Topmount Turbokrümmer

Verkauf und Suche von Teilen (Motoren, Turbos etc)

Moderator: Grimmjar

Turboserkan
Beiträge: 97
Registriert: So 17. Jun 2012, 14:42

DommyM3_85 hat geschrieben:Tach zusammen, habe zwar keine Erfahrungen am M50 Turbo mit Gt 35 und SPA Gußkrümmer, aber ich hoffe ich darf trotzdem mitreden :D

Erstmal sorry, dass ich die Diskusion damit noch weiter vom eigentlichen Thema entferne, aber naja... seis drum

Also ich verstehe irgendwie nicht auf welcher Basis die Diskusion statt findet. Und es werden Motorbeispiele genannt die völlig anders aufgebaut sind .

Ein VR6 Motor hat erstaml wie schon gesagt eine andere Krümmerbauform und auch andere Strömungswege, aber der Motor hat auch eine ganz andere Zündreihenfolge als ein BMW6zyl. motor. Beim Vr6 zündet jeder Zylinder einzeln im Abstand von 22° und die Abgase verlassen den Motor nacheinander. Man kann also schon beim VR6 Gußkrümmer von einer kleinen Stoßaufladung sprechen, wohingegen beim BMW 6 Zyl.Motor immer 2 Zylinder gleichzeitig Zünden im abstand von 120°. Der BMW-Krümmer muss hier mehr Abgase gleichzeitig abfördern was einen Stoßaufladungkrümmer bzw Die Krümmerlängenführung noch wichtiger macht würde ich sagen.


@Serkan
Hmmmm wir sind mit 2 Bar Gefahren und wollten sogar über 2 Bar fahren Steuergerät kann leider nur 2 Bar :) mit gt35 !!!!!


Mich interessiert welches Abgasgehäuse du auf dem Garret hattest( ein 82Ar?) und welche Motor-Steuerung ihr gefahren seit? Habt ihr Klopftools verwendet?


mfg Dommy


ja 82.
ems stinger v4
ja wir haben
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Ich sach ja auch nix gegen gusskrümmer.
Solange Turbo und WG ausreichend sind kannst mit jedem Krümmer 2 bar fahren.

Ob es Sinn macht ist dabei eine ganz andere Geschicht.
Der Ladedruck sagt ja nunmal nicht sehr viel aus.
Mit 2 bar kannst 450 PS erreichen oder aber 600PS.

Hast denn mal den Abgasgegendruck gemessen?
Man sagt ja, daß ein verhältniss von 1,8 ok ist.
Mit nem bescheidenen Krümmer kannst aber auch weit drüber liegen.
Mit nem guten Krümmer und nem guten Turbo kannst aber auch mal weniger Abgasgegendruck als Ladedruck haben!
Das ist dann das Rezept für 1000PS + Motoren.

Hier mal 2 VR6 Gusskrümmer.

Zum neuen Krümmer sagt der Besitzer das hier:
Voller Ladedruck bereits schon bei 3500 Umdrehungen und Druck bis zum Begrenzer. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Wagen jemals so gut gelaufen ist.
Bild
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
Turboserkan
Beiträge: 97
Registriert: So 17. Jun 2012, 14:42

Ja ne mich hat das nur genervt das manche Leute hier einfach irgendwelche Sachen irgend wo lesen und danach behaupten das man mit Guss krümmer gt35 2 Bar nicht fahren kann aber hat sich wohl erledigt das Thema würde ich Sagen :) ja gut für weit über 700ps würde ich auch ein stosaufladung nehmen aber gut will ja noch nicht so weit gehen :)
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

Warum fährst dann 2bar wenn unter 700 PS bleiben willst?! das geht doch mit weitaus weniger Ld... :?
Turboserkan
Beiträge: 97
Registriert: So 17. Jun 2012, 14:42

touringtimo hat geschrieben:Warum fährst dann 2bar wenn unter 700 PS bleiben willst?! das geht doch mit weitaus weniger Ld... :?
Mit gt35 was kommt raus bei 2 Bar??
Benutzeravatar
cabrio-let
Beiträge: 157
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:27
Wohnort: LK Osnabrück

Turboserkan hat geschrieben:
touringtimo hat geschrieben:Warum fährst dann 2bar wenn unter 700 PS bleiben willst?! das geht doch mit weitaus weniger Ld... :?
Mit gt35 was kommt raus bei 2 Bar??
Und genau das, liegt am Umfeld des Motors :!: Ziel war und ist für uns immer: Mit möglichst wenig Druck die größtmögliche Leistung zu erziehlen.
Unterm Strich, suche dir jemanden der top Saugmotoren bauen kann, dann klappt es auch mit der Aufladung :D
Das Leben ist viel zu kurz um sich mit langsamen Autos aufzuhalten
Turboserkan
Beiträge: 97
Registriert: So 17. Jun 2012, 14:42

cabrio-let hat geschrieben:
Turboserkan hat geschrieben:
touringtimo hat geschrieben:Warum fährst dann 2bar wenn unter 700 PS bleiben willst?! das geht doch mit weitaus weniger Ld... :?
Mit gt35 was kommt raus bei 2 Bar??
Und genau das, liegt am Umfeld des Motors :!: Ziel war und ist für uns immer: Mit möglichst wenig Druck die größtmögliche Leistung zu erziehlen.
Unterm Strich, suche dir jemanden der top Saugmotoren bauen kann, dann klappt es auch mit der Aufladung :D

Ja aber was soll das dn bitte bringen wen dein Lader bei 5500-6000 Umdrehungen volle Ladedruck erreicht und hast 700 mit 1.3 Bar ich finde es schwachsinnig lieber mache ich gt35 (4000-4500umdrehungen volle ladedruck)anstatt gt40 weil da einsprechverhalten extrem weit weg ist nicht immer ist alles mit wenig Ladedruck viel ps!ich will auf der Straße fahren mit Zulassung und will nicht bis 5500 Umdrehungen warten das mein Ladedruck erreicht ist das macht kein Sinn ich meine natürlich sollte jeder so machen wie er will aber hmmmm naja


Und guten Rutsch an alles Turbo Freaks :)
touringtimo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:11
Wohnort: 78652 deisslingen

Und jetzt vergleichst GT35 und GT40... Alles nicht so ganz einleuchtend
Turboserkan
Beiträge: 97
Registriert: So 17. Jun 2012, 14:42

Schau die doch mal Leistung Diagramm von schulkarre mal an Dan wirst vielleicht erleuchtet ;) was bringt das überhaupt wie 700 ps Ladedruck 1.3 aber einsprechverhalten von Lader ist katastrophal der erreicht erst bei 7000 Umdrehungen seine Ladedruck und das findest du geil ??? Na Dan viel Spaß Dan wundert man sich wen ein vr6 Turbo mit 500 ps vorbei schießt weil der viel früher Ladedruck aufbaut :) naja
Benutzeravatar
NecRoZ
Beiträge: 494
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:30

Turboserkan hat geschrieben:Schau die doch mal Leistung Diagramm von schulkarre mal an Dan wirst vielleicht erleuchtet ;) was bringt das überhaupt wie 700 ps Ladedruck 1.3 aber einsprechverhalten von Lader ist katastrophal der erreicht erst bei 7000 Umdrehungen seine Ladedruck und das findest du geil ??? Na Dan viel Spaß Dan wundert man sich wen ein vr6 Turbo mit 500 ps vorbei schießt weil der viel früher Ladedruck aufbaut :) naja

DIe ganze Diskussion hier entgleist und ist schon längst am Thema vorbei. Ich glaube ein Wagen wie die "Schubkarre" ist nicht dafür gebaut um die Kinder zur Schule zu bringen.
Bild
Antworten