M50 Turbo Luftmassenmesser wohin?

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
ChrisNext
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 22:05

Auf die druckseite da wo er original sitzt?

Bis 0,8 bar geht das seriensteuergerät an zu passen oder?

Habe etwas gelesen über saugrohrsensor?

Geht das?
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

also meinen hab ich auf saugseite, so wie das bei jedem serien turbo motor ist

auch bei 0,8bar musst abstimmen, sonst säuft das teil über 15l :D im teillast bereich
ChrisNext
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 22:05

Mh aber hab doch kein platz vorn links da luftfilter und lmm hin zu bauen und die meisten bilder die och gesehn hab da ist er auf der druckseite oder ist das dann ein anderer sensor und kein lmm mehr?

Ja abstimmen is mir schon klar aber ich brauch bis 0,8 bar kein freiprog. Stg?!
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

In der Saugseite wird der Heizdraht warscheinlich länger leben, als auf der Druckseite. Habe ihn auch Saugseitig verbaut. Im Netz sieht man aber auch einige auf der Druckseite. Also wird es wohl nicht so heilig sein.
Je nach Mapping sollten auch mehr wie 0.8 Bar fahrbar sein mit abgestimmtem orginal STG. Vorrausgesetzt der LMM kommt mit dem hohen Volumenstrom klar.
Bild
ChrisNext
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 22:05

Ok.

Naja mehr wie 0,7 wollte ich nicht fahren.

Soll standhaft bleiben... Erstmal :-P

Lader sitzt bei mir ja oben und wie gesagt platz technisch is da ja ende... Wird mit luftfilter schon knapp.

Wie funktioniert das mit dem saugrohrsensor? Geht das mit originalem stg?
Benutzeravatar
esp262
Beiträge: 422
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:52
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

saugrohr sensor? weiss wohl das bei mir nur temp fühler im saugrohr sitzt
ChrisNext
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 22:05

Gestern war ein bekannter bei mir der bei mitzu steuergeräte für japan bomber macht...

Er meinte irgendwas von nem saugrohrsensor statt luftmassenmesser...

Hab eben von elektronik null plan...

Die meisten haben doch aber wenn der turbo oben liegt da nix vorm turbo...

Wo haben die da den luftmassenmesser?
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Du meinst einen MAP-Sensor. Der Arbeitet nich mit Volumenstrom-Messung (wie der LMM) sondern mit Druck-Messung im Saugrohr.

Hat aber der BMW nicht. Für nen MAP-Sensor müsste ein frei programmierbares Steuergerät her.
Bild
ChrisNext
Beiträge: 20
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 22:05

Gut das is doch mal ne aussage danke :-)

Also ich will nich mehr wie 0,6-0,7 bar fahren.

Dafür reicht das originale steuergerät oder?

Kann ich den lmm vor der ansaugbrücke verbauen da war er orgi auch sitzt?
Da ich ja vorm turbo da er oben sitzt kein platz dafür habe.

Gibt es im raum dresden jmd der mir meinen M50 turbo dann mit originalem stg abstimmen kann?

Danke schon mal für die antworten.

Mfg
Antworten