überzeugt bin, war zwischenzeitlich auch mal am überlegen einen M44 auf 2l aufzubauen als Basis zwecks Gewicht, (Motor extrem weit nach hinten etc.). 700Pferdchen würden bei der E24 Variante eher sinn machen...
Desweiteren sind die 700 Straßen/Tüv tauglich kaum zu realisieren. Höchstens Gemappt für Straße mit ordentlicher Drosselung etc.

Eugen was den Krümmer angeht werde ich DICH eh kontaktieren bzw. liefern lassen(Qualität stimmt ja denke ich? Bisher hast die doch selbst gebaut u. jetzt importierst?) falls es bei einem Turbo bleiben sollte. Hast du für 2 Lader auch was in Petto?

Viele Grüße Oskar

Re: Hubtraumdenker

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 13:46
von Adonf
hubtraumdenker hat geschrieben:Hast du für 2 Lader auch was in Petto?

Viele Grüße Oskar
Hallo,
Ja Eugen, hättest du auch zufällig Krümmer für Bi Turbo (beim S50 in E30) im Angebot ?
Gruß

Re: Hubtraumdenker

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 17:08
von schaper
Generell können wir JEDEN Krümmer nach Wunsch bauen. Importieren tuh ich nur die "Serienkrümmer" und zwar ausschliesslich von Jon Volk (666 Fab), da ich seine Arbeit gesehen habe und davon vollkommen überzeugt bin. Da er massenweise produziert, ist es für mich günstiger bei ihm in Mengen zu kaufen, anstatt ständig meinen Schweisser zu beschäftigen. Ist nur rein wirtschaftlich.
Was Biturbo angeht, habe im anderen Thread schon was gepostet, sollte man sich genau überlegen und vor allem RECHNEN.
Was erwartet ihr von 2 Ladern ?

Re: Hubtraumdenker

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 17:22
von 325 24VT
Wahrscheinlich erwartet man das bei einem Biturbo ab 3500 u/min die Post abgeht und bei 5000 U/min nochmal richtig nachgelegt wird.
Ihr seid alle noch keinen Turbo gefahren, denn aus der Erfahrung heraus kann ich euch sagen, das es bei mir genauso ist und ich hab nur einen Lader - wenn auch einen gaaanz kleinen :roll:
In meinem Diagramm könnt ihr sehen das ich von 3700 U/min - 6500 U/min immer über 500 Nm anliegen hab, besser wirds auch mit einem Biturbo nicht.
Ich weiß "Biturbo" hört sich aber viel "wichtiger" an!!!! :D
Mfg Sebastian