Sleeves im M60

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

Antworten
Batzen
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Nov 2012, 06:00

Guten Morgen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Info's zur Turboaufladung der M60 Motoren.
Und zwar verbaue ich im moment so einen Motor noch ohne Aufladung in ein Sportboot und spiele in Gedanken schon das nächste Projekt durch:

Das Ziel sind stabile 700 Ps mit Turboaufladung bei nicht mehr als 6000 u/min.
Da sollte die Substanz stimmen.
schaper hat geschrieben: Die Inlays sind die so genannten Sleeves, die gibt es für den M60 Motor zu kaufen. Ich arbeite gerade privat an so einem Umbau
1. Wo kann ich einen M60B40-Block in D so umarbeiten lassen, kannst Du da eine Empfehlung machen?
2. Sollte ich den Hubraum vergrößern? Da gibts wohl diverse "Kombinationen". Was kann man da nehmen?

Das wären so meine die ersten Fragen zu dem Thema.

Sebastian
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Batzen hat geschrieben: 1. Wo kann ich einen M60B40-Block in D so umarbeiten lassen, kannst Du da eine Empfehlung machen?
Wir machen das, Preise auf Anfrage per Email
Batzen hat geschrieben: 2. Sollte ich den Hubraum vergrößern? Da gibts wohl diverse "Kombinationen". Was kann man da nehmen?
Die Welle mit 85mm Hub nehmen. Ein Stroker-Satz könnten wir zusammenstellen (Welle, Pleule, Kolben)
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Batzen
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Nov 2012, 06:00

Hallo schaper
VAC:
This is a very delicate and time consuming job, many machine and race shops mistakenly think they can do it successfully but we have seen issues repeatedly.
Thats why i have nochmal nachgefragt :)
Super dass ich jetzt dafür ne Adresse habe.
Ich werde mich also melden.

Google sagt das ist die Kurbelwelle vom 4.6, die Pleuel und Kolben gehören dann wohl auch neu und"Turbofest".
Was kann der originale Ventiltrieb, müssen sämtliche Teile ersetzt werden?

grüße
Sebastian
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Das ist richtig :)
Wir arbeiten mit VAC zusammen, daher liegen uns die Einbaurichtlinien vor

Ventiltrieb kann serie bleiben
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Batzen
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Nov 2012, 06:00

schaper hat geschrieben:Ventiltrieb kann serie bleiben
Das schockiert mich aber schon ordentlich.
Trotz der Turboaufladung?
Das würde bedeuten, ich müsste einige Tausend Euro aus der Rechnung streichen. :mrgreen:

Ok also danke für die Infos.
Werde mir jetzt mal die Turbo Lektüre besorgen.
Benutzeravatar
schaper
Administrator
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 15:38
Wohnort: Hamburg

Was willst du am Ventiltrieb verbessern ? Scharfe Saugernocken sind wegen der langen Überschneidung ungeeignet und Turbonocken kann man höchstens als Einzelanfertigung machen
Bild
Royal Elite Club Of Holset & Schwitzer Series

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak" - Hannu Trevola
Batzen
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Nov 2012, 06:00

schaper hat geschrieben:Was willst du am Ventiltrieb verbessern ? Scharfe Saugernocken sind wegen der langen Überschneidung ungeeignet und Turbonocken kann man höchstens als Einzelanfertigung machen
Das hätte ich einfach nicht gedacht dass es da nichts zu verändern gibt.

Jetzt seh ich auch dass der Ventilfederkram von Vac für hoch drehende Motoren gedacht ist.
Antworten