Motor läuft urnund

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Wegweiser
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 08:43

Hallo Leute!

Zu meinem Fahrzeug: M50 Turbo; KDFI

Gestern habe ich einen Ausflug mit dem Wagen gemacht, die ersten 10 Km lief er ganz sauber, so wie immer halt, dann allerdings fing er an rau zu werden und hing schlecht am Gas, als würde er nur auf 5 Zylinder laufen. Ein leichtes Nageln/Klackern war zu hören!
So lief er dann die nächsten 5 min. Hab den Wagen kurz abgestellt und nach 20 min. wieder laufen lassen und siehe an, der lief wieder ganz sauber. Dann auf dem Heimweg kam das Phänomen wieder, er lief wieder wie oben beschrieben, allerdings war es diesmal so,
dass die Symptome während der Fahrt auftauchten und wieder weggingen.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

da kann man ohne mehr infos denke ich nur mutmaßen.

fehlende/falsche zündwinkelrücknahme bei höherer IAT?
zündspule defekt?
mein vater hatte mal ähnliche symptome, da war derturbo am *****, hatte auch nur sporadische leistungsaussetzer. aber solltest du ja an deiner anzeige (?) sehen wenn er keinen druck hätte.

log doch mal mit, und warte bis er die symptome hat und schau dann in die logfiles.

achte auch auf die temperaturen, ist es nur nachdem du ihn getreten hast und geht es dann wieder wenn er n bisschen abkühlen konnte? kommt es immer nach ner ähnlichen zeit, etc
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

ohne LOG kann man keine Aussage treffen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Wegweiser
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 08:43

Log ist erst einmal nicht möglich, da ich keine Verbindung zum Steuergerät bekomme. Keine Ahnung woran das liegt, hatte leider noch keine Zeit dem auf die Spur zu gehen.
Allerdings hab' ich heute ganz kurz Zeit gehabt um die Zündkerzen zu wechseln, gegen neue und die Zündspulen zu reinigen mit Kontaktspray.
Das Problem war weiterhin da. Wenn ich den Wagen im kalten Zustand laufen lasse, läuft der ganz sauber, bis er warm wird, dann läuft der schlagartig unrund.

Das Seltsame dabei ist, wenn ich die Sicherung der Benzinpumpe ziehe und den Wagen starte, läuft der ganz normal, also die nächsten sec. bis der dann von alleine ausgeht, da kein Sprit mehr nachkommt.
Sobald ich Sicherung wieder draufstecke, und wieder starte, läuft der unrund. Was ist da los, hat da jemand ein plan?

Grüße
Aamar
GStar
Beiträge: 45
Registriert: Di 15. Dez 2009, 15:17

Schwankende Spritdruck, evtl durch Schwankung der Bordspannung?
Wegweiser
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 08:43

Warum läuft der ohne Pumpe rund und sobald ich die Pumpe einschalte, unrund?
Und der läuft extrem fett, Lambda 0,7.
GStar
Beiträge: 45
Registriert: Di 15. Dez 2009, 15:17

Nimmt den vorhandenen Restdruck und geht aus? Nur so ne doofe Idee ;)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Kaltstart-Anreicherung...
Wie gesagt - ohne Verbindung zum Steuergerät ist es unmöglich das Problem zu finden und abzustellen. Ich würde mich erstmal um die Verbindung kümmern
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten