M54B30 Turbo - Video

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Das ist nicht ganz richtig - für einen Motorumbau wird definitiv ein Festigkeitsgutachten verlangt, wenn der Empfänger damit über 40% Leistungssteigerung zu größten Motorisierung bekommt.
Der M346 ist laut TÜV ein eigenständiges Fahrzeug von einem anderen Hersteller als BMW, somit ist nur der e46 330i als Referenz möglich. 231ps * 1.4 = 323ps maximum

Man könnte versuchen ja einen TÜV-Prüfer zu überzeugen den M346 als Referenz zu sehen, aber 1. widerspricht es den TÜV Vorgaben und 2. wird es offiziell keiner machen, also musst du dich selbst drum kümmern
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

hab da mal mit nem tüver drüber geredet, de rhat gemeint (ging um E36) so auf M3 niveau ist kein problem, da es das ja serie gab. was ich persönlich nicht finde, weil der M3 NICHT die gleiche karosse hatte, mindestens die hinterachsaufnahmen sind verstärkt. und die reißen unverstärkt ja schon am serien 325...
wie das bem E46 ist, kann ich dir nicht sagen, aber da hätt ich an der HA noch weniger vertrauen... :P
Kevin335i
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:46

Karosse ist bei allen e36 gleich. egal ob AG oder M Modell.
Deswegen ist es dort ein kleineres Problem mit der Leistung.
Beim e46 musst vom 330i ausgehen wie Eugen geschrieben hat.
323PS Eintragung reicht doch auch, was du später fährst ist doch eh uninteressant.
lefix12
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:18

Okay super:)
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

die karosse ist nicht gleich, sie hat ne andere teilenr und hat hinten die verstärkungsbleche serienmäßig drin ;)
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

die bleche sind aber schnell drin gebratten :D
mr10
Beiträge: 247
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:22

na klar, aber das sollte der tüver dann ja wenigstens auch verlangen^^
Antworten