M20 Turboumbau - Abgasanlage TÜV

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Benutzeravatar
NormanE34
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Mai 2013, 17:49

Hallo Freunde der Zwangsbeatmung,

ich stehe gerade vor einem Problem und könnte Hilfe gebrauchen: Ich baue einen E34 mit M20 auf Turbo um, mit dem Ziel das Auto 'legal' auf Deutschlands Straßen bewegen zu dürfen. Und im Moment bin ich am Zweifeln wie ich meine Abgasanlage auch nur annähernd Tüv-konform hinbekomme. Stehe auch in Kontakt mit einem Freund von mir welcher Tüv-Prüfer ist und das Fahrzeug anschließend abnimmt. Allerdings sind wir jetzt etwas ratlos.

Ich habe als Hosenrohr, von Lader bis nach unten ein 76mm Rohr und möchte den Durchmesser natürlich auch möglichst in dem Maß nach hinten führen und nach Endschalldämpfer mit 2x63 oder irgendwas in der Richtung raus kommen. Problematisch ist schon mal dass ich einen universal Metalkat verbauen muss der kein E-Prüfzeichen hat oder ein Abgasgutachten für das Fahrzeug bei dem großen Durchmesser. Die Gruppe A Anlagen auf dem Markt haben auch alle das Originalanschlussmaß ab Kat. (2x~45 oder etwas in der Richtung). Und keiner bietet da irgendwas größeres an, zumindest habe ich auf dem Markt nichts gefunden und stand auch schon in Kontakt mit Friedrich-Motorsport. Ich würde ja sogar n Mittelschall-dämpfer verbauen wenns dadurch irgendwie legal machbar ist, aber dann bleibt ja mindestens noch das Thema Hosenrohr und der Kat..

Wie löst ihr das denn? Irgendwelche Tipps wie man sich da helfen kann?

Lieben Gruß, Norman.
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Abgasgutachten brauchst du in jedem Fall, genau wie eine Geräuschmessung. Deshalb würde ich dir zu 2 hochwertigen 400cpsi Kats raten. Die Schalldämpfer sollten eigentlich kein Problem darstellen, hauptsache der Wagen ist am Schluss nicht grenzwertig laut.
Bild
Benutzeravatar
NormanE34
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Mai 2013, 17:49

Hallo und vielen Dank für deine Antwort,

Eine Möglichkeit um dieses Abgasgutachten herum zu kommen gibt es nicht? Die Abgasanlage vom E43 M5 als 3.8er hat glaube ich 2x63mm das reicht auch aus... Bei Verbau dieser inklusive Kat vom 3.8er (sind meines Wissens Metallkats..?) kommt man dann um ein Abgasgutachten herum? Vermutlich auch nicht weil Hosenrohr anders und Lader verbaut oder?

Lieben Gruß..

PS: Fährt hier niemand mit einer 'eingetragenen' Abgasanlage am aufgeladenen M20 herum? Aber ich vermute es wird keiner schreiben 'nein, meine anlage ist nicht eingetragen' :P
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Wenns TÜVkonform sein soll, kommst du um dieses Abgasgutachten normal nicht rum.. ausser jemand hat ein Mustergutachten für deinen Motor, mit deinem Lader und deiner Motorsteuerung. Und "for free" rückt das Teil sowieso keiner raus...

Ich würde behaupten 90% hier fahren nicht auf der öffentlichen Straße.
Bild
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Wir arbeiten gerade an einem M20 Turbo Abgasgutachten. Die Sache ist kompliziert - zzt ist nicht mal Euro1 drin, da die Abgaswerte zu schlecht sind.
Falls Interesse am Abgasgutachten besteht, per Email an info@schaper-automotive.com melden
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Benutzeravatar
NormanE34
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Mai 2013, 17:49

Hallo Eugen,

ich werde mich wenn es soweit ist bei dir melden.. jetzt ist im Moment erstmal ne Supersprint M5 Anlage drunter... Kat 'gebastelt'.. näheres dann aber gern per pn..
Antworten