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Re: m30 Turbo

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 06:56
von schaper
Die Angaben für EGT beziehen sich immer auf 1cm nach dem Kopf. 850°C ist der optimale Wert, gut beim M20 und M30 hab ich schon mal 900-950°C gefahren, da die 2-Ventiler grundsätzlich etwas heisser laufen, aber 1050°C ist wirklich zu viel :) da geht noch was mit dem Zündwinkel und Pulsweite, sonst leben die Auslassventile nicht wirklich lange.
Betreffend dem Turbolader -> Hier kann man aber den Vorteil von den Stoßkrümmern nutzen - durch die größere Rohrlänge verliert man mehr an Temperatur bis zu Turbine als mit dem Staukrümmer

Re: m30 Turbo

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 15:23
von FelixM5
Die Temperatur die für mich in erster Linie wichtig ist bezieht sich auf die Bauteile, die am wenigsten Hitze vertragen.

1050°C fährt natürlich niemand, sondern ist die Temperatur bis zu der ich die Turbine theoretisch beanspruchen kann.
Aber man sollte versuchen alle Bauteile (Krümmer, Ventile, Turbo,etc) so zu wählen um dieser Temp. so nahe wie möglich zu kommen.

Da ich bei extremen Umbauten keine Standardventile benutze, sondern meist massive geschmiedete Inconelventile kann ich diese bei der EGT vernachlässigen, denn diese werden garantiert nicht das schwächste Glied in der Kette sein ;)
Durch den hohen Massendurchsatz habe ich bei richtig gewähltem Gemisch auch noch zusätzliche Kühlung am Kopf im Bereich der Auslaßventile.

Für meine Krümmer wähle ich 1.4541 oder Inconel721. Beide Materialien sind so hochwarmfest, daß ich mir auch da keine Sorgen machen muß.

Am problematischsten ist die Turbineneingangstemperatur, denn diese ist mir als Grenzwert vom Laderhersteller vorgegeben.

(Zur Zeit höchste Werte im PKW Bereich von Borg Warner und Turbonetics....beide 1050°C durch NI-Resist Turbinengehäuse und Inconel Laufrad)

....da der Abgasturbolader ein thermodynamisches Bauteil ist, lebt er primär von der hohen Temperatur.
Je höher die Abgastemperatur, desto effizienter arbeitet die Turbine.

:!: Wandlung von thermischer Energie in kinetische Energie. :!:

Deswegen ist es wichtig Turbinengehäuse und -räder zu verwenden die mit diesen nötigen hohen Temperaturen arbeiten können.
Ich versuche bei der Abstimmung immer auf Lambda 1 zu bleiben, bis die EGT auf 950° klettert, sobald ich an diesem Punkt bin fette ich an um die EGT nicht zu überschiessen.
So gehe ich steigend in der Last vor, bis ich irgendwann den Punkt erreicht habe, an dem ich durch zusätzliches anfetten keinen Leistungsgewinn mehr erziele und auch die EGT nicht mehr herabsetzen kann.
So kann ich präzise auf eine bestimmte EGT abstimmen.

Gruß

Felix

Re: m30 Turbo

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 17:53
von Hebi
Ich brauch mehr platz im Hirn :mrgreen:

Ich seh schon ich muss noch mega viel lernen ;)

Re: m30 Turbo

Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 05:57
von e30turbodriver
Wo kann man diese Inconel Ventile kaufen?
Natürlich nur, unter der vorraussetzung, wenn es die auch für den M20 gibt.

Re: m30 Turbo

Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 07:52
von schaper
Ja Hebi, und das war nur en kleiner Anriss aus der Thematik ;)
Eine richtige Auslegung der Abgasaufladung ist eine Wissenschaft für sich, daher empfehle ich immer wieder die Bücher zu lesen, wenn man sich damit schon beschäftigt

Re: m30 Turbo

Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 09:42
von Grimmjar
Noch n Grund mehr für den BW Turbo.
Bin auch mal gespannt wie meine Abstimmung von statten geht. Dirk wird mir da sicherlich etwas unter die Arme greifen.

Re: m30 Turbo

Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 13:45
von Hebi
Ich wollte die Drehzahl nicht erhöhen und am besten so ab 2800 - 3300 UPM da drum rum das er anfängt Druck aufzubauen und das dann halt bis hoch im Begrenzer hält oder zumindest so gut wie hält ;)

Welche Turbonetics sind dann dafür gedacht?

Das problem wird aber auch sein welche teile Verwendet werden oder ?

Nockenwellen: Serie, Umgeschliffen, Anderer Hersteller ?
Verdichtung.
Kopf bearbeitet oder nicht ?
Drosselklappe: Serie im Ansaugkrümmer, Andere Seite ansaugkrümmer, Andere seite Ansaugkrümmer aber mit größerer Drosselklappe ?
Ansaugbrücke: Serie oder Alu geschweisst ala PPF ?


Hebi