Rotrex C38 System lässt sich nicht entlüften

Alles betreffend mechanischer Aufladung: Kompressoren, Riemenantriebe etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Hi Leute


Bin gerade dabei mein Kompressorprojekt zum laufen zu bringen. Vor dem ersten Start wollt ich das Kompressorölsystem entlüften. Ich hab gehört das man einfach die Rücklaufleitung am Ausgleichsbehälter lösen soll und das dort entstandene Loch schließen soll! Zuletzt einfach druck auf den Einfüllstuzen und es sollte aus der Rücklaufleitung raustropfen. Es kahm aber nichts raus.

-Daraufhin wurde die Vorlauf Leitung zum Kompressor geprüft-> nicht verstopft
-und die Rücklaufleitung vom Kompressor überprüft-> schwergängig, aber es müsste ja auch dann zumindest mal ein paar tropfen am Rücklauf ankommen.
-Öl steht im Kompressor an Vor und Rücklauf an !!!

Meint ihr der Kompressor pumpt das Öl nicht mehr?
Wie funktoniert die Schmierung bei Rotrex Kompressoren?




mfg Dommy
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

-Öl steht im Kompressor an Vor und Rücklauf an !!!
Wie meinst das?


Da geht schwer öl rein wenn der Kompressor nicht dreht.

Ich hab die Kappe von der Riehmenscheibe abgenommen, dahinter kommt ein Imbus zum Vorschein.
Dann den Akkuschrauber dran und drehen lassen.
Geht dann alles ohne Druckluft.

Versuchs mal.

Da die Dinger schon bissel Öl drin haben sollte es eigentlich auch kei Problem sein, den Motor kurz anzulassen und so zu entlüften.


Gruß Thomas
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

O.K. Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu kompliziert

-Öl steht im Kompressor an Vor und Rücklauf an !!!


Wie meinst das?

...Also das es so aussieht, als wenn der Kompressor selbst mit Öl befüllt wäre. Wenn man Vor und Rücklauf vom Kompressor trennt und in die Bohrungen mit dem Gewinde reinschaut, scheint das Öl schon aus dem Kompressor rauszulaufen(alles ohne Druck ).

Die Sache ist die, Ich hab den kompletten Rücklauf inclusive Ölkühler ausgebaut gehabt also jetzt Öllos. Beim starten (mit EWS Problem/ Motor dreht nur eine sekunde und geht dann aus) kahm aber nichts aus dem Rücklauf-Ende raus(Das Ende was in den Ausgleichbehälter geht)

Wenn der Motor mal läuft sollte doch denn ein gewisser Ölstrahl aus dem Rücklauf sprudeln, oder?


Auf einer Motorsport Homepage habe ich gelesen, dass man nur den Vorlauf bis zu Kompressor entlüften braucht!Der Rest regelt sich von selbst.



mfg Dommy
Benutzeravatar
Grimmjar
Beiträge: 324
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:45
Wohnort: Prignitz

Kann nicht genau sagen ob der Kompressor schon befüllt war.
Da hab ich nicht drauf geachtet oder gemessen.
Hatte aber bemerkt, daß zumindest schonmal Öl drin war.

Wenn der Motor läuft kommt da schon bissel was aus dem Rücklauf.

Wie gesagt:
Mach mit Akkuschrauber oder starte den Motor einfach wenns soweit ist.
"Once you start down the Dark Path, forever will it dominate your destiny, consume you it will..."

+Master Yoda+
DommyM3_85
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:20

Wollt euch noch vom ersten Motorstart berichten...

Wenn der Motor läuft kommt da schon bissel was aus dem Rücklauf.
Vor dem ersten Start hatte ich jetzt nur die Vorlaufleitung zwischen Ölbehälter und Kompressor entlüftet.

Hab dann die EWS rausprogrammiert. Und genau wie du gesagt hast, Motor läuft und Öl fließt aus dem Rücklauf raus!
Dank nochma


mfg Dommy
Antworten