vom Kompressor zum Turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Hi
Leute

Möchte meinen
Kompressormotor evtl. Auf Turbo umbauen. Hab jetzt Schmiedekolben 9,8 zu 1 drin.
Wieviel vorteile hätte jetzt ein umbau auf 8,5 zu 1 ?Wieviel ps sind mit den jetzigen kolben und turbo max möglich? Hab so an 800 ps und oder 800 nm gedacht.

Vielleicht kann uum power dazu ja was sagen? Hast ja auch von kompi auf turbo umgebaut.


Mfg dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Du hast nen 3.2er M3? Der Braucht ja für 800 PS gute 1,5 bar ladedruck bzw. mehr. ich glaub da wirds mit den aktuellen kolben mau. du wirst vermutlich sowieso e85 fahren, oder?
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Ja 3.2 er mit Mahle schmiedekolben auf 9,8 zu eins. e85 wäre gut aber das kommt trotzdem nicht mit 9.8 zu eins hin. Meint ihr man kann die
Schmiedekolben auf 8,5 zu eins hin abdrehen.? Ja so 1,4 Bar solltens scho sein.
Ich mein in Österreich fuhr mal ein lila 3.0 turbo mit 9,... zu 1 rum und hatte so 700 ps.
War auch vor ca 2 jahren bei mobile oder so drin mit Kurbellwellenschaden.



Mfg dommy
uumpower
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Jun 2013, 07:25

Fährt meines Wissens bei uns noch immer rum, wurde aber auf nen kleineren Lader umgebaut. Hatte Anfangs noch die orginalkolben drin , wurde dann aber auch auf Je mit 8,5:1 umgebaut .
uumpower
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Jun 2013, 07:25

Sorry nicht alles gelesn.

Da ich deine Story nicht gelesen habe , weiß ich natürlich nicht wieviel Ps du momentan anstehen hast.
Ich hab damals mit original Pleuel Arias Kolben 9,5:1 Verdichtung und intakter Vanos mit dem c38 91 und Übersetzung auf 100000 u/min max knapp 430 Ps gehabt. Ladedruck 0,5 Bar mehr gab der Lader nicht her. Der Umbau zum Turbo resultierte aus der zu geringen Leistungsausbeute. Denke der c38 braucht alleine schon ca. 25-40ps .

Der Turboumbau ist natürlich viel umfangreicher ausgefallen. Wegfall der Vanoseinheit , frei programmierbare Motorsteuerung andere Zündspulen , Mls , Kurbeltrieb neu auf 8,5:1
Umgebauter Gt4088 mit geänderter Abgasseite. Angasanlage bis auf den Krümmer in 2x90 mm durchgehend Eigenbau . Einfache starke Schwungscheibe Kupplung Druckplatte 1000ccm Bedüsung , 3x 6 Bar Pumpe mit Catchtank USW....

Die Liste ist sicher noch länger , einiges hab ich sicher vergessen .

Welchen Lader willst du fahren und wo hin bauen?
Und vor allem welche Zkd willst du verwenden?
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

uumpower hat geschrieben:Sorry nicht alles gelesn.

Da ich deine Story nicht gelesen habe , weiß ich natürlich nicht wieviel Ps du momentan anstehen hast.
Hab ca 400 Ps, was man so aus vergleichsviedeos Sprints mit anderen E36M3 Kompressors im Netz so vergleichen kann(z.b.Youtube Jaws Kompressor kit mit 400 Ps)
uumpower hat geschrieben: Ich hab damals mit original Pleuel Arias Kolben 9,5:1 Verdichtung und intakter Vanos mit dem c38 91 und Übersetzung auf 100000 u/min max knapp 430 Ps gehabt. Ladedruck 0,5 Bar mehr gab der Lader nicht her. Der Umbau zum Turbo resultierte aus der zu geringen Leistungsausbeute. Denke der c38 braucht alleine schon ca. 25-40ps .
Genau das hat mir auch ein Tuning abstimmer gesagt. Er könne nicht mehr aus meinem Wagen rausholen, weil durch die Verdichtungsreduzierung nur noch ca 400 statt 500 Ps möglich seien.
Nur wie wollen Tuner da noch weit über 500 ps rausholen?


uumpower hat geschrieben: Der Turboumbau ist natürlich viel umfangreicher ausgefallen. Wegfall der Vanoseinheit , frei programmierbare Motorsteuerung andere Zündspulen , Mls , Kurbeltrieb neu auf 8,5:1
Umgebauter Gt4088 mit geänderter Abgasseite. Angasanlage bis auf den Krümmer in 2x90 mm durchgehend Eigenbau . Einfache starke Schwungscheibe Kupplung Druckplatte 1000ccm Bedüsung , 3x 6 Bar Pumpe mit Catchtank USW....
Die Liste ist sicher noch länger , einiges hab ich sicher vergessen .
Haste zufällig VAG zündspulen? Fährst du 96AR oder 106AR Abgasgehäuse?
uumpower hat geschrieben:
Welchen Lader willst du fahren und wo hin bauen?
Und vor allem welche Zkd willst du verwenden?
Laderr hab ich vor nen HX 50 oder nen Borg warner S300 zu nehemn sofern ich nicht nen GT40 irgendwo gebraucht abgreifen kann. Das sollte eigentlich vor die Vorderachse unten Bttum Mount.
Bildhttp://www.bimmerboost.com/images/impor ... 1090-1.jpg
Ja umbau auf coopering würde dafür ja schon reichen. Evtl. verstärkte Ventielfedern. Und ne Blockversteifungsplatte.
Mehrscheibenkupplung. Was ich mit der Vanos dann mache is auch noch ne gute frage.
Alles in allem möcht ich nur mal Durcharbeiten in welche Richtung es geht und ob es sich übehaupt lohnt nicht ehr nene ganz neuen Motor zu bauen!

mfg Dommy
uumpower
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Jun 2013, 07:25

Sorry hat etwas gedauert.
Ich Fahr 1.06 Abgasgrhäuse. Die Lösung in dem Bild gefällt mir eigentlich auch ganz gut , bin neugierig ob da mehr Platz is als hinten.

Zu deiner Überlegung .
Also ich würde keinen s50 mehr umbauen.
Ich würde gleich nen s38 nehmen. Oder gleich generell weg vom e36 und auf 5er oder alten 7er umsteigen.
Der e24 der im Forum zum Verkauf steht wär zum Bsp. Genau mein Ding.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

S50 Motoren sind sehr effizient mit Aufladung. Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich S50 jedem M50 vorziehen.
S38 und M30 sind altes Eisen, wobei einen S38 zu revidieren und zu verstärken nicht billig ist
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
uumpower
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Jun 2013, 07:25

Mir wurde immer gesagt , das die s50 Mitoren eigentlich aufgrund der großen Bohrungen und der Bauweise eher ungeeignet sind , Laße mich aber gerne eines besseren belehren.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

man nimmt eher die b30 - mit passenden kolben und pleulen halten diese über 1000ps aus. die schweden machen es vor
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten