Expertenmeinung Benötigt ;-)

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
HansWiso
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:10

Moin Leute,

Ich bräuchte mal die Meinung von Experten.
Wie ich bereits in anderen Threads geschrieben hatte, wollte ich mir (bis zum heutigen Tage jedenfalls) einen M50B28 mit Vanos bauen.

Heute hab ich dann sowohl den m50b25tü zerlegt als auch vom Spenderblock (m52b28) die kurbelwelle ausgebaut.

Dabei musste ich feststellen, dass die 28er Kurbelwelle einen Pleuellagerschaden hinter sich hat...
Das sieht zwar nicht so wild aus und wäre wohl zu retten, ABER die Kurbelwelle vom m50 sieht wie neu aus!

Von daher bin ich soweit und denk mir sch*** auf die paar ccm mehr und bau dir erstmal nen 25er Turbo. Die 28er kurbelwelle kann beim nächsten Projekt immer noch eingesetzt werden :D

Allerdings würd es mich dann freuen wenn noch ein paar euronen gespart werden wenns schon nicht das wird was es zunächst werden sollte. Daher will ich die M50TÜ Pleuel weiter verwenden.

Das Ursprüngliche Leistungsziel sollte etwa 450 PS mit holset hx40 (Hab ich billig in der Bucht geschossen sonst währs was andres geworden ;-) ) sein. Drehzahl sollte bei 6500 bleiben.

Folgendes soll dennoch am Block gemacht werden:

-Bohren und Hohnen (84,5 mm) da am OT und UT bereits gut verschlissen (Habs noch nicht gemessen ist aber deutlich spürbar)
-Schmiedekolben mit gesenkter Verdichtung (etwa 8,5-9,0:1)
-Nuten in den Block fräsen für Schneidringe
-ARP Zylinderkopf und Hauptlagerbolzen (evtl. auch Pleuelbolzen?! wobei die bei gleicher Drehzahl ja nicht mehr belastet werden?)
-Gesputterte Pleuel- und Hauptlager
-Ölkühlung mittels M3 Ölfiltergehäuse
-Sonstige Verschleißteile neu (Steuerkettenzeugs, Ölspritzdüsen, Ölpumpe je nach zustand, Vanos überholen, Ventilschaftdichtungen ersetzen etc.)

Nun zur eigentlichen Frage: Kann man diese Leistung bei genannten Modifikationen noch den Originalpleuel zutrauen (auch länger haltbar) oder spart man am falschen Ende?
(Pleuel sind hald immerhin bei z.B. Eagle pleuel aus den USA etwa 700€ oder 10% der Gesamtkosten für den Motor)
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Nix für ungut, aber wenn ich schon lese, beim nächsten Projekt.......
Warum baust du nicht einmal vernüftig und mit verstand, und hast für Jahre Ruhe?
Lager würde ich orig. nehmen, da wir mit Sputter mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Vanos würde ich auch rauswerfen und lieber in ein paar gescheite Nockenwellen investieren!
Kabelbaum und ECU vom Non-Vanos besorgen und mit Apexi oder Ähnlichem mir serien ECU abstimmen.
Hauptlager und ARP ist auch kein muss, allerdings würde ich bei den Pleuelstangen nicht sparen, der Folgeschaden ist einfach zu groß, wenn es aufgeben sollte!
Schneidringe und ARP klingt nach ner super Lösung, also hau rein, das der Rest auch super wird ;)
Ach so, ich bin kein Experte 8-)
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Benutzeravatar
doc137
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 20:27
Kontaktdaten:

Schließ ich mich an. An den Pleuel würd ich auch nicht sparen. Hast ja schließlich auch vor die Motorleitung mehr als zu verdoppeln, da würd ich keine alten Pleuel die schon ordentlich was runter haben drin lassen. Wenn dir son Pleuel bricht dann gut nacht für dein motor :roll:

Bin übrigens auch gerade am teile ordern. Welche Pleuel sind denn zu empfehlen?
HansWiso
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:10

Moin moin,
@ cabrio-let: Nun ja also die Vanos wollt ich definitiv behalten. Zwecks den Nockenwellen ists so ne Frage. Hab mich bisher wenig beschäftigt damit, mir ist allerdings klar, dass die Überschneidung sich nicht vergrößern sollte. Von daher vorerst mal die Festlegung auf Originalnocken und andere evtl sofern ich doch den Ventiltrieb auf M52 umbaue.(Muss mich dann natürlich noch informieren welche Nockenwellen was taugen ;-) )
Das mit den Lagern ist interessant...und würde sogar noch eine Kostenersparnis bringen. Würd aber gern noch weitere Meinungen dazu hören!
Und warum es wohl noch ein nächstes Projekt geben wird: 1. Ich hab spaß am basteln und 2. Ich hab noch nen M50b25Tü rumliegen (vllt. wirds ja nur n 2.8 L Sauger mal schaun)

@doc137: Auch ein neues Pleuel kann theoretisch brechen. Beim alten weiß ich mittlerweile, dass es wohl keinen Fertigungsfehler hat. Währ interessant den max. Verbrennungsdruck zu kennen (Kann man den eigentlich irgendwie berechnen?!). Jedoch denke ich, dass ich wohl (allein schon wegen dem Gewissen) nicht auf ordentliche Pleuel verzichten kann bzw. will (es sei denn die Meinungen währen anders ausgefallen). Sehr gute Pleuel (allerdings auch teuer) stellt Pauter her: http://www.pauter.com/4340_rods.htm , vom Preis-Leistungsverhältnis soll Eagle ganz gut abgschneiden: http://www.eaglerod.com/

Gruß Daniel
Benutzeravatar
doc137
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 20:27
Kontaktdaten:

Beim alten weiß ich mittlerweile, dass es wohl keinen Fertigungsfehler hat.
äh ja das ist wohl klar. Ich bezog mich eher auf entsprechende Laufleistung der Pleuel und jetzt durch die Mehrleistung wird das Material noch zusätzlich termisch und auch physisch belastet.
Dadurch ehöht sich natürlich das Risiko auf Materialermüdung etc.. Bei nen neuen Schmiedepleuel ist das Risiko um einiges geringer. Natürlich meist allein schon durch die Bauform.


Die Pauter Pleuel find ich etwas arg teuer, aber man liest gutes darüber.

wie siehts mit denen hier aus? Nen direkter Hersteller steht leider nicht dazu vermutlich ne Art Eigenproduktion. Das es sich um eine gewisse Qualität handelt setz ich mal bei PPF vorraus. Preislich sind die auf jeden fall noch zu verkraften.

http://server.pure-pf.com/webshop2/inde ... &id_lang=1
HansWiso
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:10

Das würde mich auch mal interessieren, da ich von diesen Pleuel auch schon gehört habe. Allerdings bewegen sich diese Pleuel auch in etwa auf dem Preisniveau der Eagle Pleuel.
Außerdem würde mich auch eure Meinung über diese Pleuel interessieren:
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Kol ... :8328.html der Hersteller ist ZRP

Ist das reiner Chinaschrott oder brauchbar?

Eagle produziert ja (wenn ich mich nicht irre) auch in China und "veredelt" nur noch in den USA.
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

So viele Hersteller von Pleuelstangen gibt es nicht ;) Der Name der drauf steht macht sehr oft den Preis. Und wenn du ein bisschen im Netz suchst, wirst du fast nix über defekte Stahlpleuel finden. Vermessen musst du eh alles, von daher spricht nix gegen "günstige" Pleuel.
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Nimm Eagle und gut ist. Die sind vom Preis/Leistung sehr gut. Lieferzeit bei uns ca. 1 Woche
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten