Ladeluftkühler für C38 Rotrex Kompressor

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
carschti
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:02

Hallo an alle,

ich habe hier in einem thread gelesen, dass eugen schaper eigentlich noch einen thread zum thema ladeluftkühler und rotrex c38 kompressor schreiben wollte. leider bin ich über die suche nicht fündig geworden.
ich habe bei meinem kompressorumbau schon zwei llk unterschiedlicher größen probiert und jedesmal das problem, dass die llk den ladedruck schlucken. :evil:
welche ladeluftkühler könnt ihr empfehlen?
eugen meinte er habe da schon erfahrungen gemacht, dass bei den china-llk in verbindung mit den c38-ladern nur noch 0,1 bar ladedruck rauskommen.
ich habe den lader an einem m52b28 motor.
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruß carschti
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Ich fahr einen von Forge!
Er ist nicht sehr hoch und geht bis zur Unterkante vom Nummernschild. Ich hab meinen noch zu wenig getestet, aber kann schonmal sagen das er mit C38/81 ca. 0,5Bar anzeigt und somit kann ich dir den erstmal empfehlen. Bin übrigens gelernter Kühler und Ladeluftbauer(Hab die Lehrer bei Haugg Kühlerbau gemacht).
Wenn du wirklich schlechte LAdeluftkühler hast kann es meist daran liegen, dass die Ein/Aus- gänge der gelöteten LEitbahnen mit WeichLot zugelaufen sind! Qualitativ hochwertige wie Einzelanfertigungen z.B. bei der Firma Haugg wo ich gelernt habe Kosten natürlich ihr Geld sind aber dann auch das Non plus ultra. Es gibt aber Einige denen ist der Verlust egal, weil sie einfach noch mehr Ladedruck drauf geben oder noch nen Größeren Lader druf schnallen.!


mfg Dommy
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Ja richtig, bin noch nicht dazu gekommen ein Revue zu verfassen.

Die China-LLK schlucken bis zu 0.6bar, das haben wir gemessen (!) -
Ein M30B35 Motor mit einem C38 (80mm Rad):
Mit China-LLK lieferte das System nur 0.3bar.
Ohne LLK stiegt der Druck auf 1.2bar.
Mit HFR-Netz lag der Druck bei 0.95bar

Seit dem bauen wir in alle Turbo- und Kompressorsysteme ausschliesslich unsere eigenen LLKs mit High-Flow-Netzen.
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
carschti
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:02

danke erstmal für eure schnellen antworten :)
ich habe einen ladedruckverlust von ca. 0,5 bis 0,6 bar. hab mich gewundert, dass auf meiner ld-anzeige kein ausschlag zu sehen war. andere mit einem c30 lader und china-llk haben jedoch sehr gute werte in punkto ladedruck erreicht. macht da nur der c38 probleme?
was würde denn so ein llk von euch kosten?

grüße
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Nein, der Lader hat damit nichts zu tun. Dasselbe passiert auch mit einem Turbo, nur der kann höher Drehen um den Druck aufzubauen (was natürlich auch nicht Sinn der Sache ist).

So ein Ladeluftkühler nach Maß kostet ab 450eur aufwärts. Garantiert ohne Druckverlust :)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Antworten