Kolbenempfehlung für M30 Turbo bzw. M106

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
diki
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:51

Hallo zusammen,
nun gehe ich doch selbst an die Blöcke ran.
ich habe jetzt 2 Blöcke auseinandergenommen. Beides M106. Sehen seh gut aus und haben noch originale Kolben drinn.
91,97
(Beide Satz Kolben mit Pleuel sind übrigens zu verkaufen ;))

Welche Empfehlung für neue Kolben gebt ihr mir?

Die M106 sind ja "empfindlich" wenns um aufbohren geht. Ich wollte hier so wenig wie möglich machen.
Ich wollte auf das erste Übermaß 92,22MM(+0,25) gehen. Dann wäre ich auf Nummer sicher. das zweite wäre mir schon zuviel.

Und dann auf 3-4/100tel Einbauspiel. Wobei ich davon ausgehe, dass der Kolbenhersteller das ideale Maß mit angibt, damit der Block dafür ideal gebohrt/gehont werden kann..
Ideal wäre ja auch das anpassen an die bereits gekauften H-Shaft Pleuel.

Es gibt ja diverse Anbieter,
aber ich will auch keinen Plunder kaufen und eher auf Erfahrung hören. Insbesondere BMW Turbo, die sowas schon gebaut haben.
JE oder CP oder sonstwas für Kolben kann ich an jeder Ecke kaufen. Auf ein paar Euro mehr kommt es mir nicht an.

ppf bietet carillo an mit 92,5er Bohrung an, aber ich denke, wenn ich denen mein Kolbenmass gebe, fertigen die auf auf Wunsch.
Schaper bietet auch 92,5 er an. JE Kolben.

Verdichtung wollte ich 7,6 bis 7,8 zu 1 fahren.
Hier muss ich nochmal gucken, ob die Seriendichtung gegenüber der Cooperring dünner ist.

Jemand eine Empfehlung?

Ich muss mich nochmal ausheulen (Bitte nicht falsch verstehen):
Ich wollte das alles ja bei Schaper machen lassen, aber entweder ist die Firma zu, oder ich zu doof. :(
Und dabei ist da so schön in der Nähe.

Vielleicht ist auch jemand hier, der sagt, er macht das komplett.
Ich liefere Block mit Schwungscheibe/Pleuel/Kupplung/Blockversteifungsplatte und Kurbelwelle und Riemenscheibe an.
Sputter Lager (Haupt und Pleuel) und Kolben/Kolbenbolzen liefert Zusammenbauer
Ich hole alles zusammengebaut ab :)
Ich fahre dafür auch etwas weiter. Persönliche Ablieferung ist mir aber wichtig.

Beste Grüsse

Diki
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Unsere offizielle Werkstatt ist nur zu. Outsourcing ist der Weg... Wir vergeben die Arbeiten an unsere Betriebe weiter, mit dennen wir jahrelang gute Erfahrungen gesammelt haben. Somit bleibt die Qualität gleich.
Für den Motorenbau musst du nach Boffzen anliefern, hab ich dir aber schon in der Mail gesagt
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Wenn ich das alles so lese......... Was soll denn dabei unterm Strich rauskommen??? 7,6:1 kling nach guten 4stelligen Ps zahlen
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
OezyB
Beiträge: 268
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 13:23

Was willst du für einen Satz m106 Kolben haben?
Antworten