Lads mal hier hoch.
http://www.directupload.net/
Turbo Krümmer Selber bauen
Moderator: Grimmjar
-
- Beiträge: 81
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 19:15
- Wohnort: WOB
so hab das bild jetzt nochmal als link in den beitrag eingefügt. sollte funzen. thx NecRoz
Der Wulst dient vermutlich nur der Stabilisierung der Ventilführung.
Ich würde ehrlich gesagt eher den Einlass optimieren und den Auslass ein wenig bearbeiten, aber nicht zu hart aufweiten. Lieber auf ein kleineres Krümmerrohr umsteigen. Je nach Setup kosten dich die verringerten Abgasgeschwindigkeiten dann Anpsrechverhalten.
Ich würde ehrlich gesagt eher den Einlass optimieren und den Auslass ein wenig bearbeiten, aber nicht zu hart aufweiten. Lieber auf ein kleineres Krümmerrohr umsteigen. Je nach Setup kosten dich die verringerten Abgasgeschwindigkeiten dann Anpsrechverhalten.
-
- Beiträge: 81
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 19:15
- Wohnort: WOB
ja, hast Recht die geringe Strömungsgeschwindigkeit und demzufolge schlechteres Ansprechverhalten sind natürlich irgendwie nachteilig...aber so ein brutaler Schlag in den Nacken is ja auch was feines
Aber den Gegendruck den ich mir durch extreme Querschnittssprünge einkaufe ist auch nicht gerade was mir gefällt. Will einen GT3582R fahren, ich glaub da ist Ansprechverhalten eh egal.
Mal schauen, mit dem 40mm Innendurchmesser...Was fährst du für einen Innendurchmesser?
Aber den Gegendruck den ich mir durch extreme Querschnittssprünge einkaufe ist auch nicht gerade was mir gefällt. Will einen GT3582R fahren, ich glaub da ist Ansprechverhalten eh egal.
Mal schauen, mit dem 40mm Innendurchmesser...Was fährst du für einen Innendurchmesser?
Mein aktueller Krümmer ist Ghetto-Murks und keiner sollte sich ein Beispiel dran nehmen, zumindest wenns um richtige Leistung geht. Aber war halt billig
Mein M50B28 bekommt einen 6-2 Twinscrollkrümmer. Werde ich demnächst mal anfangen und dann Bilder liefern
Mein M50B28 bekommt einen 6-2 Twinscrollkrümmer. Werde ich demnächst mal anfangen und dann Bilder liefern
haha bei meinem m20 hab ich einfach den gusskrümmer abgeschnitten und umgeschweißt. hat 2 jahre lang einwandfrei gehalten und hält beim neuen besitzer bestimmt immer noch
natürlich nicht ideal, aber wenn das netz nur dünnen edelstahlschrott bietet nen guter mittelweg gewesen.
natürlich nicht ideal, aber wenn das netz nur dünnen edelstahlschrott bietet nen guter mittelweg gewesen.
-
- Beiträge: 81
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 19:15
- Wohnort: WOB
lol
hatte ich auch schonmal überlegt die originalen gusskrümer zu behalten und einfach ein selbst gebautes rohr von da in Turbo rein.
probiere aber erst mal die umständliche Variante
hatte ich auch schonmal überlegt die originalen gusskrümer zu behalten und einfach ein selbst gebautes rohr von da in Turbo rein.
probiere aber erst mal die umständliche Variante
-
- Beiträge: 101
- Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
- Wohnort: 78652 deisslingen
Du meinst aber nicht das Material um die Ventilführung oder?
-
- Beiträge: 81
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 19:15
- Wohnort: WOB
ich werd al ein besseres/schärferes Photo machen.
Das Auslassventil steht fast vertikal (logisch). Die Material-"Wulst" die ich meine verläuft horizontal bzw. parallel zum Auslasskanal.
Das Auslassventil steht fast vertikal (logisch). Die Material-"Wulst" die ich meine verläuft horizontal bzw. parallel zum Auslasskanal.
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 17. Mai 2016, 10:05
Klinke mich hier auch mal mit ein, da ich ebenfalls gerade dabei bin einen Krümmer für einen M50b20T zu planen (nur was simples für nächste Saison).
Krümmerzusammenführung für Zylinder 1-3 und 4-6 soll ähnlich dem hier aussehen (http://sdpcustom.com/2012/03/sdp-mazda- ... -manifold/). Sprich 2 Rohrbögen und T-Stück in der Mitte, dann zentraler Abgriff für Sammelleitung zum Twinscroll Flansch. Das gleiche für Zylinder 4-6.
Grundlegend wären die Rohrlängen ausreichend (Volumenbezogen) damit es keine heißen Abgase zurück drückt. Jetzt liegen die Zusammenführungen natürlich nahe bei den anderen Zylindern, was bei einem gewissen Abgasgegendruck, resultierend aus dem angebauten Lader doch wieder dazu führen könnte das es die Abgase rein drückt. Der Krümmer wird als Twin Scroll Version gebaut weil Holset HX35 Lader. Ladedruck soll 1,2 - 1,5 bar oder mehr werden, was laut Kennlinie schon erhebliche Luftmassen bewegt. Meinungen? Verdichtung ist kleiner 8:1.
Grüße
Krümmerzusammenführung für Zylinder 1-3 und 4-6 soll ähnlich dem hier aussehen (http://sdpcustom.com/2012/03/sdp-mazda- ... -manifold/). Sprich 2 Rohrbögen und T-Stück in der Mitte, dann zentraler Abgriff für Sammelleitung zum Twinscroll Flansch. Das gleiche für Zylinder 4-6.
Grundlegend wären die Rohrlängen ausreichend (Volumenbezogen) damit es keine heißen Abgase zurück drückt. Jetzt liegen die Zusammenführungen natürlich nahe bei den anderen Zylindern, was bei einem gewissen Abgasgegendruck, resultierend aus dem angebauten Lader doch wieder dazu führen könnte das es die Abgase rein drückt. Der Krümmer wird als Twin Scroll Version gebaut weil Holset HX35 Lader. Ladedruck soll 1,2 - 1,5 bar oder mehr werden, was laut Kennlinie schon erhebliche Luftmassen bewegt. Meinungen? Verdichtung ist kleiner 8:1.
Grüße