Einfluss Volumen des Ladeluftsystems auf Ansprechverhalten
Moderator: Grimmjar
mal eine ganz allgemeine Frage für alle aufgeladenen (Benzin) Motoren: Wie stark macht sich eine deutliche Vergrößerung des Ladeluftsystem-Volumens beim Ansprechverhalten bemerkbar?
Und nun an meinem etwas ungewöhnlichen Beispiel:
Ich habe vor meinen alten VW T3 Turbodiesel mit einem LLK zu bestücken und ihn technisch auf umzugestalten auf "Golf 2 GTD" Niveau.
Nun ist mein alter Lastesel mit seinen 70 Diesel-PS gewiss kein Rennwagen, und Ansprechverhalten wohl eher zu vernachlässigen..
ABER:
Mein T3 Bus hat einen Heckmotor, wenn ich meinen LLK jetzt z.B. in der Front montieren will kommen schon extrem Lange Ladeluftwege zusammen. Überschlagen habe ich mal als Volumen
2*400cm (jeweils 400cm zur Front und eben wieder 400cm zurück zum Motor) *2,5cm*2,5cm (5cm Ladeluftrohrdurchmesser) *3,14 (Pi) + 5000cm³ (LLK)
macht rund 20L Volumen
Nun, macht sich dieses Volumen grade bei einem Drehzahlarmen Eisenschwein-Motor mit KKK Steinzeit-Turbo deutlich bemerkbar, oder ist es "völlig" Schnurz bei einem Diesel-Cruiser? Im Zweifelsfall müsste ich den LLK am Unterboden montieren, was aber einerseits die Effizienz drastisch senken würde, andererseits beim tiefergelegten Bus schon kritisch wird mit der Bodenfreiheit...
Danke im Vorraus!
Gruß Max
Zuletzt geändert von NecRoZ am Do 14. Feb 2013, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bringt dir rein gar nichts. Viel zu lang die Ladeluftverrohrung wenn du den in der Front verbauen willst, das ganze Vorhaben bringt dir auch rein gar nichts wenn die richtige Basis (Motor) nicht vorhanden ist.
Was ist denn für ein Motor aktuell drin??
Was ist denn für ein Motor aktuell drin??
Leider geht diese Antwort auf keine einzige meiner Fragen ein und ist deshalb nicht von Nutzen
Es handelt sich um einen 1.6TD Motor der Serienmäßig ohne Ladeluftkühlung unterwegs ist, und bei unzähligen Bullli-Fahrern erfolgreich mit LLK gefahren wird. Nur haben die den LLK immer am Unterboden verbaut.
Es handelt sich um einen 1.6TD Motor der Serienmäßig ohne Ladeluftkühlung unterwegs ist, und bei unzähligen Bullli-Fahrern erfolgreich mit LLK gefahren wird. Nur haben die den LLK immer am Unterboden verbaut.
das war die antwort von mir auf deine frage.Viel zu lang die Ladeluftverrohrung wenn du den in der Front verbauen willst
generell kann man das dir nicht beantworten. weil viele faktoren eine rolle spielen wie sehr das ansprechverhalten drunter leidet.
und wie bereits erwähnt ist der motor selbst ein großer faktor (und natürlich entsprechend der verbaute turbolader).
als beispiel meinerseits für dich kann ich dir sagen das z.b. bei meinem alten e30 hatte ich anfangs einen kleinen llk 55x14cm, rohre 55mm verbaut und später dann 60mm rohre und nen llk mit 60x30cm.
im dritten gang beschleunigt grob 3-400 umdrehungen unterschied bis der ladedruck (selber ladedruck) voll da war.
hast du jetzt einen kleinen motor, mit kleinem serienlader, wird im endeffekt nur "heiße" luft ankommen mit ner elendig langen ladeluftverrohrung
wenn dein bulli mehr beat braucht bau nen anderen motor ein !
1,9tdi oder sowas gibts teilweise hinterhergeworfen. bisschen ladeluftkühler bringt da sowieso keine wahnsinnigen unterschiede beim jetzigen.
Bin mit dem Diesel halt soweit zufrieden, außerdem liebe ich seine Effizienz. Mit LLK und Ölkühler, anpassung der Einspritzpumpe und dezenter Anhebung des Ladedrucks sind problemlos >90PS drin. Das reicht mir fürn Alltag locker. TDi-Umbau ist mir zu käsig, wenn Umbau, dann auf nen Benziner. Zumal ich ohenhin hier nen 2.8er Audi V6 rumliegen habe.
Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten. Also ist es jedenfalls mal Fakt, dass die Ladeluftwege einen gewissen einfluss Aufs Ansprechverhalten/Turboloch haben? Habe eben damit gerechnet, dass es sich beim Diesel mangels Drosselklappe eventuell anderst verhält und der Lader ohnehin keine Schwierigkeiten haben sollte die "paar" Liter mehrvolumen zu füllen. Schließlich hat ein Motor ja einen massiven Luftbedarf, der in keinem Verhältnis zum Volumen von den paar Ladeluftrohren steht.
Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten. Also ist es jedenfalls mal Fakt, dass die Ladeluftwege einen gewissen einfluss Aufs Ansprechverhalten/Turboloch haben? Habe eben damit gerechnet, dass es sich beim Diesel mangels Drosselklappe eventuell anderst verhält und der Lader ohnehin keine Schwierigkeiten haben sollte die "paar" Liter mehrvolumen zu füllen. Schließlich hat ein Motor ja einen massiven Luftbedarf, der in keinem Verhältnis zum Volumen von den paar Ladeluftrohren steht.
Ich kann dir ein Ladeluftkühler bauen der kommt hinten rein und ist wassergekühlt.
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350€ netto.