C38-91

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Lubi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:03

Schaper es ist kein BMW, es ist ein MX5.

Ich hatte ihn auf dem Prüfstand bei 0,9Bar (90 Pulley) hatte er 286 PS. Habe jetzt ein 88 Pulley (das Pulley war beim Kompressor Kit mit dem 30-74 dabei) verbaut. Der 30-94 schaft bei 7100U/min einen Ladedruck von 1 Bar. Mehr bekomme ich nicht hin! Im Frühjahr geht er noch mal auf die Rolle. Mal schauen was das 0,1Bar gebracht hat.

Ich muss aber wohl einsehen das 1 Bar das Ende der Fahnenstange ist.
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Also bei mir im S50B32 ist ein C38-81 verbaut mit 85 er Pulley. Hab letzte Woche mal im Stand komplett ausgedreht und bin beinah vom Stuhl äh Sitz gefallen. 1,1 Bar zeigt die VDO Ladedruckanzeige an. Da ich noch nicht auf dem Prüfstand war versuche ich daraus Rüchschlüsse auf die PS die mein Motor haben kann zu ziehen. Er soll so 450 bis 480Ps haben, aber bei 1,1 Bar redet man eigentlich von 540PS.

Ich habe das Viedeo bei Youtube hochgeladen. Man kann die 1,1 nur schlecht sehen. BEi mir auf dem Handyvideo seh ich es besser. Als ich dann Standbilder aus dem Video genommen habe habe ich ein Foto vom Bildschirm gemacht: 1,2 Bar Spitze!

@Eugen: Bin ich jetzt mit 1,2BAr schon über der Pumpgrenze?
http://www.youtube.com/watch?v=ossde97r53M

Bild


mfg Dommy
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Bild
Bild
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

O.k. das sind ja Überschlagsrechnungen! Die so übern Daumen gepeilt sind!

Wenn ich überlege das ein S50B32 mit 321Ps und 550Ps in der Map als uneffizient läuft, aber ein US M50s50B32 laut Map mit 550 Ps effizient läuft frag ich mich, ob die Map-beurteilung überhaupt Sinn macht?

edit:
"Hab die Berechnung gefunden und mess morgen mal die Kurbelwellenriemenscheibe"

mfg Dommy
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

DommyM3_85 hat geschrieben:@Eugen: Bin ich jetzt mit 1,2BAr schon über der Pumpgrenze?
mfg Dommy
laut der Map nicht soweit ich das ohne Taschenrechner sehe. Aber am maximalen Fördervolumen dran
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Habt ihr auch Kurbelwellenscheiben einzeln im Shop irgendwas um die 125 -130mm Durchmesser? Oder is das unrealistisch?
Laut Rechnung lieg ich etwas drüber. Kann aber noch nichts genaues sagen. Weiß nicht, ob meiner auch ne Drehzahlanhebung bekommen hat. Im Video hat mein alter Tacho 7100 U/min angezeigt.

mfg Dommy
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Wir können eine Riemenscheibe einzeln anfertigen, nach Skizze
Regulär haben wir keine im Shop
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten