M20 325i mit Eaton

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Hab mal eben schnell einen M20B25 @ 13psi durch den Kalkullator gejagt und auf die Maps von Eaton gelegt.
Die Übersetzung ist so gewählt, dass der Motor bis Drehzahlgrenze immer genug Luft bekommt.
Hier ist das Ergebnis:

Bild
Bild

Fazit: M62, bekannt aus dem Benz CLK, ist eindeutig zu klein für den M20B25 - würde man jetzt ihn schneller übersetzen, schafft er nicht mehr genug Luft für den 2.5l.
Der M90 ist da schon besser, aber wenn dann würd ich den M112 nehmen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
fireloader
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Feb 2009, 23:43

nur so aus dem affekt ... wird eaton nicht meist direkt auf den block gesetzt??
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Gibt unterschiedliche Bauweisen. Aber ohne LLK würd ich ihn nicht betreiben, da die Leistungsausbeute dann zu gering ist
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
fireloader
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Feb 2009, 23:43

thx :-) dachte schon :-) hab einen eaton mal bei nem e34 335i direkt auf dem block gesehen ... deshalb die etwas bescheidene frage :-)
Antworten