DME Pinbelegung M50B20 - Kennt jemand die Belegung?

Steuergeräte, diverse Kontroller, Sensorik, Mapping etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Ich will meine Standalone ECU demnächst verkabeln. Eine Pinbelegung / Anschaltung von der DME des M50B20 (ohne Vanos) wäre da SEHR hilfreich. Kann mir jemand weiterhelfen?

Finde leider nur welche vom B25, und ich glaube der nutzt eine andere Steuerung :cry:


Danke,
Gruß Max
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Guck doch mal bei palar. Am besten über google mal e36 schaltpläne eingeben. Ich schau ansonsten mal heut abend ob ich was finde. Machste auch nen x20 motorstecker zum sicherrungskasten?


Mfg dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Brauch ich den X20? Hab so ne ECU noch nie verkabelt... Hab jetzt die Pinbelegungen und mach gleich den Kabelsalat für den M50B25TÜ statt den B20.
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

das wäre sicher die elegantere lösung. Du kannst aber auch alle motorrelevanten kabel um den x20 herumlegen. Und die restlichen leitungen über x20 zur zke liegen lassen.


Mfg dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Jetzt bin ich aber mal komplett überfordert. Wofür brauch ich denn den X20 überhaupt? Ich dachte der ist für Diagnose oder was weiss ich?
Ich hätte die ganzen Kabel für die Stand Alone ECU einfach am Stecker fürs orginale Steuergerät abgegriffen? :cry:
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

AutoData..
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

NecRoZ hat geschrieben:Jetzt bin ich aber mal komplett überfordert. Wofür brauch ich denn den X20 überhaupt? Ich dachte der ist für Diagnose oder was weiss ich?
Ich hätte die ganzen Kabel für die Stand Alone ECU einfach am Stecker fürs orginale Steuergerät abgegriffen? :cry:
Ja sorry das ich dich da etwas rausgebracht habe... :)

Also der X20 Stecker ist der große Runde stecker neben dem Sicherrungskasten bei allen E36 im Motoraum.
Das ist praktisch ein zentraler Verteilerstecker.
Im orginalen E36 gehen vom Motorsteuergerät alle Kabel in den Plastikkasten unterm Scheibenwischer. Von den Plastikkasten gehen 2 Ausgänge ab!
Einmal ein großer Kabelstrang für die Zünd und Einspritzventiel,Potis,Sensoren vorne am Motor.
Der zweite Kabelstrang geht dann zum X 20 Stecker der direkt neben dem Hauptsicherungskasten im Motorraum liegt.
Unten aus dem X20 gehen dann auch einige Kabel in den Sicherungskasten und danach in die zentrale Karrosserieelektrik.
Es kann ja schonmal sein das z.b. ein ABS/Traktionskontrolle mit der DME verbunden werden muss. Das läuft dann geordnet über diesen X20 Stecker und nicht quer durch den Fußboden :D
In de meisten Fällen sind das aber für dich unrelevante Sachen glaub ich
Es gibt glaub ich einige wenige Sachen die für dich interessant sind und über den X 20 laufen. Vielleicht Benzinpumpe/Öltemp/Öldruck/Lichtmaschine/Wassertemp etc.
Bei e30.de/M50/elektische Anschaltung ist der X20 mit M50 umbau beschrieben. Die belgung passt ja fast aussschließlich.


So jetzt weißte ungefähr was der X20 macht. Aber du kannst nätürlich auch alle Kabel einfach legen wie du willst bzw wie du es brauchst, nämlich direkt von Sensor/Stelglied etc. zu deiner Standalone ECU. Nur dann haste auch viele überflüssige alte Kabel die nicht verwendet werden rumfliegen sofern du nicht deinen gesamten alten Motorkabelbaum entfernst bzw neu gestaltest!


Deshalb hab ich im oberen post gefragt, ob du den alten Motorkabelbaum mit der Standalone Ecu nehmen willst oder ob du den eigenen baust, direkt von Sensor, etc. zur Ecu.

hoffe du hast Erfolg

edit
Ich hätte die ganzen Kabel für die Stand Alone ECU einfach am Stecker fürs orginale Steuergerät abgegriffen?
JA mach Das so, das ist am einfachasten...



mfg Dommy
Antworten