E34 545i

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
uumpower
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Jun 2013, 07:25

Hallo
wie manche von euch vllt schon gelesen haben , verkaufe ich einen neu aufgebauten M106.
Jetzt hab ich einen relativ schönen 535i geschenkt bekommen , und irgendwie reizt mich der Motor doch.
Ich möchte den Motor mit dem M30 Kabelbaum betreiben , hab von meinem Kompressorumbau noch einen großen LLK rumliegen ,
normale Kupplung und Druckplatte ohne 2Massenschwung usw...

Der M106 fährt ja mit Luftmengenmesser und hat noch sowas wie einen Druckschalter?
Bekomm ich den Motor mit meiner orginal M30 Elektronik irgendwie abgestimmt?

Was für Leistung wäre mit dem KKK27 der orginalKD und dem größeren LLK max zu erwarten?
Dachte vorerst mal an so 350PS , wenn das ganze funktioniert möchte ich etwas Kohle investieren und das ganze auf 500-600Ps bringen.

Ist das möglich , hält das alte Eisenschwein das aus?
Was muß ich beim einbau in den e34 noch beachten ?
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Zur Verkabelung und Druckfestigkeit des M106 kann ich mich nicht äußern.
Jedenfalls würde ich auf je festere ZKD umrüsten so lange der Motor noch nicht im Wagen ist, dann kannst du sicherlich gleich mit bisschen Druck fahren.

Allgemein kann ich dir nur sagen, dass es Bottom Mount im E34 eventuell etwas eng wird mit Lader und der Downpipe. Müsstest du probieren. Ich fahre nen 80mm Innendurchmesser ab Turbo, und das ist schon schwer an der Grenze des machbaren. Je nach Krümmer.
Und natürlich, dass der Wert eines "schönen 535i" tendenziell Fallen dürfte, wenn er mit Fremdmotor bestückt wird. ;)
Bild
Antworten