Überlegungen bzgl. Abgasgehäuse M50b28 GT3582R

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

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HansWiso
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:10

Wie der Titel schon sagt geht es wieder einmal um das leidige Thema Abgasgehäuse bzw. A/R desjenigen.

Folgendes zum Projekt: M50B28 mit Vanos, Ziel etwa 430 PS. Da aktuell in der Bucht mal wieder ein GT3582R drin ist hab ich mal ein paar berechnungen zu eben diesem durchgeführt:

430 PS erfordern etwa einen Ladedruck von 1,1 bar bei einem Volumenstrom von etwa 43 lb/min

daraus resultiert ein Abgasmassestrom von etwa 46,8 lb/min (6500 U/min)

bei 1,1 bar Ladedruck sollte idealerweise der Abgasgegendruck das 1,5 fache dessen (1,65 bar) nicht überschreiten d.h. im Klartext bei einem Leistungsbedarf der Turbine von etwa 50 PS und bei einem maximalen Druckverhältnis Ein/Auslass der Turbine (wegen der wünschenswerten maximalen 1,65 bar Abgasgegendruck) von etwa 2.2 müssen damit minimal 27,2 lb/min durch die Turbine (und die restlichen 42% durchs WG)

beim A/R 0.63 Gehäuse: mit diesem Druckverhältnis gehen nur ca. 22 lb/min durch => Definitiv zu klein
beim A/R 0.82 Gehäuse: mit diesem Druckverhältnis gehen die 27 lb/min wohl gerade so noch nicht durch => Währe unter Umständen eine mögliche Wahl
beim A/R 1.06 Gehäuse: Dieses hätte bereits bei einem Druckverhältnis von etwa 1.6 den minimal benötigten Volumenstrom, bei 1.9 und etwa 31 lb/s würde das ganze dann vernünftig passen=> niedrigeres Abgasgegendruck/Ladedruckverhältnis (1.25) möglich, ca 30% gehen nur noch durchs WG.

Rechnet man mit letzterem Gehäuse weiter, so kommt man zu dem Schluss, dass sich ab etwa 3700 U/min bei vollständig geschlossenem Wastegate ein Druckverhältnis an der Turbine einstellt, dass zu vollem Ladedruck (also Ordentlich Durchzug :) ) führt.

Kann jemand mit Erfahrung (unter Umständen sogar mit diesem Lader) dies bestätigen?

Gruß Daniel
GStar
Beiträge: 45
Registriert: Di 15. Dez 2009, 15:17

Hey Daniel,

das hängt von vielen Faktoren ab, Verdichtung, was für Sprit E85? Dementsprechend die Zündwinkel, Krümmer, Single oder Twinscroll.. aber ich glaube du liegt +- in dem Bereich
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