M30 wo Öltempatur abnehmen

Allgemeine Themen betreffen Zwangsbeatmung

Moderator: Grimmjar

Antworten
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Hallo,

Wo könnte man am besten den Öltemperatur bei M30 abnehmen?

Vielen Dank im voraus...

Gruß Alex
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
Benutzeravatar
doc137
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 20:27
Kontaktdaten:

entweder über so ein y stück am öldruckgeber (gibts z.b. bei raid, kostet glaube nichmal 10€ und passt p&p bei bmw) oder du kaufst die nen deckel fürs ölfiltergehäuse mit anschlüssen das macht sich immer am besten.
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Moin,
hmm,am Öldrucksensor? Aber dort steht doch praktisch das Öl. Vorallen wenn man dann noch einen Y-Adapter dran schraubt.
Habe gestern noch ein bissel überlegt... Werde mir einen kurzen Adapter M12x1/8" besorgen und den dann mit Fühler ins hängende Ölfiltergehäuse schrauben. Dort sollte sich der Fühler gut im Ölstrom befinden.
Gruß
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

moin,

ich hab meinen Öltempgeber unten am hängenden Ölfiltergehäuse angeschraubt, also anstelle von Nr 13

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E2 ... _filter-3/

da brauchst halt noch einen adapter von raid von m12x1,5 auf gebergewinde
Alex T.
Beiträge: 154
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 06:21
Wohnort: 16515 OHV

Moin,
so werde ich es nun auch machen.Danke für eure Tips...
Gruß
Gruß Alex...
BMW e28 mit M30 3,5ltr. turbo, 11,315s 189,9 km/h mit nur 0,9 bar LD (Zerbst 21.06.15)
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Ich habe am M50 nen Loch in die Ölwanne gebohrt und dort den Geber verbaut.
Lösung ohne Ölwanne zu demontieren, wäre den Geber in die Ablassschraube einzupflanzen.
Bild
ChrisTurbo
Beiträge: 81
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 19:15
Wohnort: WOB

die letzte Antwort ist zwar schon ne Weile her, aber kann hier trotzdem noch eine interessante persönliche Erfahrung teilen:

Die Öltemperatur würde ich nicht an der Ölwanne abnehmen. Bei meinem VR6-Umbau habe ich mir den Spaß gegönnt und einen Öltemperatursensor in der Öl-Ablassschraube nachgerüstet. Hatte somit zwei Öltemperatur-Messstellen. Die zweite Öltemperatur-Messstelle sitzt ab Werk am Ölfiltergehäuse/-flansch.

Die Öltemperatur in der Ölwanne war immer ca. 20°C kälter als am Ölfilterflansch!
Benutzeravatar
wooza
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 14:37

Hey,

habe leider keine Ahnung wie das beim M30 aussieht.

hier mal eine Lösung die ich bei den Amis gesehen habe. Vllt bringt das ja irgendwas.

Bild

Gruß
Antworten