Öl im LLK...

Alles betreffend Abgasaufladung: Turbolader, Konzepte, Krümmer etc

Moderator: Grimmjar

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touringDani
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:15

Hab aufgrund etwas unrunden Leerlaufs mal alle Leitungen ab Lader gecheckt und dabei festgestellt, daß im LLK sowie in der LLL Öl war/ist. Das ist nicht normal, oder? Querschnitt Ölrücklauf zu klein evtl.?
Motor ist ein M20B25, Lader ein T03/04 mit internem Wastegate.
Lader hat ca. 20 km weg.
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VFL-Turbo
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 17:33
Wohnort: Hochdruckgebiet

Hallo,

hast Du nen Restrictor in der Oelzulaufleitung der den Oeldruck reduziert?

Querschnitt von der Rücklaufleitung sollte nicht kleiner sein wie 14mm.

Oder hast die Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Ansaugtrakt des Turbo´s gelegt?

MfG
Sauger fahrer werden ewig im Turboloch stecken...Bild
touringDani
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:15

Nein, Zulauf ist nicht druckbegrenzt. Sollte man? Entlüftung ist nicht im Ansaugtrakt eingebunden.
Also doch mal den Rücklauf abändern.
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VFL-Turbo
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 17:33
Wohnort: Hochdruckgebiet

Hallo,

ja der Zulauf muss unbedingt begrenzt werden, es darf nur ein kleiner Oelstrahl von ca. 1mm-1,2mm in den Turbolader laufen. Bei Kugelgelagerten Turbo´s ist dies sogar auf ein Oelzulaufloch von ca. 0,6-0,8mm Begrenzt.

Also Auto sofort stehen lassen sonst gehen dir die Dichtungem im Turbolader kaputt, Oelzulauf begrenzen und dann sollte er kein Oel mehr aus dem Verdichter drücken!

Oelbegrenzer findest doch bei eBay oder bei Tubo-Firmen :o

MfG
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