Ich nehm an das kommt davon dass auch die Leistung in den oberen Drehzahlen wieder runtergeht, was ich darauf zurückführe dass die Zündung da oben zurückhenommen wurde weil er sonst zu Klopfen begann.
Wieso meinst du? Wie sollte es denn aussehen bei einem M50 Turbo? Sprich wie sieht's bei nem anderen aus??
Leistung und Drehmoment hängt ja immer zusammen, so wie ich das sehe haben auch die meisten Serienmotoren solch eine Drehmomentkurve, zumindest von der Form her, wie ich jetzt habe.
E30 325i 24V Umbau
Moderator: Grimmjar
Die meisten Serienmotoren haben diese Leistungskurve, weil der Lader klein dimensioniert ist - das verbessert das Ansprechverhalten. Aber obenrum geht einfach die Luft aus, da der Verdichter nicht die notwendige Masse schaft und auch die Turbine den Abgasstrom bremst.
Welchen Lader hast du ?
Die Drehmomentkurve sollte nicht so stark abfallen. Die Leistung erst recht nicht, da sie ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist.
Evtl liegt das an dem Zündwinkel, das kann schon sein
Welchen Lader hast du ?
Die Drehmomentkurve sollte nicht so stark abfallen. Die Leistung erst recht nicht, da sie ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist.
Evtl liegt das an dem Zündwinkel, das kann schon sein
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series
"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Ja ich nehm an dass kommt davon weil ich den LD bei 0.5 bar halte und dennoch sehr späte Zündung in den oberen Drehzahlen habe, bei den Runs mit 0.8 bar sind beide Kurven noch ziemlich höher rauf. Maximal ging er bis rund 550 Nm und knapp 400 PS..
Aber leider hat er immer geklopft da obenraus, 0.5 Grad Zündung zwischen nicht mehr sauber hochdrehen und hochdrehen mit klopfen.. Jetzt liegt die Toleranz bei rund einem Grad Unterschied und das wird denke ich auch die Ursache sein für meine abfallende Kurve..
Lader habe ich einen KKK K27 mit Twin-Scroll Abgasgehäuse verbaut, leider nur am Staukrümmer aber ich gehe schwer davon aus, dass diesem Lader nicht die Luft ausgehen würde?
Aber leider hat er immer geklopft da obenraus, 0.5 Grad Zündung zwischen nicht mehr sauber hochdrehen und hochdrehen mit klopfen.. Jetzt liegt die Toleranz bei rund einem Grad Unterschied und das wird denke ich auch die Ursache sein für meine abfallende Kurve..
Lader habe ich einen KKK K27 mit Twin-Scroll Abgasgehäuse verbaut, leider nur am Staukrümmer aber ich gehe schwer davon aus, dass diesem Lader nicht die Luft ausgehen würde?
das glaube ich auch nicht, du hast 76mm inducer und 86 exducer an der turbine
73,5mm verdichterausgang und 51,5 eingang sind nicht die welt, aber sollte locker bis 400+ reichen, eher 450+
73,5mm verdichterausgang und 51,5 eingang sind nicht die welt, aber sollte locker bis 400+ reichen, eher 450+
Das ist das Problem: der Staukrümmer wird hier definitiv einiges dazu beitragen. Du bekommst die Abgase einfach nicht gut genug raus. Und Altgas fördert das Klopfen.
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Ja gut dass der Staukrümmer nicht ideal ist glaub ich dir, wir haben den in der Schule auch geröntgt und die Schweissnähte sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus. Hat aber jetzt schon 1 Tag Rennstrecke und 3 Tage Prüfstand gehalten. Auch die EGT war im grünen Bereich während dem gesamten Abstimmen...
Lader hab ich ja eigentlich auch gewählt in anbetracht mal noch etwas mehr Leistung zu fahren.
Am neuen Motor gibt's dann sowieso einen neuen Krümmer.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Benzindruck? Gibt's da irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Material?
Lader hab ich ja eigentlich auch gewählt in anbetracht mal noch etwas mehr Leistung zu fahren.
Am neuen Motor gibt's dann sowieso einen neuen Krümmer.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Benzindruck? Gibt's da irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Material?
Wo sind die Pumpen elektrisch angeschlossen ? Diese sollten per Relais direkt an der Batterie mit mind. 4qmm Kabel angeschlossen werden, da sie einiges an Strom benötigen.
Die alten Kabel vom Sicherungskasten sind meistens zu klein dimensioniert und schon zu marode um genügend Strom zu liefern
Die alten Kabel vom Sicherungskasten sind meistens zu klein dimensioniert und schon zu marode um genügend Strom zu liefern
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Ja das alte Kabel benötige ich nur noch um die Relais zu schalten. Ich habe ein Relais pro Pumpe und den Hauptstrom beziehe ich direkt von der Batterie im Kofferraum mit einem Kabel pro Relais. Die Kabel habe ich in 2.5qmm, was pro Pumpe für genügend Strom sorgen sollte, auf den Pumpen eingraviert ist ja man soll eine 20A Sicherung verwenden, wobei die Kabel für einen Dauerstrom von rund 25 A ausreichen?
heyhey, eugen, ich schaff mir jetzt auch son dingens an. ist bei dem bei dir ausm shop der sensor dabei? bzw kann ich da die originalen nehmen? sind ja zwei, die dann parallel anschließen oder nur einen nehmen und in die mitte setzen?
brauch ich da sonst noch was, oder reinbauen und ferdsch?
brauch ich da sonst noch was, oder reinbauen und ferdsch?