E30 325i 24V Umbau

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Moderator: Grimmjar

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schaper
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dauerhaft 7200
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Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
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Hab letztens gelesen, dass da die ventile der limitierende Faktor sind, weil die wohl ab 7300 oder so flattern anfangen. Der nonvanos hat zwar doppelte federn, dafür aber auch schwerere ventile, daher wird sich das wohl aufheben. Persönlich würd ich maximal auf 7000 gehen, evtl 7100, das haben viele und bisher hat man nix gelesen dass es was schadet.

// da kam mir wohl jmd zuvor :D
swissrace
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Toll danke für die schnelle Antwort euch beiden :-) werd ich so versuchen 8-)
Hab mich jetzt übrigens etwas mehr in diese Sache mit dem Stg. reingearbeitet und gehe mitte Dezember auf die Rolle :D

@mr10: PN hängt in meinem Postausgang fest, keine Ahnung wieso ich die nicht mehr schicken kann ?
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schaper
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Die Ventile haben damit nichts zu tun, sondern ganz allein die Hydrostößel. Der Ausgleich vom Öl kann ab etwa 7200 nicht mehr schnell genug stattfinden - das führt zum falschen Ventilspiel und die Ventile setzen auf den Kolben auf.
Hier muss ein mechanischer Ausgleich her: Tassenstößel entweder mit Plättchen wie zb beim S50 oder Lashcaps wie bei VW.
Wir haben schon M50 Turbomotoren mit 9000rpm gebaut. (zb Schubkarre mit 8500 dauerhaft, abgestimmt bis 9000). Ein aktueller Ford Pumpa 1600 Motor, der bei uns gerade in der Abstimmung ist, dreht bis 11000...

Die Ventilfedern müssen der Beschleunigungskräften angemessen ausgelegt sein - das hat aber in erster Linie mit der Erhebungskurve der Nockenwelle zu tun.
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mr10
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sehr schön erklärt, danke :)

die nachricht ist angekommen^^
swissrace
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Ja das ist wirklich eine sehr schöne Erklärung danke, hilft mir sehr weiter :) Wenn ich den Motor überhole kommt dann auf jedenfall ein mechanischer Ausgleich rein :)

Fahrt ihr am M50 Klopfsensoren? Ich hätte noch einen TÜ Motor rumliegen und würde gerne die Klopfsensoren umbauen und dann am kdfi anhängen. :)

Ist hier jemand der dies schon gemacht hat und mir vielleicht einige Tipps geben könnte? Am 16 Dezember gehts auf die Rolle und ich würde dies gerne bis da realisieren :D
mr10
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klopfregelung der kdfi kannste knicken, jedenfalls hab ich die nicht im geringsten zum laufen gebracht, auch ansonsten scheint das niemand zu benutzen.

ich habs mit nem rohr und schlauch versucht rauszuhören, aber irgendwie dann schiss bekommen, und aufgehört früher zu stellen, obwohl ich noch nix gehört hab. kann dir also nicht sagen, ob das so super funktioniert^^ jedenfalls auf der AB waren da recht viele störgeräusche dabei...

der motor hat seitdem allerdings nochmal knapp 1000 km gehalten :D
swissrace
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Och Schade :( Hab gehofft es hats einer geschafft mittlerweile aber ich hab leider nichts gefunden in der SuFu.

Ja hauptsache es hält :) Könntest du mir mal deine Zündtabelle schicken? Damit ich vergleichen kann ob der Herr Kdfi mir eine etwa ähnliche reingemacht hat? :) Danke :D
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schaper
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Die Klopfregelung richtig einzustellen ist auch nicht so einfach, wie die meisten glauben. Es kommt auf die richtige Frequenz an. Bei MS hat es meines Wissen nach noch keiner richtig zum Laufen gebracht.
Bei professionellen ECUs funktioniert die Regelung dagegen gut. Nutzen wir bei Link häufig.
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
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das ist grade mein vorläufiges experimentierkennfeld^^

wirklich "ertestet" also mit schlauch im ohr sind die werte von 2000-3100 und load 175 von 2600 bis 4900

für alles weitere kam mir dann der regen in die quere und schlussendlich das saisonkennzeichen^^

was ich mal so als orientierung genommen hab:


http://www.bimmerforums.com/forum/showt ... ion-tables


hab während dem einstellen n bisschen schiss bekommen bis über 35° zu gehen, aber die gehen da ja noch viel weiter.

werd mir das nächste mal n paar passende tables von da genauer anschauen vorher und mir so quasi "schmerzgrenzen" setzen


hier meine VE
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achso! aber beachte, dass ich reduzierte verdichtung fahr!
hab n kennfeld vom kai, der war hier auch mal aktiv, aber das mag ich nicht einfach so posten ohne seine einverständnis.

der hat auch nen m50 mit serienverdichtung und glaube nen gt30... auf jeden fall n ordentlicher turbo und nicht son spielzeug wie meiner^^

der fährt bei 175 load zwischen 10° bei 2400 und 15° bei 7200
und bei 100 load zwischen 22° und 23°, bei 4000 bis auf 26°

wie du siehst, hab ich meine maximale VE schon bei4300, der M50 vom zb kai hat die erst bei ca 5000, aber frag mich nciht, was der für AFR fährt.

aber ich denke, dass du deine werte auf jeden fall mal ca 5° unter meinen haben solltest, bei vollast durchaus noch mehr.

als faustregel 1°pro psi
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