M52B28 Turbo

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

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TurboTom
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Wow krass wie Ihr auf zack seid, gefällt mir :lol:
Also kurz vorab, war beim TÜV, Auto im Topzustand. Er meinte manch Neuwagen ist nicht so gut gepflegt und fehlerfrei. ;)
Bremse hat er auch eingetragen. Einstellbare Uniball Domlager besorge ich mir jetzt noch, die er mir auch einträgt.
Also ist er eigtl. ziemlich kulant bzw. weiß was er da tut. Schließlich gibts keine ABE dafür.
Jetzt hab ich ihn auf Abgasanlage optimieren angesprochen, er wusste schon auf was es mal rauslaufen soll, ich wollte mich erstmal "sanft" herantasten :lol:
Er meint es geht schon los bei den Kats: 100er oder 200er Kats. Erstens steht nichts drauf (kann man man machen), Hauptproblem meinte er das ich die E2 Norm nicht schaffe.
Der Meister der bei mir AU machte (ca. 15 min später), meinte da gibts schon Tricks., er sieht da kein Problem. Hat mich gefreut das er so drauf ist :D
10km von meiner "alten Heimat" wohnt Turbo-Gockel, falls das jemand etwas sagt. Ich fahr mal zu ihm hin und frag ob wir das etwas managen können, der ist ganz cool drauf.
Hatte wegen einem Auto eines Kumpels schon 2 mal zu tun.
esp262 hat geschrieben:über alu block kann ich aber nix sagen
aber im 320i hab ich 0,8-1bar aufgeblasen mit serien motronic und apexi ladedruckregelung, lief ;)

ich denke auch das bißchen ladedruck wird der alublock wegstecken, das einzige ist wohl bei den dingern, das gewinde vom kopfschrauben könnt rausreissen :(
ansonsten, ich werde diesen sommer serien m50b25 mit 1,2 bar aufblasen und gucken was passiert. alles serie ausser mit 130nm angezogen ARP stehbolzen

serien Motronic kann auch mehr wie ein bar, und auch mit kleinem LMM, gut volllast ist dann halt blindflüg aber das geht :D
ansonsten hab jetzt mein LMM in 90er rohr reingepackt
Über ausgerissene Kopfsschrauben hab ich gelesen. Man muss es versuchen, ansonsten gleich komplett Heli-Coils einsetzten lassen.
Na dann bin ich mal auf dein Fazit gespannt. Ich möchte kommenden Winter umbauen und sammle schonmal soweit es geht nützliche Ideen, Tipps zur Umsetzung auch in Sachen TÜV und Haltbarkeit.
Auch um Connections für Teilelieferanten, Softwareabstimmung, usw. aufzubauen.
Ja Vollast Blindflug macht mir Angst :D Ich fahr öfters mal 50-100 km Autobahn, das muss er halten. Ich denke für Tüv und zum einfahren wird man sich erstmal auf 0,6-0,8 bar festlegen und dann hoch arbeiten.
Es ist schließlich ein Selfmade Projekt, was auch zwangsweise Kinderkrankheiten mit sich bringen kann :)
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TurboTom
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waldek hat geschrieben:
TurboTom hat geschrieben:Super und wie ging er Vorwärts? :)
Nein Klima fliegt mit samt Kühler+Lüfter raus, gerade wegen der TOP Mount Montage vom Turbo.
Der Wischwasserbehälter muss auch weichen. Da lass ich mir noch etwas einfallen. Kleiner und hinten links wo bei 4 Zylindern die Batterie sitzt.
Wäre schön wenn sich im Laufe der Tage noch ein paar melden :)
Deswegen denke ich Freiprogrammierbar + MAP sensor, mit Serien LMM ist über 1 Bar sowieso nicht realisierbar.
3-3,5k???? :shock: Ich hatte was mit 1-2k im Kopf, was schon heftig ist.
Ich hab heute sowieso TÜV. Mein Prüfer ist im Motorsport aktiv (VLN 24H mit Audi TTRS), werd mal mit ihm sprechen. Leider ist er bei GTÜ, da wird das nicht möglich sein..
Ich hoffe mal er kennt jemanden ;)
DER GING SUPER AB war ja noch compact.ich schätze mal der hatte ca 400ps oder mehr
Das ist doch schonmal was :D
schaper hat geschrieben:Für die Softaufladung eigenen sich die Alumotoren eigentlich ganz gut, sobald es aber in seriöse Bereiche geht (ab 1bar), wird es ohne Extrakühlung sehr kritisch. AlSi ist nun mal nicht für hohe Temperaturen geeignet. Mit E85 ist es mit Sicherheit möglich auch mehr Druck zu fahren.
Auf jeden Fall muss der Zündwinkel runter, erst recht mit Stauaufladung. Und da leided schon die Effizienz drunter.
Beispiel M50 GG 8,5:1 - 1.5bar mit Staukrümmer und GT30 = 450PS, 1.5bar mit Stoßkrümmer und HX40 = 520PS. Der Schlüssel liegt hier (abgesehen vom größeren Verdichter) im Zündwinkel - bei 5000rpm 6° in Fall 1 gegenüber 16° im Fall 2. Beim Alublock würde ich wohl auf 3-0° runtergehen, um die Hitze rauszubekommen => noch weniger Leistung.

Was ECU angeht, kann ich für seriöse Leistungssteigerung im Motorsportbereich Link G4 nur empfehlen - es liefert mehr Möglichkeiten als Serien-DME. 6D Kraftstoff- und Zündtabellen, Boostctrl, Launchctrl, viele Ein- und Ausgänge für universellen Einsatz, tiefgreifende Logging Funktion usw.
E85 fällt bei mir eigtl, komplett weg. Ich hab zwar ne Tanke vor der Tür, aber jedes mal eine Suchen wenn ich weiter weg bin, ist mir zu heiß. :(
Höchstens mit einem Zusatztank in der Reserveradmulde. Mit 2 Mappings für E85 und Super+!?
Dann landen wir wieder beim Thema Tüv => selbst geschweißter Tank und Gewicht ist auch nicht von Vorteil.
Deshalb möchte ich gleich einen Krümmer schweißen, sowieso wegen Top Mount und Stoßaufladung.
Ich lehn mich eigtl. gerne an den N54 an. Mal abgesehen das es fast 20 Jahre Entwicklung sind und im Endeffekt Grundverschieden. Der Block ist auch aus ALU, jedoch hat er eingepresste GG Buchsen. Serie hat er ca. 0,6 Bar soweit ich weiß.
Ein Bekannter fährt einen 135i mit 423,7 PS. Ich galubs nicht, da ich das Diagramm nie gesehen habe. Jedoch hat er einen M5 V10 locker stehen lassen, was mich auch wieder schockiert hat. :shock: Er hat Ladedruck auch geregeltes WAES, ich denke es trägt schon einen dicken Teil zur Kühlung bei und die Oktanzahl steigt ja auch. Tolle Erfindung :D
Alpina fährt den B3S auch mit über 400 PS, also muss da schon etwas machbar sein :lol:

Klingt absolut einleuchtend deine Erklärung, wobei ich kein Zündwinkelspezi bin, aber das muss ich auch nicht.
Was könntest du mir empfehlen? Was wäre für dich die Lösung, wo du sagen würdest:"Jawoll das ist ein Alumotor so wie er "aufgeblasen" werden muss" :D (Thermisch gesehen, keine 10k Innereien :lol: )
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TurboTom
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schaper hat geschrieben:
TurboTom hat geschrieben:Beim Thema Ansaugbrücke bin ich auch unschlüssig. Von einer "geklebten" M50 halte ich garnichts. Entweder selbst ist der Mann oder bei PPF für 1K. Wie seht ihr das?
Ansaugbrücke aus Vollalu wie PPF können wir zzt. für 750eur anbieten
Das ist doch mal was :) Wenn ich sie selber baue, muss ich Düsenstock/Flanschanschluss, DK-Flansch, Trichter usw.. zukaufen bzw. bauen lassen, dass kommt mich teurer...
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cabrio-let
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Eines ist GANZ sicher, wenn dein Kollege mit seinem 335i einen E60M5 locker stehen lässt, hat er auf jeden Fall deutlich 400+Ps :!:
Mal aus reiner Neugier, soll das ein Dailydriver oder ein reines Funcar werden?
Denn wenn du da täglich mit fahren möchtest, würde ich einiges anders machen wie einfach einen 400Ps Motor bauen ;)
Die genannten Zündwinkel kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. So eine thermische Fehlkonstruktion ist der R6 nun nicht :shock:
Allerdings weiß man auch nicht was sonst so verbaut war.........
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
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TurboTom
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cabrio-let hat geschrieben:Eines ist GANZ sicher, wenn dein Kollege mit seinem 335i einen E60M5 locker stehen lässt, hat er auf jeden Fall deutlich 400+Ps :!:
Mal aus reiner Neugier, soll das ein Dailydriver oder ein reines Funcar werden?
Denn wenn du da täglich mit fahren möchtest, würde ich einiges anders machen wie einfach einen 400Ps Motor bauen ;)
Die genannten Zündwinkel kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. So eine thermische Fehlkonstruktion ist der R6 nun nicht :shock:
Allerdings weiß man auch nicht was sonst so verbaut war.........
Oder der M5 war "gelutscht" :lol:
Ja das ist die Sache, es ist ein Sommerfahrzeug und von April bis Oktober angemeldet, in der Zeit fungiert er aber als Daily Driver.
Deshalb möchte ich auch kein E85 sondern möcht bei Super+ bleiben.Wie gesagt hätte ich gerne 2 Mappings, einmal mit ca. 0,6 Bar und einmal mit ca. 1,0-1,2 Bar. Zur Arbeit, Stadtverkehr, Autobahn mit Lowboost und wenns mich juckt, Hebel umlegen und mit über 1 Bar Spaß haben ;)
Deshalb auch überlegungen zwecks Kühlung mit EWP Pumpe, WAES etc... (Wasser nachkippen geht noch) :roll:
Was würdest du den anders machen wie "einfach einen 400PS Motor bauen" :?: :?:
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schaper
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cabrio-let hat geschrieben:Die genannten Zündwinkel kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. So eine thermische Fehlkonstruktion ist der R6 nun nicht :shock:
Der Motor ist als reiner Sauger konzipiert und verträgt kein Abgasstau. Die Überschneidung ist viel zu groß. Ein R6 ist nicht gleich R6
Ich hatte vor 4 jahren 2 Alumotoren geschmolzen, bis die maximale haltbare Leistung gefunden war ;)
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Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
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TurboTom
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schaper hat geschrieben:
cabrio-let hat geschrieben:Die genannten Zündwinkel kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. So eine thermische Fehlkonstruktion ist der R6 nun nicht :shock:
Der Motor ist als reiner Sauger konzipiert und verträgt kein Abgasstau. Die Überschneidung ist viel zu groß. Ein R6 ist nicht gleich R6
Ich hatte vor 4 jahren 2 Alumotoren geschmolzen, bis die maximale haltbare Leistung gefunden war ;)
Hmmm, aber ist doch durch den Krümmer kompensierbar mit Stoßaufladung?
Die maximale haltbare Leistung sagst du, entweder ist das dein Kit in Stage 2 Ausführung oder Betriebsgeheimnis!? :lol:
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DommyM3_85
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Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Gibt es den keine Möglichkeit die Vanos zu elemenieren und auf einstellbare Nockenwellenräder umzubauen?
Oder bei Doppelvanos die Überschneidung auf so gering wie möglich zu halten?
Oder gibt es im BMW Kopf noch andere Hindernisse? wie falsche Saugrohrlänge, Ventielhub und etc?


mfg Dommy
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cabrio-let
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schaper hat geschrieben:
cabrio-let hat geschrieben:Die genannten Zündwinkel kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. So eine thermische Fehlkonstruktion ist der R6 nun nicht :shock:
Der Motor ist als reiner Sauger konzipiert und verträgt kein Abgasstau. Die Überschneidung ist viel zu groß. Ein R6 ist nicht gleich R6
Ich hatte vor 4 jahren 2 Alumotoren geschmolzen, bis die maximale haltbare Leistung gefunden war ;)
ECU: MME 481 Zündwinkel bei 8300rpm und 1bar Ladedruck 19°
bei 2 bar Ladedruck und 8300rpm 9.5° mit 100 Oktan Aral oder Shell
mit E85 Benzin 8300rpm 1bar Ladedruck 24°
bei 2 bar Ladedruck und 8300rpm 16°
Kopf Serie
Singelturbo mit Precision Lader
Nocke Einlass 268° mit 10,45mm Hub und 108° Spreizung. Öffnungswinkel 7/42°
Nocke Auslass 257° mit 10,15mm Hub und 108° Spreizung. Öffnungswinkel 38/2°
EGT vor Lader bei Vollast ~900°C kein WAES oder Ähnliches.
Der Motor geht jetzt in die zweite Saison und hatte bislang keinerlei Schäden....
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schaper
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19° bei 8300rpm ist ok. Und bei 4000rpm, wo das maximale Drehmoment anliegt ? 12° ?
Verdichtung ist bestimmt 8,5:1 oder ?

@TurboTom: nein, nicht aus dem Turbokit. Die laufen nicht mit maximaler Leistung. Ausserdem gehts ja um Alumotoren...
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"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
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