Habe nun erfolgreich meinen e46 330i mit einem c38-81 aufgeladen. Momentan fahre ich einen 95er pulley mit ca 0.4bar. Verbaut ist ein highflow llk von hg motorsport.
Prüfstand sagt knapp über 300ps. Motor, einspritzung, abgasanlage sind serie. Die leistungskurve ist sehr geradlinig und auto fährt sich auch super.
Nun meine frag was ist das maximum mit diesem kompressor?
Hab noch einen 90er ubd 85er pulley rumzuliegen.
Was muss ich am motor ändern? Bin bereit den motor zu öffnen und zu verstärker. Also stehbolzen und ne andere zylinderkopfdichtung aufjedenfall. Andere lagerschalen? Pleuel?
Einspritzanlage? Reicht da die m3 pumpe?
Welche einspritzdüsen?
Abgasanlage? Fächerkrümmer? Sportkats?
Andere zündkerzen? Anderes motoröl?
Welche kupplung? Sachs performance?
Freue mich über jeden rat. Möchte jetzt schon langsam anfangen die teile zu besorgen.
C38-81 m54b30 Maximum rausholen...
Moderator: Grimmjar
Der M54B30 kann bis 0.8bar serie gefahren werden. Also mit 90mm Rad. 85mm ist hier das kleinste, was man hier verbauen darf.
Einspritzventile mind. 320ccm
Benzinpumpe mind. M3E46
Fächerkrümmer ist Pflicht. Sportkats auch.
Kupplung je nach Fahrweise. Eigentlich sollte die Sachs Performance Druckplatte reichen
Einspritzventile mind. 320ccm
Benzinpumpe mind. M3E46
Fächerkrümmer ist Pflicht. Sportkats auch.
Kupplung je nach Fahrweise. Eigentlich sollte die Sachs Performance Druckplatte reichen
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
85 ist wegen dem Kompressor das kleinste. Weil er sond bei dieser Übersetzung über 90k dreht
Motorölkühler ist empfohlen
Motorölkühler ist empfohlen
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Die Leistung hängt vom Ladedruck und der Abstimmung ab.
Und der Ladedruck von der Restriktionen im Ladeluftsystem.
Im besten Fall muss eine 85mm Scheibe etwa 1bar bringen, was in ca. 380-400ps resultiert
Und der Ladedruck von der Restriktionen im Ladeluftsystem.
Im besten Fall muss eine 85mm Scheibe etwa 1bar bringen, was in ca. 380-400ps resultiert
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Habe mir mitlerweile ein komplettes ansaug und ladeluftsystem bauen lassen. Fast durchgehenden aluminium rohre wenig silikonschläuche und keine krassen winkenl. Der LLK ist ein HighFlow von HG Motorsport.
Kompressor ausgang bis ladeluft kühler eingang wurde in 2,5“ gebaut (gleicher durchmesser wie kompressor ausgang). Ab dem LLK bis zur Drosselklappe wurde in 3“ gebaut was mir nicht so richtig gefällt. Mir ist sofort aufgefallen das das ansprechverhalten deutlich schlechter geworden ist.
Meine frage ist der durchmesser für den c38 zu groß? Fahre noch die 95er scheibe.
Wenn es für die späteren stufen von vorteil ist nehm ich das schlechtere ansprechverhalten in kauf.
Was haltet ihr davon?
P.s. Ich messe maximal 0.4bar ist das normal? Sollten mit der 95er nicht 0.5-0.6 drinne sein?
Kompressor ausgang bis ladeluft kühler eingang wurde in 2,5“ gebaut (gleicher durchmesser wie kompressor ausgang). Ab dem LLK bis zur Drosselklappe wurde in 3“ gebaut was mir nicht so richtig gefällt. Mir ist sofort aufgefallen das das ansprechverhalten deutlich schlechter geworden ist.
Meine frage ist der durchmesser für den c38 zu groß? Fahre noch die 95er scheibe.
Wenn es für die späteren stufen von vorteil ist nehm ich das schlechtere ansprechverhalten in kauf.
Was haltet ihr davon?
P.s. Ich messe maximal 0.4bar ist das normal? Sollten mit der 95er nicht 0.5-0.6 drinne sein?
3" als Ladeluftrohr ist definitiv zu viel bei dieser Leistung.
Bis 400ps sollten 51mm verwendet werden, bis etwa 700 reichen 60-64mm aus.
Mit dem 95mm Riemenrad sollten tatsächlich etwa 0.6bar beim M54B30 anliegen. Wie ist der Ansaug vom Kompressor ausgeführt ? hast du Bilder ?
Bis 400ps sollten 51mm verwendet werden, bis etwa 700 reichen 60-64mm aus.
Mit dem 95mm Riemenrad sollten tatsächlich etwa 0.6bar beim M54B30 anliegen. Wie ist der Ansaug vom Kompressor ausgeführt ? hast du Bilder ?
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