Dyno tuned M50b25tu 10.5:1 gt3582 0,6 bar

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

Danke für dein know how... vllt trau ich mich dann demnächst auch mal an die 0.8 bar ran, wenn der neue Lader verbaut ist.

Denkst du ich würde auch 1700ccm Düsenvolumen für das WMI System benötigen mit 2.5 litern Hubraum ? Oder nach welchen Kriterien sucht man sich das Düsenvolumen aus ? Da hab ich bis jetzt nämlich noch nicht so gsnz den Durchblick.



Okay, also 50:50 kaminethanol und destilliertes Wasser, wird gemacht!
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Bedüsung wird nach der Leistung gewählt. Meistens steht es in der Betriebsanleitung der Anlage. Zumindest bei AEM ist es so.
Ich denke mal du wirst um 800-1000ccm benötigen

https://www.schaper-automotive.com/medi ... roller.pdf
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

Alles klar, hab mir die Betriebsanleitung mal angesehen , da steht ja in der Tabelle, welche Bedüsung man für welche Leistung benötigt. Danke dir!
nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

So, am Wochenende konnte ich den Motor dann endlich mal real testen. Er hat die 3 Tage driften in Hockenheim ohne Probleme überstanden.

Das ganze fährt sich viel viel besser, als es das Papier vermuten lässt, sodass ich jetzt überlege, ob ich überhaupt irgendwas am momentanen Setup ändern soll.

Das blow by des Motors in den catchtank lag nach 3 Tagen dauervollgas bei ~100ml Öl, woraus ich für mich schließe, dass der Motor alles gut überstanden hat.

MfG
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

top, dann lass es erstmal so. Never touch a running system ...
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

Ja das denke ich mir auch, rüste jetzt noch einen Lüfter für meinen Ölkühler nach, da die Öltemp momentan nach mehreren Läufen hintereinander ohne abkühlzeit über 130° kommt und dann die Hydros anfangen zu klackern.

Mein Ölkühler ist übrigens ein 21 Reihen Kühler am original m3 Ölfiltergehäuse angeschlossen, montiert hinter den Nieren, also luft bekommt er eigentlich genug ab.

Mit Wassertemperaturen hab ich übrigens gar keine Probleme, die bleiben Konstant bei 93° laut Tablet am Kdfi, der Kühler ist ein einfacher M3 Kühler mit großem E Lüfter und Luftleitblech dahinter.
nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

So,

Letzes We ist mir vermutlich leider wieder ein Kolben verreckt, er qualmt stark aus der Kurbelgehäuseentlüftung 🙄

Bin so dann noch den halben Samstag gefahren, er läuft nach wie vor gut und hat normal leistung .

Habe jetzt vor Schmiedeinnereien zu verbauen und habe da neue Rec Kolben aus 2. Hand angeboten bekommen.

Hat da schonmal wer von gehört? Taugen die was ? Verdichtung soll damit bei 9.5:1 liegen . Ich würde die dann mit maxpeedingrods Pleuel fahren wollen

Die Kolben sind für non Tu Motoren, wenn ich die in meinem Tu mit 135mm Pleuel verbaue, muss das doch passen ?
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hast höchstwahrscheinlich einen Ringstegbruch - normal für Serienkolben bei hohen Spitzendrücken.

REC kenne ich persönlich, die kommen aus der Nähe von Hamburg. Die Kolben von dennen gehören zu den besten.

Denk daran 9/100 oder 1/10 Kolbenspiel und Kolbenringenstoßspiel auf 0.45mm für den ersten und 0.55mm für den zweiten Ring einzustellen.

Stelle gern Bilder hier rein, damit etwas Leben reinkommt :)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

Danke für deine Antwort.

Ja das denk ich auch, das irgendwo ein Steg gebrochen ist.

Bekommen die Kolben wirklich so viel Kolbenspiel ?

Leider hat der Vorbesitzer kein Datenblatt zu den kolben, daher sind deine Maße für mich schonmal viel Wert.

Ich hab mich mal grob informiert, die scheinen wohl aus Aluminium anderer güte zu sein wie 0815 Schmiedekolben von zb. Wiseco, die liegen ja in der Regel bei ~ 0.04-0.06 mm .Brauchen die daher so viel spiel ? Man findet ja leider nicht viel zu Rec.

Und die Kolben vom non Tu im Tu Motor fahren geht doch mit 135mm pleuel ?

Bilder kann ich gerne machen, wenn ich ihn zerlege
nurich
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Aug 2020, 19:43

Ach ja, die Kolben kann ich für 570 vb bekommen, ich finde leider keine Preise zu rec kolben im netz, ist das ein guter Preis ?

MfG
Antworten