Hey Micha, kannst du deine Tipps im "Krümmerbau-Thread" einbringen, am besten mit Begründungen? http://www.e30-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=180
Damit wäre bestimmt nicht nur mir geholfen.
Eugene ich bin auf den fertigen Krümmer gespannt. Kann mich noch an den E28 Krümmer von euch erinnern, der war richtig stark!
E36 325 Turbo
Moderator: Grimmjar
hey micha,mit den schraubzwingen hab ich auch gemerkt , dannach hatte ich eine schöne banane , habe dann unter der presse gerichet
material hab ich 1.4541 genommen, habe damit gute erfahrung gesammlt
mit der 45°phase geht klar
zum schlüss wird nochmal spannungfreigeglüht und dannach erst geplant und evtl die löcher grösser gebohrt
material hab ich 1.4541 genommen, habe damit gute erfahrung gesammlt
mit der 45°phase geht klar
zum schlüss wird nochmal spannungfreigeglüht und dannach erst geplant und evtl die löcher grösser gebohrt
Hi
Ja das Material ist gut für dein Krümmer,in dem angehängten Bild siehst du mein Doppel T Träger das isn Teil aber auch da gibts bisschen Verzug ,am T3 Flansch oben zum Tobo (Ludolf) hin musste den Flansch mit dem Abgasgehäuse unbedingt verschrauben und ich würde schrittweise schweißen nich eine Naht auf einmal (oben am Tobo Flansch),und dann halt alles zusammen heften und 6 einzelne Rohre schweissen -> dann alles zusammen fügen und chick verschweißen schwub di wub Krümmer fertig
an NecRoz
um den Krümmer gut hin zu bekommen muss man halt gut schweissen können,und Übung haben und das beste wäre wenn es ein WIG Gerät ist.Die Nähte halten am besten,man muss den gesamten Krümmer auch so planen das man noch an alle Schrauben zum Zylinderkopf gut rankommt(war bei mir bald am schwierigsten)
Ja das Material ist gut für dein Krümmer,in dem angehängten Bild siehst du mein Doppel T Träger das isn Teil aber auch da gibts bisschen Verzug ,am T3 Flansch oben zum Tobo (Ludolf) hin musste den Flansch mit dem Abgasgehäuse unbedingt verschrauben und ich würde schrittweise schweißen nich eine Naht auf einmal (oben am Tobo Flansch),und dann halt alles zusammen heften und 6 einzelne Rohre schweissen -> dann alles zusammen fügen und chick verschweißen schwub di wub Krümmer fertig
an NecRoz
um den Krümmer gut hin zu bekommen muss man halt gut schweissen können,und Übung haben und das beste wäre wenn es ein WIG Gerät ist.Die Nähte halten am besten,man muss den gesamten Krümmer auch so planen das man noch an alle Schrauben zum Zylinderkopf gut rankommt(war bei mir bald am schwierigsten)
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AAACHSO UNBEDINGT EINE ABSTÜTZUNG ZWISCHEN KRÜMMER UND MOTOR,ist fast das wichtigste,meiner Meinung, wenn alle 6 Rohre rot glühen und am Krümmer 20-30 kilo hängen und man dann über Bodenwellen oder ähnliches fährt plus den Hebel den man hat ,an dem M5 Krümmer sieht man die Krümmerabstützung,Bei dem Vr6 Krümmer sieht mans leider nicht,aber so eine Abstützung sollte ja kein Problem darstellen.
Hier noch ein Einbauhinweis von Precision zur Positionierung des Wastegates.
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jau das vr ding muss ich auch noch für kollegen bauen
jau sonntag denke ich weiter zu machen
jau sonntag denke ich weiter zu machen
so so,
hab jetzt endlich mich dazu überwunden krümmer zu bauen also sachen geholt, lader position festgelegt und los
hab jetzt beide 3 in 1 teile fertig, nächste woche gehts weiter, der originaler motorhalter passt wieder mal nicht egal dann wieder mal neuen bauen
hab jetzt endlich mich dazu überwunden krümmer zu bauen also sachen geholt, lader position festgelegt und los
hab jetzt beide 3 in 1 teile fertig, nächste woche gehts weiter, der originaler motorhalter passt wieder mal nicht egal dann wieder mal neuen bauen
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- Beiträge: 19
- Registriert: Fr 27. Dez 2013, 08:11
Interessante Fotos!
Aber jetzt mal doof gefragt:
Warum 2x 3in1? Wäre nicht für Stoßaufladung üblicherweise am Turbo 6in1 angesagt? Warum machst Du das anders?
Und dann willst Du die 2 riesen Rohre nachher hoch richtung Laderflansch bekommen? Ich bin gespannt, hab aber zugegebenermaßen null plan und bin gespannt warum du das so machst...
Beste Grüße
Chris
Aber jetzt mal doof gefragt:
Warum 2x 3in1? Wäre nicht für Stoßaufladung üblicherweise am Turbo 6in1 angesagt? Warum machst Du das anders?
Und dann willst Du die 2 riesen Rohre nachher hoch richtung Laderflansch bekommen? Ich bin gespannt, hab aber zugegebenermaßen null plan und bin gespannt warum du das so machst...
Beste Grüße
Chris
Hi Chris,
sieh dir mal den geteilten Flansch für den Turbolader an. Der Krümmer führt die Abgase gezielt zusammen, um die Twinscroll - Geometrie des Turboladers auszunutzen. DIe Abgase der beiden Ströme werden dann erst im Abgasgehäuse des Lader zusammengeführt.
Gruß Max
sieh dir mal den geteilten Flansch für den Turbolader an. Der Krümmer führt die Abgase gezielt zusammen, um die Twinscroll - Geometrie des Turboladers auszunutzen. DIe Abgase der beiden Ströme werden dann erst im Abgasgehäuse des Lader zusammengeführt.
Gruß Max