fragen: Zündkerzen abgesoffen, Öldruckminderer?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

florian

Hallo.

Ich habe 2 fragen.

Ich hab öfter das Problem das mir die Kerzen absaufen, wenn ich den Motor nur kurz laufen lasse. Ich weiß, zuviel Sprit da bin ich grad am Optimieren.
Nur ich Blase diese dann eben mit Druckluft aus und bürste die Kerzen mit einer Kupferbürste ab. Trotzdem funken immer wieder einige Kerzen dann nicht mehr richtig. Gibts dafür eine Lösung das dieser wieder funktionieren?

2.te Frage: Wenn ich einen kugelgelagerten Lader fahre brauche ich ja einen Öldruckminderer, da ich mir sonst die Dichtung kaputt mache. Kann ich mir den Öldruckminderer nicht selber bauen? Ich dachte da einfach an der Öldruckverschraubung direkt beim Lader einfach das Loch der Adapterplatte zu zuschweißen, und einfach dann ein 1mm großes Loch reinzubohren. Ist ja dann im Prinzip das selbe wie so ein Druckminderer zb von Turbozentrum Berlin für 20 euro, den man wieder irgendwie adaptieren muß?

Danke schonmal für eure Antworten
schaper
Administrator

Hi.

1: wenn die Kerzen absaufen, musst du die einspritzzeit oder den Spritdruck verringer, da hilft nichts anderes. Nasse Kerzen funken nicht, egal wieviel Zündenergie drauf kommt.

2: ja kannst du machen, 1mm ist ok

Gruß, Eugen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
florian

Vielen Dank für deine Antwort.

Zu den Kerzen. Ich baue die abgesoffenen Kerzen aus, blase sie mit druckluft aus, bürste diese mit einer kupferbürste ud lass sie sogar über nacht in der Werkstatt liegen, aber trotzdem funken 2 von 6 nicht mehr. Bzw. nur ganz schwach, mit Auge fast nicht zu erkennen. Sind diese dann kaputt? Kann ja nicht sein das die Kerzen kaputt gehen, nur vom absaufen?
Grimmjar

Wie schon gesagt, wenn die mal absaufen hab ich die immer weggeworfen.
Was da kaputt geht kann ich dir auch nicht sagen.
Wenn se nur schwarz sind ist das kein Problem aber wehe die sind nass geworden.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
florian

Ach was, ich kann doch nicht ständing neue Kerzen für S50 kaufen... :(
schaper
Administrator

Was hast du an der Kraftstoffversorgung geändert ?
Bild

florian

Fahre megasquirt, 2x 044er benzinpumpen.

er ist eben zu fett. mir ist er mal gelaufen, ca 2min. abgestellt, gestartet.. abgesoffen. warscheinlich warlaufanreicherung zu hoch. aber ich kauf doch nicht jetzt jedesmal zündkerzen. Wie kann man nun diese wieder gangbar, bzw. funkbar machen? :)
Grimmjar

vielleicht hilft es wenn du sie mal auf 100 oder 150° erhitzt.
aber günstiger kommst du weg wenn du dein Gemisch im Griff hast.

es hätte dich schlimmer trefen können. im August hab ich für zwei Renntage 24 Kerzen gewechselt. son V12 schafft! :D
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
schaper
Administrator

was sagt die Lambda ? Korrigiere die WAE und ASE
Bild

florian

lambda sagte auch viel zu fett. wollte abstellen, und werte verändern.. zack abgesoffen. kann man die nun wieder gangbar machen?

Ich habe auch mal vom Syndikat einen gesehen der sich da einen m5 turbo baut. Der verwendet doch Rennkerzen ohne Mittelelektrode? Können diese absaufen? weil dann hol ich mir gleich auch solche :)
Antworten