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Re: Kompressoraufladung im E34, Theoretische Gedanken
Verfasst: Di 22. Dez 2009, 17:01
von CoachMan
Ha, so doof bin ich garnicht
Vielen Dank für die Antwort!
Krümmer und Ansaugbrücke sind ausreichend?
Wenn der Motor eh schon offen ist, was wäre dann sinnvoll noch zu machen, zum Zwecke der Haltbarkeit?
Die ~380 PS sollten ja ausreichend sein, gibt es eventuell irgendwo schon ein Fahrzeug mit einem solchen Umbau, von dem Daten bekannt sind?
Ein Leistungsdiagramm wäre schön, sowie allgemein eben erfahrungen mit M50 in dieser Leistungsklasse.
Und ja, auch der Verbrauch würde mich interessieren, ob ich mit nem Radmuldentank überhaupt hinkomme oder gleich was größeres rein sollte.
Re: Kompressoraufladung im E34, Theoretische Gedanken
Verfasst: So 27. Dez 2009, 04:20
von CoachMan
Ich überlege, ob es sinn macht eine größere Abgasanlage zu verbauen. Ab kat sinds 2.5 Zoll, aber davor eben nicht. Evtl ne Kombination aus Billigfächerkrümmer und dickeren Rohren. Macht das Sinn? Habe nämlich gerade festgestellt, dass es meine Anlage jetzt auch aus Edelstahl gibt.
Re: Kompressoraufladung im E34, Theoretische Gedanken
Verfasst: So 27. Dez 2009, 17:39
von schaper
2.5" ist gut bis ca. 300ps, ich würd eigentlich immer eine 3" nehmen. durchgehend versteht sich
Re: Kompressoraufladung im E34, Theoretische Gedanken
Verfasst: So 3. Jan 2010, 18:27
von CoachMan
Gut, also selberbauen. Wird wohl Powersprint Construct Selbstbau werden, 76mm.
Bei nem Turbo ists einfach, am besten 6 in 1 und Stoßaufladung.
Aber bei nem Kompressor? Serienkrümmer und ab dann 3 Zoll? Wie wird das beim E36 gelöst? Oder eigenbau Krümmer, respektive das M52 Möchtegernfächerchen?
2x3 in 1 und zweiflutig mit zwei Kats zwei MSD und 2 ESD oder 1x6 in eins und einflutig?
Bekommt man so ne Anlage leise genug um sie eingetragen zu bekommen?
Re: Kompressoraufladung im E34, Theoretische Gedanken
Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 21:13
von schaper
Guten Fächerkrümmer nehmen (zb Alpina, Schnitzer etc) und 2 Schalldämpfer
Re: Kompressoraufladung im E34, Theoretische Gedanken
Verfasst: Di 5. Jan 2010, 19:03
von CoachMan
Uff... na dann werd ich mal nach einem ebensolchen Suchen
Vielen Dank, damit dürften eigentlich alle Fragen beantwortet sein.
Vorerst
Re: Kompressoraufladung im E34, Theoretische Gedanken
Verfasst: Do 25. Mär 2010, 01:00
von CoachMan
Nun hat sich mir doch noch ne Frage aufgetan: Packt der Antriebsstrang das überhaupt? Kupplung nicht, das ist ja klar. Aber Differential Antriebswellen etc.?
Re: Kompressoraufladung im E34, Theoretische Gedanken
Verfasst: Do 25. Mär 2010, 17:45
von schaper
passt
Re: Kompressoraufladung im E34, Theoretische Gedanken
Verfasst: Di 6. Apr 2010, 23:32
von CoachMan
Will heißen, ich kauf das Kit, ne verstärkte Kupplung, sinnvollerweise ein Fidanza Schwungrad und ein 6-Ganggetriebe fahre 1 Bar, respektive 0,8 Bar (Dampfrad, zwecks Materialschonung?) Ladedruck, hab damit knappe 400 Pferdchen und das ganze ist dann alltagstauglich? (Zumindest Relativ Alltagstauglich?)
Unfassbar.
Das einzige was ich immer noch nicht hinbekomme ist das mit dem Auspuff. Es gibt einfach keine vernünftigen Krümmer für den M50 respektive finde ich keine. Bei einem Turbolader wäre das so einfach, 3"Downpipe mit Lambda, Y-Roh 2x2,5" bis Ende. Lautstärkentechnisch vertretbar wäre dies dank insgesamt 4 Schalldämpfern und 2 Kats nach dem sowieso schon dämpfenden Turbo auch.
Aber beim Kompressor stellt mich das vor eine echte Herausforderung.
Das mit den 3 Zoll ist klar, aber wie Löse ich das Krümmerproblem? Zum Zwecke der Lautsärkeeindämmung würde ich auch hier auf 2x 2,5" gehen, sollte ja vom Durchsatz auch ausreichend bemessen sein. Aber der Teil vor den Kats bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ersetzt eigtl. der Kompressor den Klimakompressor? Am Rande bemerkt.
Re: Kompressoraufladung im E34, Theoretische Gedanken
Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 06:30
von hubtraumdenker
Ruf doch mal bei Sebring an!
Sebring.de u. dann Kontakt oder
dem Mizu (Vertrieb). die hatten auch immer schicke Fächer u. sind
sehr behilflich!
Grüße Oskar