hey micha,mit den schraubzwingen hab ich auch gemerkt , dannach hatte ich eine schöne banane , habe dann unter der presse gerichet
material hab ich 1.4541 genommen, habe damit gute erfahrung gesammlt
mit der 45°phase geht klar
zum schlüss wird nochmal spannungfreigeglüht und dannach erst geplant und evtl die löcher grösser gebohrt
Hi
Ja das Material ist gut für dein Krümmer,in dem angehängten Bild siehst du mein Doppel T Träger das isn Teil aber auch da gibts bisschen Verzug ,am T3 Flansch oben zum Tobo (Ludolf) hin musste den Flansch mit dem Abgasgehäuse unbedingt verschrauben und ich würde schrittweise schweißen nich eine Naht auf einmal (oben am Tobo Flansch),und dann halt alles zusammen heften und 6 einzelne Rohre schweissen -> dann alles zusammen fügen und chick verschweißen schwub di wub Krümmer fertig
an NecRoz
um den Krümmer gut hin zu bekommen muss man halt gut schweissen können,und Übung haben und das beste wäre wenn es ein WIG Gerät ist.Die Nähte halten am besten,man muss den gesamten Krümmer auch so planen das man noch an alle Schrauben zum Zylinderkopf gut rankommt(war bei mir bald am schwierigsten)
AAACHSO UNBEDINGT EINE ABSTÜTZUNG ZWISCHEN KRÜMMER UND MOTOR,ist fast das wichtigste,meiner Meinung, wenn alle 6 Rohre rot glühen und am Krümmer 20-30 kilo hängen und man dann über Bodenwellen oder ähnliches fährt plus den Hebel den man hat ,an dem M5 Krümmer sieht man die Krümmerabstützung,Bei dem Vr6 Krümmer sieht mans leider nicht,aber so eine Abstützung sollte ja kein Problem darstellen.
Warum 2x 3in1? Wäre nicht für Stoßaufladung üblicherweise am Turbo 6in1 angesagt? Warum machst Du das anders?
Und dann willst Du die 2 riesen Rohre nachher hoch richtung Laderflansch bekommen? Ich bin gespannt, hab aber zugegebenermaßen null plan und bin gespannt warum du das so machst...
sieh dir mal den geteilten Flansch für den Turbolader an. Der Krümmer führt die Abgase gezielt zusammen, um die Twinscroll - Geometrie des Turboladers auszunutzen. DIe Abgase der beiden Ströme werden dann erst im Abgasgehäuse des Lader zusammengeführt.