M54B30, TM12, Probleme

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

GStar
Beiträge: 45
Registriert: Di 15. Dez 2009, 15:17

Ja kannst durchaus Recht haben, das da was nicht sauber ist, und er deswegen so "mager" läuft, was ohne oder wenig Last aber unkritisch sein sollte. Meiner wird selbst im Teillast Bereich etwa dort laufen, soweit der Plan. Außer es bringt jemand gute Argumente das nicht zu tun :D
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

mit 16.5 im Teillast ? Ruckeln ohne ende - is ja kein Schichtlader ;)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Ago
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:04

Guten Morgen,

Also die lambda werte stimmen jetzt.
Der LMM war wohl defekt (ohne FS eintrag)

Lambda Standgas jetzt bei 14,7-15,5
Lambda teillast ~12,7 rum
Vollas ~ 11,7 rum

Alles schön :)

War das WE auf dem Asphaltfieber und bin die 1/4 Meile in 14,3 inkl 0,03 Reaktion gefahren.

Leider hab ich auf der Rückfahrt festgestellt, das mir der ladedruck in den keller gegangen ist.
Komme nur noch auf 0,15-0,2bar.
Weiss nicht ob es vor ort auch schon so war.

Nächste baustelle gesichert :mrgreen:
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Na dein Wagen is bestimmt auch nicht der leichteste? :)
Bild
Ago
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:04

Rückbank und Kofferraum sind leer.
Habe vielleicht 50-70kg gegenüber einer originalen Limo eingespart.

E46 M3 wert lag so bei ~14,5 rum an dem Tag.
Bin relativ zufrieden. Sehr wenig Ladedruck und auf gleichem niveau eines M3.
Zudem habe ich immernoch keine abstimmung auf dem prüfstand.

Aber ich vermute gerade, dass meine ansaugbrücke undicht ist.
Die Sympthome sprechen zumindest dafür.

Im Standgas habe ich teilweise AFR 14,7.
Andermal aber 15-16,5
Dazu kommt der ladedruck verlust. Er steigt kurz bis 0,2 um dann wieder auf ~0,1 runter zu gehen.

Habe direkt hinterm lader gemessen.
Bei 4000 liegen dort schon 0,5+ an.
Ausserdem schnellt mir neuerdings die drehzahl beim schalten hoch.

Der ganze zusammenhang lässt mich auf eine defekte brücke bzw. undichtigkeit nach DK schliessen.

Die DK ist im Leerlauf 100% zu.
Trotzdem teilweise ein sehr magereres gemisch.
GStar
Beiträge: 45
Registriert: Di 15. Dez 2009, 15:17

Bau die eine "platte" bzw Verschluss auf den Luftfilteranschluss, Reifenventil oder Druckluftanschluss drauf und langsam druck drauf geben. Beachte am Kompressor muss über den Druckregler runter auf z.b. 1Bar gestellt werden, sonst wirds hässlich :D
Ago
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:04

seit heute morgen vermute ich eine rutschende fliehkraftkupplung oder keilriemen.

mal sehen. bin weiter auf fehlersuche und werde berichten :)
Antworten