M52B28 Beatmung

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
KonigHarz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 19:00

Hallöchen zusammen
Bin der Lars, 21 Jahre und „leider“ gelernter KFZler. Nichts desto trotz habe ich einen e36 328i als Basis, den ich gerne mehr Dampf in Richtung Aufladung verpassen würd. Natürlich soll das Ganze TÜV fähig sein und haltbar. Meines Wissen nach kann ich mit anderer ZKD und ARP stehbolzen um die 1Bar ladedruck fahren. Und sogar haltbar?! Naja ich wollte aber erstmal paar Instruktionen sammeln was ich für Möglichkeiten habe um auf 370-400PS zu kommen. Ob Kompressor oder Turbo und ob das überhaupt mit Ori Innereien Sinn hat.

Grüße
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Der Motor hält dauerhaft bis etwa 350ps im Serienzustand. Hier reicht ein Kompressor
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
KonigHarz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 19:00

Ist hier Kolben Pleul das ausschlaggebende oder lieg es an der Alusil Beschichtung? Ist für die Softe aufladung der Kompressor die bessere Wahl? Ein Turbo macht mich persönlich mehr an... danke soweit
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Es geht definitiv um die Beschichtung, die ist nicht für hohe Temperaturen ausgelegt
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
KonigHarz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 19:00

Turbo würde glaub ich sowieso rausfallen auf Grund des abgasgutachten... Gibt es eigentlich Erfahrungswerte bezüglich e85? Senkt ja die Verbrennungstemperatur macht das Sinn bei einen Konpressorumbau?
LeereLimo89
Beiträge: 33
Registriert: Di 17. Mai 2016, 10:05

Da du TÜV willst, gehe ich mal stark davon aus dass du auf der Straße fahren willst. Da schränkt dich Ethanol am Ende nur ein. Zumal du bei 350PS kein Ethanol brauchst.
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

KonigHarz hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 11:49 Gibt es eigentlich Erfahrungswerte bezüglich e85?

wo gibts denn in deutschland noch E85? Ich suche verzweifelt...
Bild
KonigHarz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 19:00

An der Tanke schwer. ansonsten per Postweg ;D
Wunde Gemüter was e85 angeht. Ging ja nur darum Verbrennungstemperatur zu senken und mehr Druck bei gleicher Verdichtung fahren zu können.
KonigHarz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 19:00

Guten Tag
Gibt es aktuell was neues zum Thema m52 Turbo Umbau eintragen zwecks EURO 2? Im Shop von Schaper wird ja für den z3 mit m52b28 ein Turbo Kit verkauft, mit folgender Beschreibung

Versicherungsklasse und Abgaseinstufung bleiben unberührt
TÜV-Eintragung möglich

paar Informationen wären ganz nett

Danke
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Die Eintragung ist im Prinzip möglich, aber mit aktuell ca 3000eur nicht gerade günstig. Einfach per Email melden.

Was e85 angeht, kann ich aus Erfahrung sagen, dass hohe LD bei hohen CR gefahren werden können. Bin selbst lange Zeit 1.2bar auf 10.5:1 im m50 gefahren. Aber seit es e85 nicht mehr an jeder Tanke gibt, ist es uninteressant geworden
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten