Ladedruckregelung - Wastegate oder Dampfrad (Boost Control)

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Lukas
Beiträge: 54
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:04

Hallo, habe ein 44er Tial WG erstanden. Da ich sowieso eine andere Feder brauche, frage ich mich ob ich eine 0,5bar Feder oder 0,3 Bar Feder kaufen soll.

Möchte zu Beginn 0,5bar fahren.

Nach meinem Kenntnissstand ist die LD-Reglung über einen (guten) Boostcontroller sicherer und genauer, da schneller geregelt wird. Vermeidung von Boostpeak usw.

Jemand Erfahrung ob man den Unterschied spürt? Ein Blitz/Greddy bekommt man ja nicht geschenkt, und wenn ich's mir sparen könnte....


M52b28 - OBX Krümmer - Borg Warner S200SX A/R 1,22 (oder 1,09)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

lass die Finger vom Dampfrad - die Regelung damit ist vollkommen müll.
Nimm einen guten EBC, damit ist der Ladedruckaufbau schneller und der Ladedruck kann konstant gehalten werden
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

fahre apexi boost controler avr-c oder wie der heisst :D
alles top, ohne overboost, gang abhängig usw :D top teil
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Apexi AVCR und Greddy Profec B2 haben wir auch bereits eingesetzt - sind wirklich gute Teile
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Lukas
Beiträge: 54
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:04

Ja steht auch nur Greddy aufm plan :-)

Die Frage war eher ob er für eine Softaufladung benötigt wird :-) jenseits von 1bar würd ich nicht drauf verzichten, klar.
Aber im 0,7er Bereich....
Antworten