E30 Allrad M54B30 Turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
IxTurbo
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Jan 2023, 16:36

Hallo,
da ich neu bin möchte ich mich nun einmal vorstellen. Ich habe schon viel hier im Forum mitgelesen und viele nützliche Infos sammeln können.

Ich habe mal etwas ganz anderes gewagt und zusammengestellt

Ich bin Martin 30 Jahre KFZ Meister mit eigener Werkstatt selbstständig seit 7 Jahren.

Ich habe mir einen E30 325iX gekauft und mir einen E46 330XI gekauft und diesen erstmal geschlachtet.
Der E46 hatte erst 142000 runter mit Scheckheft von BMW daher eine gute Grundsubstanz.

Nun kommen wir zum Motor und den ganzen Einzelanfertigungen.

Zum Motor & Getriebe bzw deren Innerein
M54B30 Kurbelwelle
Wiseco Schmiedekolben 84,5mm 9:1
Athena Cooper Ring Zylinderkopfdichtung
APR Zylinderkopfschrauben speziell für M54B30 (angeblich länger als andere) 201-4302 normal 201-M54 speziell da länger.
H Schaft Pleuel
China Low Mount Krümmer T3
Pulsar G30 - 660 internes Wastegate (aka 5855)
S55 Aluminium Ansaugbrücke mit Einspritzleiste
musste nur leicht angepasst werden und 3 Löcher umgebohrt werden.
EV14 650ccm @ 3 Bar
S55 J Pipe mit 50mm Blow off
S55 Ladeluftkühler + 2 Uni. Wasserkühler L+R
S55 Drosselklappe

Alles läuft über eine ECU Master EMU Black


Ja die Motorhaube geht gerade so eben zu ca 30mm zum Ladeluftkühler da dieser auf dem Ventildeckel & Einspritzleiste aufliegt.
Alles in allem sieht alles sehr stimmig und schön aus
Getriebe GS6X37BZ sowie ein GS6X57DZ (N54)

Der M54B30 ist aktuell im E30 noch verbaut da er erst komplett an die Allrad-Technik des E30 angepasst werden musste.
CA 80% M20 Ölwanne Hintere Teil E30 Verteilerget.
CA 20% M54 Ölwanne vorderer Teil für die Ölpumpe
2 Löcher mussten nur nach gebohrt werden da die M20 Ölwanne bis auf diese 2 Löcher die gleichen Bohrungen hat wie die M50/M52/M54 Ölwanne

Die E30 IX Motorhalter passend wirklich PLUG and PLAY auf den M54 da sehr viele Bohrungen mit passendem Gewinde vorhanden war.


Jetzt stehe ich noch vor dem ein oder anderen "Problem" und hoffe hier ein paar Infos zu bekommen da ich gerade die Antworten von dem Administrator und anderen Mitgliedern sehr gut finde.

Damit ihr noch mein Ziel versteht :
Ich hatte zuvor ein 335i Cabrio N54 mit Upgradelader. Leider hatte ich nicht all zu viel Spaß an dem Wagen da selbst mit den 275iger Reifen der Wagen nur am raddieren war und mit sein knapp 1,9 Tonnen nicht schön zu fahren war.

Der E30 soll kein Rennwagen sein oder Versuch einer zu werden sondern einfach nur ein schöner E30 mit ein wenig Leistung der für den ein oder anderen Sprint täglich genutzt wird. Ich bin absolut kein Autobahnraser der jeden KmH versucht raus zu holen.
Früher Ladedruck Schöne Fahrbarkeit und ich denke bei knapp 1200-1300 Kilo und 400-450 PS macht es schon Spaß.

Jetzt kommen ein paar Fragen.

Würdet ihr einen M50 Motor bevorzugen? Da ich noch am überlegen bin mir einen M50NV Motor zu besorgen und mit all diesen Teilen einen M50B30 zu bauen.
Die einen sagen die Vanos in dem Turbomotor ist gut WENN es gut abgestimmt wird. Sowohl Leistungsmäßig als auch Verbrauchstechnisch.
Anderseits liest man oft über raus gerissene Kopfschrauben oder das der M54 sich nicht gut aufladen lässt.
Ich hab viele YouTube Videos gesehen wo die M54 Motoren angeblich STOCK 400 PS halten.
Ob das stimmt?!


Mein Pulsar Lader hat einen Verdichterausgang von nur 2" 51mm und mein Y Stück welches ich selbst geschweißt habe von 1x 51mm auf 2x 60mm da der S55 Ladeluftkühler auch Eingang 2x60mm hat.
Der Ausgang des S55 Ladeluftkühler hat 89mm zur Drosselklappe.

1.
Ist es schlimm das ich dort erst mit 2" beginne?
Da alles nach dem Turbolader viel großer wird da die Luftsäule ja gefüllt werden muss auch wenn der ganze Ladedruckweg sehr kurz ist.

2.
Wie mache ich die Ölversorgung zum Turbolader am besten? Hab leider schon oft gelesen das zu wenig Öldruck am ölfiltergehäuse ist und dann einige von der Vanos das Öl nehmen?
Wäre ein Y Adapter eine Alternative?
Öl vom ölfiltergehäuse und vanos zum Turbolader?

3.
Müssen die Nockenwellen geändert werden oder gibt es andere Nockenwellen aus dem BMW Regal die besser wären?

4. Abgasanlage
Aus dem Turbolader komme ich mit 76mm
Jetzt bin ich am überlegen was am meisten Sinn macht da ich den Wagen wirklich so weit es geht leise haben will und 2-3 Absorptionsschalldämpfer einschweißen möchte.
Würdet ihr 1x 76mm verwenden oder so früh wie möglich mit einem Y Stück von 1x76 auf 2x63,5 weiter gehen?

5. Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt immer her damit :D

Falls Interesse besteht kann ich gerne mal ein paar Fotos anhängen da es ja auch mal was anderes ist
:roll:

LG
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Also das Projekt ist schon aufwendig :)

Nun zu den Punkten:
1. Der G30-660 ist mit seiner 60mm Turbine schon sehr klein für den m5xb30. Der wird oberhalb 6000 nicht mehr laufen und insgesamt sehr viel Abgasdruck erzeugen. Abhilfe würden stärkere und unterlegte Fentilfedern im Auslass schaffen, aber auch nur bedingt. Ich würde eher eine 70mm Turbine empfehlen.

2. Ölversorgung - vom Ölfiltergehäuse (Druckschalter) zum Lader. Vom Lader mit mind. 18mm in die Ölwanne oder besser in den Kettenkasten

3. Andere Nockenwellen bringen hier nichts und sind eher kontraproduktiv - s. Punkt 1

4. 1x76mm durchgehend ist gut und einfach, kannst auch komplexer mit 2x63,5 durchgehend machen (was in Fläche mehr als 76mm ist)

VG Eugen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten