E46 330i Kompressor

Projekte

Moderator: Grimmjar

Antworten
JensKE46
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jan 2023, 18:25

Guten Abend,

Bin der Jens 37 Jahre alt aus NRW, möchte euch mein "Projekt" vorstellen da ich ein paar Fragen an die Profis habe.

Es geht um meinen E46 Touring ursprünglich ein 325ia. Den ich auf 6gang Schaltgetriebe umgebaut habe in dem zuge hab ich eine 2 Scheiben Kupplung mit Serien 330i Automaten verbaut. Die Schwungscheibe ist eigenbau. Wichtig war mir absolute alltagstauglichkeit.

Den Motor hab ich einmal komplett neu aufgebaut, mit einer 330i Kurbelwelle, eigenbau Pleuelen, originalen Bmw 325i Kolben (84,25mm), Zylinderkopf wurde mit neuen Führungen, Ventilen, Hydrostösseln und kompletten Kettenkit versehen. Allerdings bin ich bei der serien Kopfdichtung und Kopfschrauben geblieben.

Die Verdichtung hab ich auf 9,4 zu 1 reduziert via gekürzten Pleuelen.

Zusätzlich wurden Fächerkrümmer, keine Kats und eine 2×60mm Abgasanlage, 470ccm Düsen, Rs4 Llm, 340l/Std Spritpumpe verbaut. Kompressor ist ein Rotrex C38/91 mit 95mm Riemenscheibe.

Motorsteuerung ist serie ms43. Die hab ich mit Ms4x Flasher bearbeitet. Und damit möchte ich auch abstimmen.

Meine ziel ist es das Auto absolut alltagstauglich zu halten mit einer Leistung von 360 - 400Ps. So kam auch die wahl der Riemenscheibe zu stande (80% der maximal drehzahl des Kompressors) 6500 upm Motor entspricht ziemlich genau 72000 upm Kompressor.

Zu meinen Fragen

Komm ich mit der 95mm Riemenscheibe auf 360 - 400ps?

Was hält die serienmäßig Kopfdichtung aus?

Danke im voraus.
Antworten