M50B20 Turbo
Moderator: Grimmjar
schaltest viel zu früh hehehe
Klar, ich dreh doch die kalte Muddi net auf 7000 Und ohne Abstimmung gleich doppelt net
Is eh schon viel zu viel Drehzahl für kalt, aber andernfalls lynchen mich die Nachbarn
Nächste Woche kommt meine Stand-Alone ECU Leider hab ich aber noch keine Zeit für das Ding, mein VW Bus is immernoch net lackiert
Aber was ganz anderes: gestern hab ich mir wieder ne Bayrische Schönheit geangelt.
5 Zylinder, Vergaser, kein Kat. Der Stoff aus dem Träume gemacht werden!
BJ 1984
1. Hand (Vorbesitzer geboren 1925)
140 tkm.
Und so bin ich also wieder mal bei Audi gelandet
Is eh schon viel zu viel Drehzahl für kalt, aber andernfalls lynchen mich die Nachbarn
Nächste Woche kommt meine Stand-Alone ECU Leider hab ich aber noch keine Zeit für das Ding, mein VW Bus is immernoch net lackiert
Aber was ganz anderes: gestern hab ich mir wieder ne Bayrische Schönheit geangelt.
5 Zylinder, Vergaser, kein Kat. Der Stoff aus dem Träume gemacht werden!
BJ 1984
1. Hand (Vorbesitzer geboren 1925)
140 tkm.
Und so bin ich also wieder mal bei Audi gelandet
Heute sind meine B28 Innereinen angekommen und die frei programmierbare ECU
Stimmt es, dass der NonVanos Zylinderkopf größere Ventile hat als der TÜ? Meine ECU beherrscht leider kein Vanos, muss ich dann zwangsläufig auf nen NonVanos Kopf umbauen bzw die Vanos totlegen? Zum totlegen einfach die Ölleitungen abklemmen, oder wie?
Habe leider von der Vanos keine Ahnung
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald und schönes Wochenende!
Max
Stimmt es, dass der NonVanos Zylinderkopf größere Ventile hat als der TÜ? Meine ECU beherrscht leider kein Vanos, muss ich dann zwangsläufig auf nen NonVanos Kopf umbauen bzw die Vanos totlegen? Zum totlegen einfach die Ölleitungen abklemmen, oder wie?
Habe leider von der Vanos keine Ahnung
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald und schönes Wochenende!
Max
nicht die ventile sondern wie heisst das teil, die welle ist 7mm anstat wie bei vanos köpfen 6mm (so hab ich das in errinernug)
warum willst abklemen?
kannst auch nonvanos nocken und deckel vor
und den ölabgang kannst für lader nutzen, so hab ich das jetzt
warum willst abklemen?
kannst auch nonvanos nocken und deckel vor
und den ölabgang kannst für lader nutzen, so hab ich das jetzt
Ventilschaft meinst du?
Also sind wohl die TÜ Ventile leichter, aber die NonVanos stabiler? Wäre mal intressant welche da Drehzahlfester sind.
Wie meinst du das mit den Nocken? Musst du mir mal genauer erläutern Ich müsste mal meine B25TÜ und B20 NonVanos Nocken vergleichen.
Also sind wohl die TÜ Ventile leichter, aber die NonVanos stabiler? Wäre mal intressant welche da Drehzahlfester sind.
Wie meinst du das mit den Nocken? Musst du mir mal genauer erläutern Ich müsste mal meine B25TÜ und B20 NonVanos Nocken vergleichen.
ja genau ventilschaft, das wort wollt mir ums verrecken nicht wieder einfallen
nocken sind mit vanos anders, bzw kriegst die nonvanos zahnräder nicht drauf
nocken sind mit vanos anders, bzw kriegst die nonvanos zahnräder nicht drauf
Heute hab ich das schöne Wetter genutzt und den M52B28 mal unter freiem Himmel ausgeräumt
Nu isster leer.
Dumme Frage: Hatte noch nie nen M50/M52 zerlegt .... Kurbelwelle hab ich jetzt raus, aber nur zusammen mit dem vorderen Deckel des Blocks. Muss ich die Zentralschraube wohl lösen? Jetzt hab ich erfahren, dass diese Schraube ne ziemliche Zicke sein soll... also am besten Kurbelwelle wieder in den Block setzen, oder wie löse ich die Schraube am besten??
Nu isster leer.
Dumme Frage: Hatte noch nie nen M50/M52 zerlegt .... Kurbelwelle hab ich jetzt raus, aber nur zusammen mit dem vorderen Deckel des Blocks. Muss ich die Zentralschraube wohl lösen? Jetzt hab ich erfahren, dass diese Schraube ne ziemliche Zicke sein soll... also am besten Kurbelwelle wieder in den Block setzen, oder wie löse ich die Schraube am besten??
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einige gehen mit viel gewalt los, schwungrad festsetzen oder mit flachstahl am block und an verschraubung wo schwungrad festgeschraubt wird
dann eine krarre die was abhaben kann und lange verlängerung
ansonsten einflexen damit die spannung raus ist dann kannst die fast mit hand losdrehen
dann eine krarre die was abhaben kann und lange verlängerung
ansonsten einflexen damit die spannung raus ist dann kannst die fast mit hand losdrehen
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- Beiträge: 122
- Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20
@ NecRoz
Du fährst doch ne EMU ECU, oder? Kannste da eigentlich 2 Setup's für 2 verschiedene Motoren(M50 B20 und B28) speichern oder musste dann die Daten immer neu draufladen?
Kann die EMU auch VANOS oder Doppelvanos? Bzw. hat frei wählbare Ausgänge?
mfg dommy
Du fährst doch ne EMU ECU, oder? Kannste da eigentlich 2 Setup's für 2 verschiedene Motoren(M50 B20 und B28) speichern oder musste dann die Daten immer neu draufladen?
Kann die EMU auch VANOS oder Doppelvanos? Bzw. hat frei wählbare Ausgänge?
mfg dommy
Hi Dommy,DommyM3_85 hat geschrieben:@ NecRoz
Du fährst doch ne EMU ECU, oder? Kannste da eigentlich 2 Setup's für 2 verschiedene Motoren(M50 B20 und B28) speichern oder musste dann die Daten immer neu draufladen?
Kann die EMU auch VANOS oder Doppelvanos? Bzw. hat frei wählbare Ausgänge?
mfg dommy
ich hab die EMU hier, aber noch nicht verkabelt. Ich bin mir nicht sicher ob 2 Setups abegelegt werden können. Vanos kann sie meines wissens nach nicht. Frei belegbare Ausgänge hat sie glaub ich vier Stück. Auf der Homepage von ECUMaster kannst du dir im Downloadbereich das Manual runterladen und mal durchlesen. Sollte deine Fragen bestimmt klären.
Gruß Max